Kardan jetzt auch fürs Fahrrad

Diskutiere Kardan jetzt auch fürs Fahrrad im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nee, Fahrradmessen habe ich früher gemacht, heute fahre ich lieber :cool: Wenn ich dazu komme.... Im Endeffekt ist im Rennradbereich nicht viel...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nee, Fahrradmessen habe ich früher gemacht, heute fahre ich lieber :cool:
Wenn ich dazu komme....
Im Endeffekt ist im Rennradbereich nicht viel passiert in den letzten 30 Jahren, in Details besser, ein paar Gänge mehr, etwas leichter, aber kaum echte und grundlegende Änderungen. Das hängt natürlich auch mit der "etwas" konservativen Einstellung der Rennradler und der UCI Normen zusammen. Bei den MTBs sieht es etwas anders aus, mein Strive macht schon richtig Spaß, das ging vor 30 Jahren noch nicht.

Ich vermute Du konntest keine Testfahrt machen!?
Wie gesagt, interessantes Konzept, aber nach +150km Straße, Regen, Staub, Sand oder auch mal ein paar Steinchen würde ich gerne sehen ob das dann noch 99% Wirkungsgrad sind wenn die kleinen Lager in die Verzahnung greifen. Das ist ja der große Vorteil vom klassischen Kardan, den kann man kapseln und dann fahren bis die Beine abfallen ohne sich Gedanken darum machen zu müssen.
Die radiale Krafteinleitung ist ein weiteres Thema wenn man mal so richtig reintritt, da kommen schnell mal kurzfristig 1.500 Watt zusammen die verarbeitet werden müssen.

Bis dann,

Ralf

Thema:

Kardan jetzt auch fürs Fahrrad

Kardan jetzt auch fürs Fahrrad - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Kardan-Sturzpad

Touratech Kardan-Sturzpad: Zu verkaufen. Sehr guter Zustand. Kardan-Sturzpad für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC)/ R1250RT/ R1200RT...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Lastwechsel Kardan Fußrasten - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Kardan-Sturzpad

Touratech Kardan-Sturzpad: Zu verkaufen. Sehr guter Zustand. Kardan-Sturzpad für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC)/ R1250RT/ R1200RT...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

Seitenwechsel Kardan von rechts nach links: Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Oben