S
Das ist der Turbo. Alles normal. Oder der A3 ...Moin,
z.B. 3.Gang und circa 2500 Umdrehungen ein heulendes oder jaulendes Geräusch aufgefallen. Dieses kommt aus dem hinteren Teil des Motorrades.
Meine Vermutung ist der Kardan. Kann es sein.
Ist dieses Geräusch normal ???
Weisst Du zufällig, wo der verbaut ist und ob man diesen Torsionsdämpfer nachrüsten könnte?Der Anakee sollte ja eigentlich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mehr oder weniger heulen. Dann wird der Lärm auch eher vom Vorderrad durch den Tunnel bis zum Fahrer gebracht. Der Kardan jault und vibriert bei der normalen GS ab einer bestimmten Drehzahl, wenn du z.B. bei etwa 4-5000 U/min mal mit Motorbremse abtouren lässt. Bei meiner ersten Probefahrt dachte ich, mir rüttelt es gleich die hinteren Radmuttern lose.
Die GSA zeigt dieses Phänomen durch den zusätzlichen Torsionsdämpfer nur noch geringfügig.
Kannte man bis dato nur kettengetriebene Fahrzeuge, ist man schon sehr über den Kardan erschrocken. Jedenfalls bei BMW, ich selbst bin noch keinen Kardan von anderen Herstellern gefahren.
Prinzipiell muss du dich aber dran gewöhnen, dass so eine GS hier und da komische Geräusche macht. Ist halt Serienstand
Oh, da bin ich überfragt. Ich weiß nur, dass der Kardan der GSA diesen haben soll, da er wegen des Federweges etwas mehr auslenken muss.Weisst Du zufällig, wo der verbaut ist und ob man diesen Torsionsdämpfer nachrüsten könnte?