Kann ein Tacho "stecken" bleiben?

Diskutiere Kann ein Tacho "stecken" bleiben? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo liebe Forumsgemeinde, aus aktuellem Anlass habe ich da mal eine Frage. Unser heimischer öffentlich rechtlicher Fernsehsender mit...
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Hallo liebe Forumsgemeinde,

aus aktuellem Anlass habe ich da mal eine Frage. Unser heimischer öffentlich rechtlicher Fernsehsender mit Internetauftritt hat einen Artikel über einen Autounfall veröffentlicht indem geschrieben war, dass der Tacho des verunfallten Autos bei 120 km/h stecken geblieben ist. Mag ja sein, aber kann man daraus automatisch schließen, dass der Wagen mit 120 km/h gefahren ist als er den Unfall hatte oder ist das, was ich mir denke, eher Zufall. Ich habe schon öfters in Artikeln gelesen, dass Tachonadeln bei Unfällen stecken bleiben, aber so richtig einleuchten tut mir das nicht.

Weiß jemand von euch genaueres?

Viele Grüße, Lucas

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
Die Gutachter ziehen solche Anzeigen meist nicht zu Rate. Die messen Bremswege und vermessen Karossen und rechnen recht genau die tatsächliche Geschwindigkeit aus.
Viel der elektronische Cokpit lassen die Uhren beim einschalten der Zündung hoch laufen, wenn dir dann einer in die Kiste knallt hast du im Stand 300 auf der Uhr!:D:D:D

cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Genau das ist ja meine Vermutung. Mag sein, dass der Tacho stecken bleibt, aber Aussagekraft hat das eher wenig...

G

Gast 16234

Gast
Hallo liebe Forumsgemeinde,

aus aktuellem Anlass habe ich da mal eine Frage. Unser heimischer öffentlich rechtlicher Fernsehsender mit Internetauftritt hat einen Artikel über einen Autounfall veröffentlicht indem geschrieben war, dass der Tacho des verunfallten Autos bei 120 km/h stecken geblieben ist. Mag ja sein, aber kann man daraus automatisch schließen, dass der Wagen mit 120 km/h gefahren ist als er den Unfall hatte oder ist das, was ich mir denke, eher Zufall. Ich habe schon öfters in Artikeln gelesen, dass Tachonadeln bei Unfällen stecken bleiben, aber so richtig einleuchten tut mir das nicht.

Weiß jemand von euch genaueres?

Viele Grüße, Lucas
Hab das Auto zufällig gesehen......120 erscheinen mir zu viel.... selbst die vordere rechte Felge mit Reifen war intakt.....
wahrscheinlich haben die Pressefuzzis auch ein Sommerloch, vielleicht auch intellektuell:p

FrankS

FrankS

Bei den Fernsehkommissaren wird in 90% aller Fälle die exakte Tatzeit dadurch ermittelt, dass die Armbanduhr des Ermordeten stehen blieb als dieser zu Boden (oder wahlweise ins Wasser, in die Kühltruhe,..) fiel.

Ich denke mal, mit der gleichen Erfolgsquote lässt sich auch die Geschwindigkeit eines verunfallten Autos mit Blick auf den Tacho rekonstruieren :D

Gruß

Frank

Thema:

Kann ein Tacho "stecken" bleiben?

Kann ein Tacho "stecken" bleiben? - Ähnliche Themen

• Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text) - Ähnliche Themen

• Suche Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006

Tacho R1200GS Bj. ab Bj.2006: Hallo GS-Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Tachoeinheit / Tacho für die BMW R1200GS ab Bj. 2006 bis ca. 2010. Bitte defekte und intakte...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen: Hallo, bei meiner GS von 2009 ist das Kombiinstrument komplett tot. War zur Inspektion, neue Reifen und TÜV. Kurze Zeit später hatte ich nach dem...
  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Oben