Kann ein hartes Federbein die Aufnahme beschädigen?

Diskutiere Kann ein hartes Federbein die Aufnahme beschädigen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute bei meiner Dicken ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk beim :) einbauen lassen. Mir kam das Fahrwerk sehr hart vor, dafür liegt die Q...
U

uligoetz

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ich habe heute bei meiner Dicken ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk beim :)
einbauen lassen. Mir kam das Fahrwerk sehr hart vor, dafür liegt die Q jetzt perfekt auf der Strasse. Ich bin dann auch gleich ca. 100km gefahren. Zuhause fiel mir dann auf, daß sich die Sitzbank plötzlich sehr hakelig auf- und abnehmen lässt. Nach kurzem Suchen war die Ursache (vermutlich) gefunden. Die rechte vordere Arretierung der Sitzbank ist krumm, hängt nach rechts unten. Nun meine Frage. Kann das harte Federbein dieses Schaden verursachen, sprich die Aufnahme beschädigen oder verformen? Oder wurde da beim Einbau etwas vermurkst? Ausserdem sitzt das Federbein auch nicht gerade in der Aufnahme, macht das evtl. auch etwas aus?

Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nun meine Frage. Kann das harte Federbein dieses Schaden verursachen, sprich die Aufnahme beschädigen oder verformen?
...
nein

...
Oder wurde da beim Einbau etwas vermurkst?
...
ja

...
Ausserdem sitzt das Federbein auch nicht gerade in der Aufnahme, macht das evtl. auch etwas aus?
...
nein, das federbein lässt sich in sich drehen, also unteres auge gegenüber oberem auge.
mein wilbers saß auch immer wieder so, obwohl ich es mehr als einmal ausgerichtet habe.
evlt kannst du es korrigieren, indem du aussen an der feder anfasst und per hand kräftig in die richtige richtung drehst.
mopped dazu aufbocken.

U

uligoetz

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ok, vielen Dank! Das bestätigt meinen ersten Verdacht. Werde da wohl morgen ein paar Worte mit meinem :) wechseln müssen.

Kann es ein, daß zum Einbau das Federbein irgendwie nach unten gedrückt werden muss um die obere Halteschraube reinzufädeln? Mir sieht das fast so aus, als wäre mit einem Hebelwerkzeug unter der Halterung eingehakt worden um das Federbein nach unten zu drücken.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn man es richtig macht, dann geht das ganz easy ohne gemurkse.

A

ArmerIrrer

Gast
wenn man es richtig macht, dann geht das ganz easy ohne gemurkse.

sowieso wenn die hintere Schwinge etwas nach unten gedrückt wird, bzw wenn sie nach unten hängt, dann kann man das Dingens oder drücken und schieben und hebeln ganz leicht ein und ausbauen... :)

Aber sieht böse aus wie da die Sitzbankhalterung vermurkst wurde... :eek:

gerd_

gerd_

Hi
Also prinzipiell beansprucht ein hartes Federbein die Aufhängung schon stärker als ein normales, aber dieser "Effekt" hat tatsächlich eine andere Ursache.
Die allerdings ist mir schleierhaft. Die Aufnahmen für den Sitz sind ja nur auf eine Platte am Rahmen geschraubt.
Selbst wenn irgendein Idiot das federbein mit einem Hebel montiert hätte, sehe ich nicht wie an diesem Rahmenteil etwas verbiegen könnte.
Nebenbei: Wenn das Federbein an der unteren Aufnahme beim Ausbau probleme macht sehe ich das noch ein. Da gammelt mal was fest. Schliesslich spritzt dort genügend Dreck ran. Aber oben gibt es keinen Grund.
Ist das alte F-bein erst mal draussen hängt die ganze Schwinge nach unten. Ob dann das neue Bein zuerst unten verschraubt, dann die Schwinge angehoben und die obere Schraube durchgesteckt wird oder umgekehrt ist egal.
Nachdem die Aufnahmen aber ab müssen um die Schraube einzufädeln: Vielleicht liegt irgendetwas drunter wars da nicht hingehört und das Ding ist deswegen etwas verspannt.
Ob ein knallhartes F-Bein wirklich immer deutlich besser ist bezweifle ich. Auf einer ebenen "Renne" mit guten Belag "ja". Auf schlechtem, buckligem Belag eher nicht weil das Rad dann zu springen beginnt.
Einer der Gründe weshalb die "Schnellen" häufig über wild regelndes ABS meckern
gerd

Thema:

Kann ein hartes Federbein die Aufnahme beschädigen?

Kann ein hartes Federbein die Aufnahme beschädigen? - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Sitzbank zu hart.

Sitzbank zu hart.: Hallo Alle, wo Licht ist ist auch Schatten. Ich beziehe das auf die, für mich, zu harte Sitzbank. Bevor ich aber 800,-€ für eine Wunderlich...
  • (smarte oder harte ) Outdoor Enduro Ausflüge

(smarte oder harte ) Outdoor Enduro Ausflüge: Suche Reisebegleitung für spontane smarte Enduro Ausflüge . Startpunkt wäre meistens Wien oder STMK. Mich zieht es eher in die einsameren...
  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2. - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Sitzbank zu hart.

Sitzbank zu hart.: Hallo Alle, wo Licht ist ist auch Schatten. Ich beziehe das auf die, für mich, zu harte Sitzbank. Bevor ich aber 800,-€ für eine Wunderlich...
  • (smarte oder harte ) Outdoor Enduro Ausflüge

(smarte oder harte ) Outdoor Enduro Ausflüge: Suche Reisebegleitung für spontane smarte Enduro Ausflüge . Startpunkt wäre meistens Wien oder STMK. Mich zieht es eher in die einsameren...
  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Oben