Kamineinsatz ersetzen

Diskutiere Kamineinsatz ersetzen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist ein guter Plan. Weiterhin gutes Gelingen. Gruß Heinrich
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Modell
BMW F 800 GT
Wir holen unser Holz von einem befreundeten Landwirt und bekommen dafür dann direkt im Wald einen 8 Tonnen Senkrechtspalter zur Verfügung gestellt.
Damit holen wir mit unserem eigenen Anhänger jeweils so viel wie wir brauchen. Kostet uns 35 € pro Raummeter.

Habe mir zusätzlich für zu Hause noch einen kleinen 4 Tonnen Horizontalspalter gekauft, sodass ich beim Holz reinholen immer noch mal schnell entscheide, ob ein Stück noch einmal gespalten werden soll.
Das ist ein guter Plan. Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Heinrich

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das ist eher für die Speicherung der Glut gedacht.
Bei uns war es damals wirklich tierisch kalt und das Haus in keinster Weise gedämmt... Da musste es sehr schnell gehen zum Wiederanfeuern.
Jupp genau!

Wenn ich mit Holz feure und um Mitternacht noch mal Holz auflege ist es um 3 Uhr aus und es wird kalt.
Klar kann ich dick vermummt erst mal neu anfeuern und dann kommt nach 10 Minuten auch heisse Luft ins Wohn/Esszimmer und der andere Auslass geht ins Bad.
Aber das widerspricht meiner lebenslangen Praktik:
duschen im warmen Bad
anziehen
Kaffee machen
mittels Koffeinzufuhr während einer halben Stunde erst mal richtig wach werden

Danke für den Tip mit der Zeitung, werd ich dann ausprobieren wenn ich herausgefunden habe wo ich auf Sardinien Briketts bekomme, was gar nicht mehr so einfach ist.

Chris

SardGS

SardGS

Modell
Ja die externe Luftzufuhr zum Brennraum ist sehr wichtig da die Verbrennung sich sonst die Luft aus dem Haus holen muss und dann kommt kalte Luft da rein wo sie nicht sollte.
Ich hab auch die Luftzufuhr der zu erwärmenden Luft nach Aussen verlegt, so herrscht im Haus ein "Überdruck" der Gerüche und Feuchtigkeit nach aussen drückt.
Energietechnisch nicht unbedingt die beste Art, besser wäre es die Luft aus dem geheizten Stockwerk anzusaugen und wieder zu erwärmen, genauso wie beim Auto im Winter.
Aber in meinem Fall auf Sardinien am Meer ist es nicht soooo kalt und die erhitzte Luft ist eh schon sehr heiss.
Chris

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wir holen unser Holz von einem befreundeten Landwirt und bekommen dafür dann direkt im Wald einen 8 Tonnen Senkrechtspalter zur Verfügung gestellt.
Damit holen wir mit unserem eigenen Anhänger jeweils so viel wie wir brauchen. Kostet uns 35 € pro Raummeter.

Habe mir zusätzlich für zu Hause noch einen kleinen 4 Tonnen Horizontalspalter gekauft, sodass ich beim Holz reinholen immer noch mal schnell entscheide, ob ein Stück noch einmal gespalten werden soll.
Das ginge dann aber auch mit einem Hackklotz und einem Beil.
So mache ich das jedenfalls. ;) ;) ;)

Gruß HG

G

Gast 5187

Gast
Ja, ginge. Aber es ist so viel schöner.
Mit dem Beil mache ich nur noch das Anmachholz. 👌

SardGS

SardGS

Modell
Das ginge dann aber auch mit einem Hackklotz und einem Beil.
So mache ich das jedenfalls. ;) ;) ;)
Das machte ich auch mal so, unterdessen kauf ich das Holz schon richtig zugeschnitten und was ich selber Ernte wird gleich mit der Motorsäge passend zugeschnitten.
Zum Anzünden kommen die Äste und da reicht ein Bruce Lee Tritt :giggle:
Ich hab aber mehr Gestrüpp und Büsche auf Sardinien, da ist das einfacher ...

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ja, ginge. Aber es ist so viel schöner.
Mit dem Beil mache ich nur noch das Anmachholz. 👌
Ich hab aus Kienholz immer ganz dünne "Zündhölzer" gehackt.
Und das andere Brennholz kam bei uns aus der Werkstatt. Treppenholz aus Eiche oder Buche, Fensterholz auch aus Mahagoni oder anderen exotischen Hölzern aus aller Welt.

Beim Heizen musste man da schon aufpassen, wieviel in den Kessel nachgelegt werden musste.

Meine Schwester schaffte es einmal am Nachmittag des Heiligen Abends den ganz voll zu machen (mit Hartholz bei 12 %)
Der Kessel schaffte das aber nicht, den hats dann zerrissen. Mein Vater musste dann am nächsten Tag seinen Schwiegervater aus München holen um den Kessel nach vollständigem Erkalten wieder zu schweißen. Als gelernter Werkzeugmacher war das für ihn kein Problem.
Der Kessel hielt noch jahrelang. :thumb_up:

Thema:

Kamineinsatz ersetzen

Kamineinsatz ersetzen - Ähnliche Themen

• BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Akku ersetzen Sena 5s

Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?

Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?: Hallo Leute, bei meiner 1150 ADV hat sich hinten der Schmutzfänger (Schuhlöffel???) pulverisiert. Wollte nachfragen, ob man das Teil weglassen...
  • Kupplung ersetzen

Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen

BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen: Hallo Leute , mein Nachbar hat seine GS bei feuchter Strasse gerade weggeworfen , nix wildes ,nur ein paar blaue Flecken und das Ego...
  • BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen - Ähnliche Themen

• BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Akku ersetzen Sena 5s

Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?

Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?: Hallo Leute, bei meiner 1150 ADV hat sich hinten der Schmutzfänger (Schuhlöffel???) pulverisiert. Wollte nachfragen, ob man das Teil weglassen...
  • Kupplung ersetzen

Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen

BMW F650GS, 800ccm, L3E, Bj. 2008 Alufelge vorne ersetzen: Hallo Leute , mein Nachbar hat seine GS bei feuchter Strasse gerade weggeworfen , nix wildes ,nur ein paar blaue Flecken und das Ego...
  • Oben