sneaky_p
Ich meinte zwar eher die X10 oder ihre Nachfolger, aber die von Dir genannten sind auch top. Aber eher noch eine ganze Klasse besser.
Einspruch euer Ehren. Das geht mit Sicherheit. Du schreibst oben, dass du eine FZ2000 benutzt. Der Sensor ist hier sogar noch kleiner, als bei mft.Mit einem Micro Four Thirds Sensor bekommt man diese Schärfe sicher nicht hin.
Deswegen habe ich ja geschrieben:Die Tatsache, dass Panasonic einer der zwei Entwickler von MFT war bedeutet nicht, dass dieses Format in allen Pansonics genutzt wird. Die FZ1000/1000+/2000/2500 nutzen einen 1"/20.1 mps Sensor.
Du hast geschrieben:Du schreibst oben, dass du eine FZ2000 benutzt. Der Sensor ist hier sogar noch kleiner, als bei mft.
Also größerer Sensor = unschärfere Bilder?Mit einem Micro Four Thirds Sensor bekommt man diese Schärfe sicher nicht hin.
Je größer der Sensor, desto mehr Freistellungsmöglichkeiten hast du.Also größerer Sensor = unschärfere Bilder?
Da bin ich ganz bei dir, einen Tod musst du mindestens sterben.Ich habe auch etliche Jahre mit SLR fotografiert, schön mit zweitem Objektiv, Blitz und kleinem Stativ. Irgendwann habe ich mich dann entschieden, nicht mehr eine extra Tasche mitzuschleppen und nur noch mit dem Handy zu fotografieren. Gerade auf dem Motorrad liegt für mich der Schwerpunkt auf dem Reisen und Geniessen. Ich habe auf meinen Touren schon einige Leute getroffen, die waren nur noch ein Sklave ihrer Technik. Da muss man etliche verschieden Akkus laden, die Speicherkarten leeren, Videos schneiden und selbstverständlich noch FB, Instagram, Youtube... befüllen, Route planen ....
Ich ziehe meine Fotos/Videos alle 2-3 Tage auf USB-Sticks und fertig. Eine Sicherung in der Cloud läuft bei Vorhandensein von Internet automatisch.
Das Argument mit den Fotos im RAW-Format ist nur zum Teil richtig. Mittlerweile bieten schon etliche Handys dieses Format an.Nicht zu unterschätzen ist danach die Bearbeitung und Fertigstellung dieser Rohdaten, da sich auf längeren Touren schon gern einmal Fotos in vierstelliger Zahl ansammeln.
Ich habe die letzten 10 Jahre als Fotograf gearbeitet. Am Anfang mit D200, 300, 700 und 800.APS-C...naja, davon bin ich ein wenig geheilt (von der SLR).
Auf jeden Fall nicht am APS-C SensorWahrscheinlich lags dann an meiner SLR und den verwendeten Obektiven.
Hat alles Vor und Nachteile.Ich habe auch etliche Jahre mit SLR fotografiert, schön mit zweitem Objektiv, Blitz und kleinem Stativ. Irgendwann habe ich mich dann entschieden, nicht mehr eine extra Tasche mitzuschleppen und nur noch mit dem Handy zu fotografieren. Gerade auf dem Motorrad liegt für mich der Schwerpunkt auf dem Reisen und Geniessen. Ich habe auf meinen Touren schon einige Leute getroffen, die waren nur noch ein Sklave ihrer Technik. Da muss man etliche verschieden Akkus laden, die Speicherkarten leeren, Videos schneiden und selbstverständlich noch FB, Instagram, Youtube... befüllen, Route planen ....
Ich ziehe meine Fotos/Videos alle 2-3 Tage auf USB-Sticks und fertig. Eine Sicherung in der Cloud läuft bei Vorhandensein von Internet automatisch.
Das Argument mit den Fotos im RAW-Format ist nur zum Teil richtig. Mittlerweile bieten schon etliche Handys dieses Format an. Nicht zu unterschätzen ist danach die Bearbeitung und Fertigstellung dieser Rohdaten, da sich auf längeren Touren schon gern einmal Fotos in vierstelliger Zahl ansammeln.
MFT orientiert sich an der Hälfte der Diagonale des Kleinbildformats (43,3mm). Daraus resultiert eine Sensordiagonale von 21,6 mm. Dies ist kleiner als 25,4 mm, der Diagonale des 1" Sensors. Und natürlich hast du Recht: Size matters.Deswegen habe ich ja geschrieben:
Das ist mir schon klar. Ich habe das Olympus 2.8/12-40 und das Nikon Z 2.8/24-70 und kenne daher den Unterschied.Je größer der Sensor, desto mehr Freistellungsmöglichkeiten hast du.
Wer eher Makro fotografiert, ist mit einem 2fach Sensor gut positioniert.
Wer eher Portraits freistellen möchte, ist im Zweifel mit dem größeren Sensor eher besser dran.
Natürlich reicht der grosse Sensor dann aber nicht aus, es braucht dann schon auch die richtigen Linsen dazu.
Fuji geht mit dem 1,5fach Sensor da einen Mittelweg.
Man muss aber sagen, dass mit der Sensorgröße auch die Systemgröße wächst. Das Gehäuse eine VF-Sensors ist natürlich grösser aber vor allem die Objektive sind im Vergleich zu Panasonic oder Olympusobjektiven riesig.
Für die gleiche Schärfentiefe muss ein VF auch stärker abgeblendet werden als ein 2fach Sensor. Damit verlängern sich dann aber auch die Verschlusszeiten. Deswegen wurde oder wird bei Mittelformataufnahmen gerne ein Stativ verwendet.
Perfket! Glückwunsch zu einer tollen Kamera. Vermute, dass du das 12-35 Objektiv genommen hast?Danke für die vielen Antworten.
Ich habe zugeschlagen und eine Panasonic G70 neu bei einem Saturnmarkt gekauft. Eine Tasche und eine Speicherkarte inklusive.
Der Preis lag bei 350 Euro. Ich glaube das war ok so.
Jetzt erstmal Kamera erhalten und dann einarbeiten.
Ich hatte früher eine Canon EOS 5D MK2 ( Vollformat ) und bin auf die Olympus E-M5 ( Mikro 4/3 ) umgestiegen.MFT orientiert sich an der Hälfte der Diagonale des Kleinbildformats (43,3mm). Daraus resultiert eine Sensordiagonale von 21,6 mm. Dies ist kleiner als 25,4 mm, der Diagonale des 1" Sensors. Und natürlich hast du Recht: Size matters.
Hallo, es handlelt sich um das Starterpaket. Da ist das Objektiv H-FS14042E wohl dabei.Perfket! Glückwunsch zu einer tollen Kamera. Vermute, dass du das 12-35 Objektiv genommen hast?