Kaltstart - Choke...

Diskutiere Kaltstart - Choke... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Thema: Hebel Links Erhöhung Drehzahl Kaltlauf...nach 500m zurückstellen...beim nächsten Halt wird die Leerlaufdrehzahl auf den bei der...
Q-Tips

Q-Tips

Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Zum Thema:
Hebel Links Erhöhung Drehzahl Kaltlauf...nach 500m zurückstellen...beim nächsten Halt wird die Leerlaufdrehzahl auf den bei der Synchro. eingestelten Wert zurückgehen...
Beim vergessen der Zurückstellung, passiert gar nix, ausser das der Leerlauf vielleicht beim nächsten Halt auf 2500 U/min. ist und ein wenig mehr Benzin während der 3 min. Leerlaufphase verbraucht.
Dann wird ja jeder dat Hebelchen zurückschnalzen.
[/QUOTE]

Sorry, ist nicht wirklich wichtig, aber:
Wie lange der "Choke" gezogen bleiben muss hängt auch von der eingestellten Standdrehzahl ab:
Bei meiner GS habe ich die Standdrehzahl relativ niedrig eingestellt, so um 700 U/min (weiss nicht, mag das leicht unrunde brummeln des Boxers bei niedriger Drehzahl einfach, wirkt auf mich irgendwie beruhigend ... :o).
Das hat zur Folge, dass ich den "Choke" erst nach einigen Kilometern (2 Balken im Display) zurückstellen kann, sonst kann sie mir beim Gas wegnehmen aus gehen....

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Soll-Leerlaufdrehzahl der 11X0 liegt bei rund 1100 Touren. Rein technisch gesprochen kann die Leerlaufanhebung dann problemlos wieder ganz reingeschoben werden, wenn der Motor warm genug ist, um ohne Gas diese Leerlaufdrehzahl zu halten.

Ich habe es bei meiner R1100GS immer so gemacht, dass ich bei kompletten Kaltstarts die Leerlaufanhebung komplett rausgezogen und dann den Motor ohne Gas gestartet habe. Dann habe ich auf dem Drehzahlmesser abgelesen, wie schnell der Motor bei voll herausgezogener Leerlaufanhebung dreht (meist so um die 2000/min) und habe dann die Anhebung so weit wieder reingeschoben, dass die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1.400 sank. Dann bin ich losgefahren und habe ca. 2 km später den Knopf ganz reingeschoben.

Das sollte bei der 1150 genauso gehen.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Nun wenn es wie der TO ist dass er losfährt und nicht mehr halten muss kann das schon unbemerkt bleiben .
Aber im Normalfall merkt man das an der nächsten Kreuzung.
Wenn ich an meiner 1100 das Gas wegnehme will sie stehen bleiben mit „Choke“ eben nicht .

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Mein Hebelchen rastet gar nicht ein. Ich ziehe den und starte dann ohne am rechten Griff zu drehen. Nach ein paar Sekunden lass ich den linken Hebel los (und er schnallt von selber zurück). Die GS läuft zwar ein wenig niedrig aber geht nicht aus.

So starte ich auch meine Rüttelplatte (also die echte zum Boden verdichten). Aber dort ist der Hebel wirklich ein Choke. :)

Thema:

Kaltstart - Choke...

Kaltstart - Choke... - Ähnliche Themen

• Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...

Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Klappern nach Kaltstart - Ähnliche Themen

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...

Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Oben