Kaltstart - Choke...

Diskutiere Kaltstart - Choke... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
Dark1150

Dark1150

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Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag !
Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage )
1.) Ziehe den Choke,
2) Starte.-“Q“ Startet, läuft rund... mit ca 2000-2200 Umdrehungen
Frage: Soll sich der Choke ( Linke, manuelle Drossel ) SELBST zurück ziehen wenn das Motor gewisse Wärme erzilt... ? Oder muss ich es nach Gefühl, und einige Minuten selbst machen ?
Ist es Falsch wenn ich mit gezogenen Choke einige Kilometer fahre ?
Wie gestaltet man so ein Kaltstart bei R 1150 GS richtig ?
Danke Euch, und schönen Feiertag !
-Dark1150
 
Simpel

Simpel

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Das ist kein Choke im üblichen Sinne und von selbst geht der nicht zurück. Ich schalte ihn nach ein paar km von Hand aus.
 
teileklaus

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Hallo der Choke ist nur eine Drehzahlanhebung. sobald der Motor rund läuft, kannst du den etwas zuücknehmen, ist aber auch nicht falsch den an der ersten Ampel noch auf 1500 zu haben, dann wird die Batterie schneller wieder voll geladen und der Keilrippenriemen Quitscht vl nicht.
Er geht nicht von selbst zurück, sondern das ist dein Part.
 
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Dark1150

Dark1150

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Danke Euch für schnelle Antworten ! Mache gleich kleine Tour... da werden Eure Ratschläge angewendet. Einen schönen Tag Euch allen !!
-Dark1150
 
RazorBlade

RazorBlade

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Genau - wenn die Temperaturanzeige mit dem ersten Balken anfängt, kann man den zurückschieben. Es gibt auch noch eine Stufe höher, wenn man über den Feder-Widerstand hinaus anzieht. Das ist nur zum Anlassen, bis sie rund läuft.
Ob man die leicht angehobene Standdrehzahl wirklich beim Verbrauch merkt? Wahrscheinlich macht das nicht viel.
 
luckyloser

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Wenn der Versteller der Drehzahlerhöhung nach Start in der Raststellung hängt, welche Drehzahl liegt dann bei euch so an? Bei Außentemp 0-10°C und Maschine kalt? UND: bleibt die Drehzahl bei euch anschließend über einige Minuten konstant wenn die Maschine warmläuft?
 
umdieEcke

umdieEcke

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Was für ein Blödsinn..

Der "Choke" gibt ein bisschen Gas, sonst nichts.
janus
bevor ich jemanden mit Blödsinn abtue, sollte ich vielleicht selber wissen, was ich schreibe.

Erprobte Praxis
Im letzten Urlaub habe ich an einem Tag vergessen die Startanhebung zurückzunehmen. Durchschnittlich war ich ca 320 km am Tag unterwegs, bis im FID der letzte Balken nur noch zu sehen war. Dann getankt und weiter. An dem Tag war der Tank nach 250 km schon am Ende. Beim Tanken und losfahren habe ich dann erst gemerkt, dass die Drehzahl höher war und realisiert, dass der Hebel noch voll aufgezogen war.

Ist natürlich Blödsinn, kann ja gar nicht sein, dass es von der Anhebung aus ging, gibt bestimmt gaaaanz viel andere Möglichkeiten, warum an dem Tag meine Maschine sehr viel mehr verbrauchte. Und zur Erklärung, warum ich das erst nach 250 km bemerkt habe, nach dem Start sind wir nur durch Unwegsamkeit und Wüste gefahren, keine Ampel, kein stehen bleiben, nur gefahren zwischen 80 und 100 km/h je nach Gegebenheit. Die Tankstelle war der erste Stopp.
 
BigJay

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Wenn der Versteller der Drehzahlerhöhung nach Start in der Raststellung hängt, welche Drehzahl liegt dann bei euch so an? Bei Außentemp 0-10°C und Maschine kalt? UND: bleibt die Drehzahl bei euch anschließend über einige Minuten konstant wenn die Maschine warmläuft?
Bei meiner Dicken ca. 2000 1/min direkt nach dem Start.

Und je wärmer die Q ist, desto höher wird das erhöhte Standgas.
Natürlich nicht unendlich, aber innerhalb von ein paar Minuten.

Ist aber normal. Der warme Motor hat weniger innere Widerstände
und auch die Verbrennung läuft stabiler ab.
 
Truckie

Truckie

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Der "Choke" gibt ein bisschen Gas, sonst nichts
Nun, nicht ganz.
Direkt betrachtet schon, aber die gezogene Startdrehzahlanhebung "Choke" sorgt ja dafür, dass die DK´s nicht ganz schließen und der Poti daher keinen "geschlossen" Wert erkennt/meldet und die Motronik daher auch keine Schubabschaltung aktiviert und es so zum Mehrverbrauch kommen kann.
Daher glaub ich Carsten...
 
AndreasO

AndreasO

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Die Frage war, ob es falsch ist, mit gezogenem Choke einige Kilometer zu fahren und nicht, damit ne Tankfüllung zu verblasen!
Dass man dadurch den Verbrauch "mächtig anhebt", bleibt Blödsinn!

Technisch betrachtet hat @Truckie natürlich recht, was sich aber auf "einigen Kilometern" nicht wirklich messbar auswirkt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Was für ein Blödsinn..

Der "Choke" gibt ein bisschen Gas, sonst nichts.
janus
Und verbraucht im Leerlauf mehr...
Finde die Bemerkung daneben...
Weiss ja jeder das ne Leerlaufanhebung..ohne Anreicherung des Gemisches im Fahrbetrieb, keinen Mehrverbrauch bewirkt..

Sorry bin ein wenig auf Krawall gebürstet..aber ich hasse diese "mit Blödsinn* beginnenden Beiträge..

Na ja bin ja schon weg....
 
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dawshill

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bevor ich jemanden mit Blödsinn abtue, sollte ich vielleicht selber wissen, was ich schreibe.

Erprobte Praxis
Im letzten Urlaub habe ich an einem Tag vergessen die Startanhebung zurückzunehmen. Durchschnittlich war ich ca 320 km am Tag unterwegs, bis im FID der letzte Balken nur noch zu sehen war. Dann getankt und weiter. An dem Tag war der Tank nach 250 km schon am Ende. Beim Tanken und losfahren habe ich dann erst gemerkt, dass die Drehzahl höher war und realisiert, dass der Hebel noch voll aufgezogen war.

Ist natürlich Blödsinn, kann ja gar nicht sein, dass es von der Anhebung aus ging, gibt bestimmt gaaaanz viel andere Möglichkeiten, warum an dem Tag meine Maschine sehr viel mehr verbrauchte. Und zur Erklärung, warum ich das erst nach 250 km bemerkt habe, nach dem Start sind wir nur durch Unwegsamkeit und Wüste gefahren, keine Ampel, kein stehen bleiben, nur gefahren zwischen 80 und 100 km/h je nach Gegebenheit. Die Tankstelle war der erste Stopp.
Ich glaube nicht dass ein Mehrverbrauch durch gezogenen "Choke" im Fahren über die Drehzahlanhebung (= "Choke") hinaus zu verzeichnen ist: der läuft nicht 'im Hintergrund" zusätzlich mit, er wird durch das Gasgeben im Fahrbetrieb quasi übersteuert - beim Gaswegenehmen bleibt das "Gas" in noch eingelegter Drehzahlanhebung halt stehen und geht dann nicht ganz in die Standgaseinstellung zurück.
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Tschuldigt..
Ich möchte mich trotzdem noch ein wenig erklären....

Die deutsche Sprache ermöglicht, auf für uns einfache Fragen, eine eine anständige und sinnvolle Antwort zu geben..

Nicht jeder durfte die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker geniessen und auch weiter nutzen.
Aber genau dafür ist so ein Forum extrem wichtig und wertvoll...

Lest mal im Thread von RazorBlade, über die Rep. seines angebrannten Auslassventils....
Das geht schon fast in die Richtung einer Rep. Beschreibung...Aktionen und Reaktionen der Beteiligten..
begleiten den Fragesteller ohne Häme bis zum Schluss..bis seine Q wieder läuft...

SO MUSS DAS....

PS: Wer weiss vielleicht bewegt das den Einen oder Anderen mal zum überdenken seiner Antworten.

Zum Thema:
Hebel Links Erhöhung Drehzahl Kaltlauf...nach 500m zurückstellen...beim nächsten Halt wird die Leerlaufdrehzahl auf den bei der Synchro. eingestelten Wert zurückgehen...
Beim vergessen der Zurückstellung, passiert gar nix, ausser das der Leerlauf vielleicht beim nächsten Halt auf 2500 U/min. ist und ein wenig mehr Benzin während der 3 min. Leerlaufphase verbraucht.
Dann wird ja jeder dat Hebelchen zurückschnalzen.
 
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teileklaus

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erschwehrend kommt hinzu dass ich bemerkte dass ein einwanfrei gut synchronisierter Motor bei Leerlaufanhebung über dem Gasgriff auch sehr synchron lief, beim Ziehen des Kaltstarthebels aber humpelte und ungleich lief. Das erhöht auch etwas den Spritverbrauch.
Zurückschieben sobald man ordentlich Gas gibt, ggf noch mal an der Ampel rein und wieder beim Losfahren zurück. schön wäre ein Lämpchen, Über die höhe der Spritverschwendung will ich nicht diskutieren , sie ist da. Will ich das nicht dann bald zurück mit dem Hebel, Shubabschaltung wurde auch erwähnt fällt die weg macht das bei meiner 12 er mehr als 0,2 Liter auf 100 km aus.
 
teileklaus

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Ich glaube nicht dass ein Mehrverbrauch durch gezogenen "Choke" im Fahren über die Drehzahlanhebung (= "Choke") hinaus zu verzeichnen ist: der läuft nicht 'im Hintergrund" zusätzlich mit, er wird durch das Gasgeben im Fahrbetrieb quasi übersteuert - beim Gaswegenehmen bleibt das "Gas" in noch eingelegter Drehzahlanhebung halt stehen und geht dann nicht ganz in die Standgaseinstellung zurück.
Man vertut sich gerne wenn man den Vollgasanteil eines Motorrades schätzen müsste.. 30% ? 10 %?
mit etwas gemischtem Betrieb und Ortschaften ist der Schiebebetrieb doch sehr oft und der Leerlaufanteil höher als man denkt
 
elfer-schwob

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Der "Choke" kann nix, was meine rechte Hand nicht auch kann.
Ich hab an dem komischen Schieber, außer in meinen ersten paar Tagen auf BMW, nie mehr dran gezogen.
 
Thema:

Kaltstart - Choke...

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