Kalabrien-Tips und Erfahrungen erwünscht

Diskutiere Kalabrien-Tips und Erfahrungen erwünscht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Zusammen, Mitte Oktober (2. und 3. Woche) will unsere Truppe (4-5 Mann) nach Kalabrien. Wir wollen hauptsächlich zügig durch tolle...
orish

orish

Themenstarter
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin Zusammen,

Mitte Oktober (2. und 3. Woche) will unsere Truppe (4-5 Mann) nach Kalabrien. Wir wollen hauptsächlich zügig durch tolle Landschaft fahren (nur Straße), abends gut schlafen und tagsüber gut lokal und einheimisch essen. Hotels pro Nacht 100,- bis 200,-. Flughafen wäre wohl Lamezia Terme, da wir alle verstreut aus Deutschland anreisen. Die Motorräder werden runter transportiert.

In welchen Regionen in Kalabrien sollten wir uns fahrerisch bewegen, was darf man nicht verpassen, was sind spezielle Plätze (landschaftlich, geschichtlich auf der Strecke)? Hotel-Tips? Essens-Tips?

Jede Anregung ist herzlich willkommen.

Danke Euch und LG
orish

Bildschirmfoto 2025-03-05 um 15.54.54.png

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Folgende Streckenabschnitte fand ich 2023 sehr schön zu fahren, wenn man auch schmale Straßen fahren mag.
  • von Gallico Marina auf die SP7 und bei Gambarie auf die SP3 und nördlich von Delianuova auf die SP2
  • nördlich von Catalisano auf die SS501
  • auch schöner Streckenabschnitt von Colosimi auf die SS 108bis und nördlich am Lago Arvo vorbei
  • sehenswert ist auch das Santuario di Santa Maria dell'Isola di Tropea
  • an der Grenze Kalabrien/Basilikata ist auch Cristo Redentore di Maratea sehenswert

orish

orish

Themenstarter
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin GSiberger, das ist super und sehr konkret - danke dafür! Praktisch alle deine Tips sehen auf der normalen Karte in Google Maps wie einige der größten Straßen aus. In Streetview sind sie tatsächlich recht klein (was nicht negativ gemeint ist) - kann ich davon ausgehen, daß Kalabrien zum allergrößten Teil so ist (sieht in Streetview überall recht schmal aus)? LG orish

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Schöne Küstenorte: Scilla, Bovalino am ionischen Meer, dazwischen gibts viele Agriturismos wo man zb direkt im Olivenhain übernachtet.
Dann natürlich in die Berge: Aspromonte, die verlassenen Dörfer um Bagaladi und Rhoghudi Veccio, das Greco Calabria um Bova (angeblich einer der schönsten Orte Italiens)
das albanische Kalabrien um Spezzano, etc
die Reste byzantinischer Besiedelung um Gerace,
und dann natürlich die einsamen Föhrenwälder im Sila, und die Buchenwälder im Pollino, usw usw …

die Strassen sind insgesamt eher schmal und rau, Kalabrien und die Basilikata waren jahrhunderte von Piraterie und dann wieder Absiedelung geprägt , immer arm, und auch heute ein Ort wo Rom, und EU Europa sehr, sehr weit weg sind, und vieles langsamer läuft. Ein wichtiges und wildes Kapitel sind auch die 70er Jahre, als die N‘dranghetta quasi Staatsmacht in Kalabrien war.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kalabrien-Tips und Erfahrungen erwünscht

Kalabrien-Tips und Erfahrungen erwünscht - Ähnliche Themen

• Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • 20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien

20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien: 20.000 Kilometer in 2017: Das selbst gesetzte Ziel ist damit schon mal erreicht. Teil 1 meiner Tour durch Südeuropa und auf den Balkan ist fertig...
  • Kalabrien

Kalabrien: Servus, hat eigentlich jemand eine Campingplatzempfehlung für Kalabrien? Wir sind im Oktober in der Gegend und würden gern auf Erfahrungen...
  • Unterkunft Nähe Tropea / Kalabrien

Unterkunft Nähe Tropea / Kalabrien: Hallo zusammen, fahre im Sommer nach Süditalien und suche in der Nähe von Fuscaldo (liegt in der Nähe von Consenza) und Tropea (wenn es geht...
  • Motorradtransport nach Kalabrien ?!?

Motorradtransport nach Kalabrien ?!?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Nachdem ich dieses Jahr die französischen Strassen unsicher gemacht habe, möchte ich nächstes Jahr...
  • Motorradtransport nach Kalabrien ?!? - Ähnliche Themen

• Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • 20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien

20tkm 2017: Sizilien und Kalabrien: 20.000 Kilometer in 2017: Das selbst gesetzte Ziel ist damit schon mal erreicht. Teil 1 meiner Tour durch Südeuropa und auf den Balkan ist fertig...
  • Kalabrien

Kalabrien: Servus, hat eigentlich jemand eine Campingplatzempfehlung für Kalabrien? Wir sind im Oktober in der Gegend und würden gern auf Erfahrungen...
  • Unterkunft Nähe Tropea / Kalabrien

Unterkunft Nähe Tropea / Kalabrien: Hallo zusammen, fahre im Sommer nach Süditalien und suche in der Nähe von Fuscaldo (liegt in der Nähe von Consenza) und Tropea (wenn es geht...
  • Motorradtransport nach Kalabrien ?!?

Motorradtransport nach Kalabrien ?!?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Nachdem ich dieses Jahr die französischen Strassen unsicher gemacht habe, möchte ich nächstes Jahr...
  • Oben