Hallo zusammen,
bei meiner "Neu"-Erwerbung sind auch die Schutzrohre am Lenker nur noch Fetzen. Ich hatte davor einen PKW-Oldtimer, bei dem ich den Motor-Kabelbaum (Anlasser, Lichtmaschine, Regler...) mit selbstverschweißendem Isolierband überarbeitet habe, das hat m.E. gut gehalten und auch optisch nicht so aufgetragen. Das Zeug ist zwar etwas fummelig in der Anwendung, weil man die ganze Rolle selten um ein bereits verbautes Kabel bekommt, aber man kann das mit handlichen Streifen immer wieder ansetzen. Das Verschweißen geht wirklich super, damit bekommt man sogar einen Gartenschlauch notdürftig abgedichtet. Das Zeug ist auch Öl-, Benzin- und Temperaturbeständig... Abzweige sind auch kein Problem, da setzt man einfach neu an und baut sich sogar ein Y oder einen wasserdichten Auslass aus dem Paket.
Wenn das Band ein paar Stunden drauf ist braucht man allerdings ein Messer, um es wieder abzumachen.
Aber was ist jetzt besser? Der selbstverschließende Gewebeschlauch, der dann allerdings nicht dicht ist oder das verschweißende Tape? Stecker rausfummeln und neue Schläuche drüberziehen ist natürlich eine heftige (Winter-)Arbeit.