Kabelbaum tauschen - ist das schaffbar?

Diskutiere Kabelbaum tauschen - ist das schaffbar? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist ein Zündlichtschalter? Den Begriff höre ich hier zum ersten Mal....
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Modell
R1100GS
Kurzes Feedback:
Der Tipp Zündlichtschalter war ein der Volltreffer. Getauscht und schon läuft die Q wieder :)

Danke Euch nochmal!

Viele Grüße
Christoph
Was ist ein Zündlichtschalter? Den Begriff höre ich hier zum ersten Mal....

Franz Gans

Franz Gans

Was ist ein Zündlichtschalter? Den Begriff höre ich hier zum ersten Mal....
So heisst er halt bei BMW (siehe auch ETK), weil er die Zuendung und das Parklicht schaltet. Sitzt mechanisch in einem weissen Kunststoffgehaeuse unterhalb des Lenkschlosses und ist an die Bordelektrik ueber einen nach links weggehenden Kabelstrang angeschlossen.

Die Betaetigung erfolgt ueber den Zuendschluessel via Schliesszylinder. Oftmals ist es der Kabelstrang, der durch das lenkungsbedingte Biegen bricht und dann den Ausfall hervorruft. Hat mit einem durch einen Kabelbinder zu knapp bemessenen Bewegungsspielraum zu tun.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Franz Gans

Franz Gans

Danke für deine Einschätzung. Ich denke das ich mir das nicht antuen werde mit dem kabelbaumtausch. Ich habe bereits die meisten Ummantelungen der kabelstränge neu mit Isolierband umwickelt.Hast du die zweipolige Leitungen der einspritzdüsen komplett erneuert ab motronik?
In gewissem Sinne ja, denn auch diese Leitungen (und nicht nur die) sind Bestandteil des Kabelbaumes und den habe ich (komplett) gewechselt. War ein ziemlicher Akt!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Thema:

Kabelbaum tauschen - ist das schaffbar?

Kabelbaum tauschen - ist das schaffbar? - Ähnliche Themen

• Suche Kabelbaum GS 1150 BJ 2002 keine Adv,

Kabelbaum GS 1150 BJ 2002 keine Adv,: Hallo zusammen, der Kabelbaum meiner GS 1150 BJ 2002 wurde durch einen Kurzschluss zerstört und ich suche hier Ersatz. Die Teilenummer lautet...
  • Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.

Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.: Hallo zusammen, ich hatte ein schlimmes Erlebnis mit meiner alten Dame. Ein einfacher Wechsel der Abblendlichtbirne hat zu einem Kurzschluss kurz...
  • Stecker Kabelbaum für Zusatzscheinwerfer K 72

Stecker Kabelbaum für Zusatzscheinwerfer K 72: Mir ist ein Stecker vom Zusatzscheinwerfer kaputt gegangen Hast jemand vielleicht sowas liegen oder weiß jemand wo ich so etwas bekommen kann...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS

Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS: Hallo an die Boxergemeinde, hatte vor wenigen Tagen bei einer Tour einen Kabelbrand, (blauer Rauch aus dem Cockpit). Habe mir in der Bucht...
  • Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS - Ähnliche Themen

• Suche Kabelbaum GS 1150 BJ 2002 keine Adv,

Kabelbaum GS 1150 BJ 2002 keine Adv,: Hallo zusammen, der Kabelbaum meiner GS 1150 BJ 2002 wurde durch einen Kurzschluss zerstört und ich suche hier Ersatz. Die Teilenummer lautet...
  • Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.

Kabelbaum für GS 1150 BJ 2002 keine Adv.: Hallo zusammen, ich hatte ein schlimmes Erlebnis mit meiner alten Dame. Ein einfacher Wechsel der Abblendlichtbirne hat zu einem Kurzschluss kurz...
  • Stecker Kabelbaum für Zusatzscheinwerfer K 72

Stecker Kabelbaum für Zusatzscheinwerfer K 72: Mir ist ein Stecker vom Zusatzscheinwerfer kaputt gegangen Hast jemand vielleicht sowas liegen oder weiß jemand wo ich so etwas bekommen kann...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS

Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS: Hallo an die Boxergemeinde, hatte vor wenigen Tagen bei einer Tour einen Kabelbrand, (blauer Rauch aus dem Cockpit). Habe mir in der Bucht...
  • Oben