K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

Diskutiere K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Die 1190R (und ich glaub auch der 1. Jahrgang der 1290R) liefen 250. Danach wurden sie auf 228 km/h und die...
E

Edi990

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V = BMW
W = KTM, da gibts noch ein paar andere Besonderheiten, die durfte früher mal 250 km/h schnell sein, wackelte dann aber wie ein Lämmerschwanz (mit Koffern noch viel schlimmer) und wurde dann auf irgendwas um die 230 downgedatet. Also W macht nur Sinn für die älteren KTM Superadventures- auch wegen den anderen Änderungen.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig.
Die 1190R (und ich glaub auch der 1. Jahrgang der 1290R) liefen 250. Danach wurden sie auf 228 km/h und die 21er auf 235 eingedrosselt. Das gilt nur für die Version mit den 21/18“ Radgrössen.
Die KTMs mit 19/17“ Rädern laufen seit jeher 250.
 
wkelz

wkelz

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Moin, nächste Woche geht's nach Sardinien und ich bin unschlüssig, ob ich zuvor noch die Reifen (CTA3) wechseln soll, oder nicht ...

Aktuell habe ich ein Restprofil von 3,3 mm am VR und 5,7mm am HR. Bei meinem Fahrstil komme ich auf meinen
Verschleiß von ca. 0,29mm/1000km am VR und 0,82mm/1000km am HR. Bei diesen Verschleißdaten ist eine 2500km Tour nach Ligurien enthalten (davon ca. 1300km Autobahn)

Bei ca. 3500 km (davon rund 1400 km Autobahn) sollte überschlagsmäßig am Ende der Tour noch ein Restprofil von 2,3mm am VR und 2,83mm am HR übrig sein. Rein rechnerisch wäre ich bei ca 5000km bei 1,6mm am HR.

Sollte eigentlich reichen ... aber:
1. Kann ich einfach so linear hochrechnen, oder nimmer der Verschleiß mit abnehmender Profiltiefe zu?
2. Straßenbelag auf Sardinien soll einen hohen Grip aufweisen und die Reifen überproportional verschleißen

Würdet Ihr wechseln ?
 
manfred180161

manfred180161

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Das wird knapp.
Die lange Autobahnetappe wird die Mitte ordentlich anradeln und die Kurven auf der Insel die Flanken. Nach meiner Erfahrung fahren sich Reifen gegen Ende auch schneller ab.
Aber bei Sassogomme.it gibts Nachschub zu günstigen Konditionen
 
G

Gast 11529

Gast
Wenn Du in Sardinien bist ist das doch kein Problem. Fahre den alten Reifen ruhig zu Ende. Bevor es auf den Heimweg geht machst bei Sasso Gomme in Tortoli einen Termin und lässt Dir dort für 260,--€ inclusive ALLEM, also auch Montage am Mopped einfach einen neuen Satz aufziehen. Billiger kommst nicht an so einen tollen Service. Hier der Link von der Homepage.

Tyre fitting and repairs | Tortolì, NU | Sasso Gomme

Du kannst Marco Sasso auf englisch anmailen und Dir einen Reifensatz reservieren lassen, Termin kurzfristig absprechen und hinfahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Moin, nächste Woche geht's nach Sardinien und ich bin unschlüssig, ob ich zuvor noch die Reifen (CTA3) wechseln soll, oder nicht ...

Aktuell habe ich ein Restprofil von 3,3 mm am VR und 5,7mm am HR. Bei meinem Fahrstil komme ich auf meinen
Verschleiß von ca. 0,29mm/1000km am VR und 0,82mm/1000km am HR. Bei diesen Verschleißdaten ist eine 2500km Tour nach Ligurien enthalten (davon ca. 1300km Autobahn)

Bei ca. 3500 km (davon rund 1400 km Autobahn) sollte überschlagsmäßig am Ende der Tour noch ein Restprofil von 2,3mm am VR und 2,83mm am HR übrig sein. Rein rechnerisch wäre ich bei ca 5000km bei 1,6mm am HR.

Sollte eigentlich reichen ... aber:
1. Kann ich einfach so linear hochrechnen, oder nimmer der Verschleiß mit abnehmender Profiltiefe zu?
2. Straßenbelag auf Sardinien soll einen hohen Grip aufweisen und die Reifen überproportional verschleißen

Würdet Ihr wechseln ?
Ich bin mir fast sicher, du kommst durch. Autobahn allerdings nicht heizen (normal 130/135). Ansonsten wurde hier schon der hervorragende Rat für Sasso Gomme erteilt.
 
Blackbird69

Blackbird69

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Guten Morgen zusammen,
ich möchte vom Bridgestone A41 auf den CTA3 wechseln.

Welchen Geschwindigkeitsindex (V/W) sollte hier verwendet werden ?
Fahre zu 90% mit Sozia und zu 95% Straße.

Danke für eure Hilfe!
Grüße Blacky
 
levoni

levoni

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Jetzt, nach 10tkm, hat mein CTA3 vorne 3,8mm und hinten 1,5mm. Jeweils in der Mitte.
Hinten kommt jetzt ein Neuer drauf. Dabei werde ich auch den RDC Sensor wechseln.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Ich wollte kürzlich, nach meiner gesundheitlichen Fahrpause, auch die Reifen tauschen. Da sich aber die Bestätigung meiner Fahrtauglichkeit um eine gute Woche verzögert hat, hatte sich meine "Reifen-Kalkulation" leider verändert. Ich hatte noch gute 1000 Kilometer eingeplant, welche ich aber nicht fahren könnte.
Am Hinterreifen währen noch locker 2000 km drin gewesen. Aber da der Termin Stand und ich ihn nicht mehr ändern wollte...
Der Hinterreifen hat 9000 km gehalten ( und noch Kapazität für weitere 20000)
Den Vorderreifen hatte ich auch einfach mit bestellt. Aber mein Reifendealer meinte, knapp 4mm vorne (#Levoni bei dir auch) reichen noch lange. Wenn ich von 5mm Profil im Neuzustand ausgehe, dann müsste der Vorderreifen noch für 2 Hinterreifen gut sein. 🤔

Ich fahre fast keine Autobahn. Ich denke auch, dass ich auch nicht während der Fahrt einschlafen. Aber auch auf keinen Fall letzte Rille. Also eigentlich eine lebensbejahende Fahrweise. Aber dass der cta3 so lange hält, überrascht mich doch sehr.
 
G

Gast 11529

Gast
Mich auch, ich habe auf dem aktuellen Satz jetzt 7500 km drauf und der ist locker noch legal 1500 km zu fahren........so lange wie ich Mopped fahre haben meine Reifen noch NIE so lange gehalten. Und wer aktuell mit mir gefahren ist wird bestätigen das ich kein Schleicher bin. Mir taugt`s !! 👍 :bier:
 
levoni

levoni

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Jetzt, nach 14.500km, hat der CTA3 vorne immer noch 3,5mm. Da ich in 2 Wochen nach Korsika fahre, kommt jetzt ein neuer drauf
 
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levoni

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Der neue CTA3 vorne hat 6mm Profiltiefe
 
svabo70

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Meine letzten 2 CTA3-Vorderreifen in V hatten gemessen 5,5mm Profiltiefe...
Bin jetzt auf den MTN2 gewechselt mit 4 mm vorn :untersuch:
 
Andi#87

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Den Vorderreifen des CTA3 gibt es AFAIK nur in V und der hatte schon immer 6mm Profiltiefe.....(Messfehler?)
 
svabo70

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Keine Ahnung. 3 Reifensätze und an der Stelle (halb seitlich) gemessen, wo bei mir der meiste Verschleiß --> 5,5 mm (mit Mess-Schieber)
Kann natürlich sein, dass es 6 mm in der Mitte hat. Da habe ich aber kaum Verschleiß...
 
Rinde

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BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Neu-Profiltiefe des A41 Hinterrad-Reifens nennen?
Vielen Dank!
 
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K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

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