K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

Diskutiere K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solche Gedanken zaehlen nicht weil damals Arbeitsstunden viel preiswerter waren, man viel weniger Leistung hatte, es egal war wenn ein Mopped...
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Darkover

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Ich frage mich bei solchen Aufgaben immer, wie haben das unserer Großväter damals gelöst?
Solche Gedanken zaehlen nicht weil damals Arbeitsstunden viel preiswerter waren, man viel weniger Leistung hatte, es egal war wenn ein Mopped sackschwer war und mal VIEL mehr Wartung akzeptiert hat.

Eines der Highlights die ich mal in einer Automobilzeitschrift auf den 20ern gelesen habe: Ein Artikel von einem "Oberingenieur" der empfiehlt eine Milchflasche zu zerschlagen weil man mit dem Glasstaub optimal das einmal im Jahr auszufuehrende Einschleifen der Ventile durchfuehren koenne. :coo8ol:

Es gibt doch hier Leute die haben mit ihrer GS schon 200tkm geschafft. Unsere Grossvaeter haetten da schon den 3-4 Motor gebraucht. Also nein, frueher war nicht alles besser.

Olaf
 
Franz Gans

Franz Gans

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Es gibt doch hier Leute die haben mit ihrer GS schon 200tkm geschafft. Unsere Grossvaeter haetten da schon den 3-4 Motor gebraucht. Also nein, frueher war nicht alles besser.
Ich finde Du verzettelst Dich krampfhaft beim Verteidigen der BMW Motorrad Sparuntaten!

Kern des Problems ist doch, daß man dort gegen 2004 beschlossen hatte etwas bewährtes, die physikalischen Gegebenheiten berücksichtigendes, wegzulassen um es gegen 2010 (jeweils mit dem entsprechenden zeitlichen Entwicklungsvorlauf zu betrachten) wieder einzuführen und immerhin bis jetzt beizubehalten (für die R1300GS weiß ich es noch nicht, vermute es aber. Die R1250GSA wird noch mit Ausgleichsöffnung im HAG gebaut).

Ein faktisches Eingeständnis eines konstruktiven Irrtums seitens BMW Motorrad, den Du mit "aller Gewalt" und gegen die Tatsachen zu rechtfertigen versuchst (deswegen auch mein vormaliger Beitrag, mit der rhetorischen Frage, ob Du das selber verbrochen hast)?
 
jetmag

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Kann man nicht einfach ein HGA aus einem neueren Model verbauen?
 
Boxer-Fritz

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Eines der Highlights die ich mal in einer Automobilzeitschrift auf den 20ern gelesen habe: Ein Artikel von einem "Oberingenieur" der empfiehlt eine Milchflasche zu zerschlagen weil man mit dem Glasstaub optimal das einmal im Jahr auszufuehrende Einschleifen der Ventile durchfuehren koenne. :coo8ol:
Heute macht man das sicher nicht mehr, es gibt ja nur noch Pappkartons. Diese zu zerreißen und damit Ventile einschleifen wäre wahrlich keine gute Idee.

Nee, Spass beiseite. Ich kenne auch so einen MacGuyver und stehe oft fassungslos vor seinen Konstruktionen und "da habe ich doch noch etwas in meiner Schrottkiste"- Konstruktionen, manchmal schmunzelnd und manchmal fassungslos, mit wie viel Unsinn und Raketentechnik man eine technische Aufgabe doch lösen kann.

Meine Bemerkung zielt eher darauf hin, nicht dass heute alles schlechter sei sondern eher darauf, sich manchmal konkret auf das Wesentliche zu beschränken. So wie man es uns im Studium und in der Lehrzeit bezüglich Passungen und Toleranzen gesagt hatte. "So grob wie möglich, so fein wie nötig".

Es gibt ein großes Problem hier im Automotive. Die Abwägung zwischen Perfektion und Kosteneffizienz gelingt uns in Deutschland oft nicht gut. Und das macht diese Diskussion auch besonders deutlich.
 
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Franz Gans

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Kann man nicht einfach ein HGA aus einem neueren Model verbauen?
Das dürfte bei entsprechender Bezahlung funktionieren. Größenordnung 2k Euro fürs Neuteil, also schon eine ordentliche Hausnummer, aber man verbesserert sich auf mehrfache Weise (auch und gerade die Lagerung ist überarbeitet worden).

Daß Übersetzung und Farbe passen müssen sind natürlich Voraussetzungen. Möglicherweise gibt es noch einen Haken bei der Abnahme der Raddrehzahl (weil die Abtastzähnezahlen der Tellerräder eventuell unterschiedlich sein könnten). Dann würde man sich leider auch noch mit der Elektronik "anlegen" müssen. Dazu kann man am besten Michael @derbonner befragen.
 
Boxer-Fritz

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Würde so etwas passen? Ich müsste mir das mal am Fahrzeug anschauen, ob hier überhaupt eine bearbeitete Auflage für einen Dichtring vorhanden ist.
Entlüftung M12x1,5.jpg

Gewinde ist M12 x 1,5
 
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