K & N Luftfilter

Diskutiere K & N Luftfilter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Ich habe eine Frage zu dem K&N Luftfilter. Hat einer Erfahrung damit ? Wie oft muss der Filter gereinigt werden ? Mehr Leistung zweifel ich...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Modell
R1250GS LC ADV
Moin

Ich habe eine Frage zu dem K&N Luftfilter.

Hat einer Erfahrung damit ?
Wie oft muss der Filter gereinigt werden ?
Mehr Leistung zweifel ich mal an, brauche ich auch nicht.
Ein Male Luftfilter kostet bei Louis 17 €
Der K&N ca. 67€ plus 15€ Reinigungsflüssigkeit.
Wie viele mal kann man mit dem Set der Reinigungsflüssigkeit/Öl den Filter erneuern.

Von den Kosten sehe ich keine Vorteile.

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Moin

Ich habe eine Frage zu dem K&N Luftfilter.

Hat einer Erfahrung damit ?
Wie oft muss der Filter gereinigt werden ?
Mehr Leistung zweifel ich mal an, brauche ich auch nicht.
Ein Male Luftfilter kostet bei Louis 17 €
Der K&N ca. 67€ plus 15€ Reinigungsflüssigkeit.
Wie viele mal kann man mit dem Set der Reinigungsflüssigkeit/Öl den Filter erneuern.

Von den Kosten sehe ich keine Vorteile.
1 x im Jahr sollte er gereinigt werden, wenn man nicht gerade durch die Sahara fährt. Reinigungsflüssigkeit hält „ewig“ ...

Besser versrbeitet ist bmc (dasselbe Prinzip), Filter von Sprint muss man nur ausblasen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin gerade auch über einen "Test" gestolpert ...

Hier die Anzahl der Schmutzteilchen über 5 Mikrometer, die den Filter passierten:

1594730690010.png

SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Das ist Physik...
Mehr Luftdurchsatz (kleinere Druckdifferenz) gibt es nur mit einer Filterklasse, die mehr Partikel durchlässt (geringerer Abscheidegrad).
Auch die Jungs von K&N können die Physik nicht überlisten... :biggrin:

So long...

Ergänzung:
StaticPressure.JPG

BestTime.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich hab ihn drin.
Ist nur ein Luftfilter.
Man braucht ihn halt nicht wechseln...

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Und welche Erfahrungen wären das dann?
Meine 1150er hatte den Filter 50000km drin
Meine 1200er dann mit 20000 km und meine XT600 für 11000km.

Mich würde schon interessieren was die neuen Besitzer da für Probleme bekommen haben.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn der Filter nicht ausreichend filtert gelangen zu viele zu grosse Partikel in den Brennraum. Dort wirken sie wie Schmirgelpapier und verursachen Verschleiss.
Nachdem ich selbst einen K&N fahre (schon "ewig") kann ich nichts Nachteiliges berichten. In der aktuellen Maschine ist er seit 156 Tkm, vorher war er ca. 100TKm in einer 1100.
Nachdem ich vergleichsweise viel "unbefestigten Untergrund" fahre sollte ein Unterschied feststellbar sein.
Schaue ich mir den K&N an, muss ich Larsi recht geben. Er ähnelt etwas einer Gardine, scheint aber zu funktionieren.
Was auch korrekt ist ist die Feststellung, dass er an den "Deckeln " sch....", will sagen "suboptimal" dichtet und ich deswegen einen Moosgummiring eingelegt habe.
gerd

G

Gast20919

Gast
ca 50 000 km in meiner XJR 1300 + ca 70000 km in der GS ADV
seit 10 000 km im Navara bisher,die Mopeds kein steigender Oelverbrauch messbar ...

nur beim Navara habe ich jetzt ein Zyklonfilter davor ,weil ich damit häufiger staubige Strecken fahre .

Mache den alle 10 000 sauber !!!

@ Gerd ,ich setze den mit (K&N) Fett ein und achte das er immer gut geölt ist ....und wenn mir danach ist mache ich das nach 2 oder 5000 km.

A

Audmaz

Für insgesamt 82€ kannst den Male-Filter fast 5 mal wechseln. Sprich,es dauert Jahre bis sich der K&N rechnet.😉
Und dann frag ich mich für was?????

gerd_

gerd_

Hi
Für insgesamt 82€ kannst den Male-Filter fast 5 mal wechseln. Sprich,es dauert Jahre bis sich der K&N rechnet.😉
Und dann frag ich mich für was?????
Wenn Du auf der Strasse fährst stimmt das. Warst Du jemals z.B. in Marokko weisst Du, dass die Wechselintervalle "etwas" kürzer sein können. Bei mir war es alle 2 Tage. Ausblasen? Mit was? Fahrradpumpe?
Daher/deshalb hab' ich meinen K&N.
gerd

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich war mit einer Honda XL500R vier Wochen in der algerischen Sahara. Bis nach Tamanrasset. Den Luftfilter habe ich erst zuhause wieder ausgeblasen.

Marsq

Marsq

Modell
Suche 2008/09 GSA
Habe auch viel Aufwand betrieben meine CCM für den Wüsteneinsatz zu rüsten, für nichts. Viele Fahrten im Tiefsand, der Filter war immer sauber. Nach einer Fahrt durch einen aufkommenden Sand-/Staubsturm dachte ich, dass sich der Aufwand nun rentiert hätte; war aber wieder nichts, was Reinigung gerechtfertigt hätte.
Aber ich war alleine unterwegs. Wenn man immer in der vom Vorrausfahrenden aufgewirbelten Staubfahne fährt, kann das anders aussehen.

Edit: Waren ca. 4tkm Offroad.

Thema:

K & N Luftfilter

K & N Luftfilter - Ähnliche Themen

• Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter - Ähnliche Themen

• Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Oben