Jahresinspektion oder km Inspektion ??

Diskutiere Jahresinspektion oder km Inspektion ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, vergleicht ihr da nicht Äpfel mit Birnen. Wenn einer alles ohne Werkstatt macht ist er noch billiger. Gruß Andre
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Rallye68

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Moin,
vergleicht ihr da nicht Äpfel mit Birnen.
Wenn einer alles ohne Werkstatt macht ist er noch billiger.
Gruß Andre
 
fmantek

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Moin,
vergleicht ihr da nicht Äpfel mit Birnen.
Wenn einer alles ohne Werkstatt macht ist er noch billiger.
Gruß Andre
Noch billiger ist es, wenn er gar nicht hingeht...

hier geht's ja um "Garantie" Mopeds. Da geht man halt zur Vertragswerkstatt. Und da ist es klar vorgeschrieben, was gemacht werden muss, alles was dann noch ins Spiel kommt, sind die Stundenlöhne, eventuell noch was die dir für die FLuessigkeiten abnehmen.

Das kann man ohne weiteres vergleichen.

Frank
 
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Schlonz

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Mit Sicherheit. Ich habe das günstigste BMW Angebot hier im Leverkusener Raum auf knapp unter 500 Euro für die 20.000er Plus Jahres in einem....

Frank
das wäre so die übliche Rate. Ich fand das auch immer ganz schön happig, muss jetzt bei meiner Duc aber auch ca. dasselbe latzen, weil die Zahnriemen alle 2 jahre fällig sind
 
fmantek

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das wäre so die übliche Rate. Ich fand das auch immer ganz schön happig, muss jetzt bei meiner Duc aber auch ca. dasselbe latzen, weil die Zahnriemen alle 2 jahre fällig sind
Frage: was kostet die normale (ohne Zahnriemen) bei der Duc denn so?

Frank
 
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Schlonz

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Frage: was kostet die normale (ohne Zahnriemen) bei der Duc denn so?

Frank
die erste nach einem Jahr war erfreulich günstig, ca. 200 Euro. Das ist allerdings die Hyper mit dem alten L-Twin, wo man ohne die Verkleidungen abzubauen überall gut dran kommt.

Richtig teuer, teurer als bei BMW, wird es, wenn man die Bremse neu belegen lässt, da nehemen die glatt alleine für das Material über 100 Euro pro Seite und da haben die noch keine Schraube gedreht. Ich habe natürlich dankend abgelehnt und es -wie immer-selber gemacht für 30 Euro Material pro Seite
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hi
na dan fang ich mal an ;-)
20 000 er im April
weil ich immer vorm Winter das Mot.Öl wechsle
hab ich nachgefragt ob das i.O. ist das das beim Service nicht
nochmal gemacht wird.
Meister meinte ist OK.

also gemacht wurde Bremsfl. tauschen
Ventilkontrolle + Sync
sowie Getriebeöl + HG Öl sowie Durchsicht.

Allerdings schaue ich mir vorher die Beläge
u.s.w. durch und sage das nichts ausser dem Service gemacht werden soll
bzw. das ich vorher gefragt werden will.

ups fast vergessen ;-) bezahlt habe ich 189,75 Euro
darin enthalten ist noch das Ersatzmoped für 2 Tage 12,52 Euro

Ob die Werkstatt gut ist .... ?
Keine Ahnung ist ne BMW Vertretung da hab ich sie auch gekauft.

dazusagen muß ich ,das die Werkstatt im Odenwald ist und da die Preise
wahrscheinlich günstiger sein können .

Im Odenwald sind die Preise anders, doch das ist es nicht allein.
Durch deinen selbst durchgeführten Ölwechsel sparst Du mehr als 100 EUR.
Ausserdem hast Du scheinbar keinen Standard-KD machen lassen, sondern offenbar den gewünschten Arbeitsumfang exakt definiert.
Wenn die Werkstatt dann einen "offiziellen" KD bescheinigt, finde ich das total OK.

gerd
 
Jo46

Jo46

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@Gerd
So hab ich das schon immer gemacht.
Super finde ich das er mir die Stempel einträgt
obwohl ich den Ölwechsel selbermache.
Aber wie gesagt ich habe vorher nachgefragt ob das i.O. ist.
 
C

Center10

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Diese Inspektionsintervalle sind doch nur reine Geldschneiderei.

Jedes Jahr ne Durchsicht kann jeder Depp selber. schaut mal ins Protokol und was steht da was man nicht selbst sehen kann ??? Bremsbelag prüfen :confused: lol Leichtgängigkeit des Gaszuges :confused: lol Lichtanlage prüfen :confused: lol

Das einzige was ich noch machen lasse und das alle 3-4 Jahre ist die Bremsflüssigkeit wechseln.
Der Rest ist keinen Cent in der Werkstatt wert.
Lasst euch doch nicht so von BMW abkochen, 6 Wochen bis zu einem Termin :wavespin: wenn da keiner mehr hinfährt wegen Luftdruck prüfen dann fallen bei denen auch die Preise wieder.

lg
 
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Nic71

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Hallo Center10
sehe ich ganz genau so und Ventile einstellen lassen.
Gruß Nic
Übrigens komme ich auch aus Dormagen
 
T

ta-rider

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Wer nichts selber macht und in einer vernünftigen Werkstatt nicht über 200 EUR kommt sollte diese bekanntgeben. Da lohnt die Anfahrt mitsamt einer Übernachtung.
Allerdings: Ab nach Marokko etc. Günstiger als in Deutschland ist es eigentlich überall. Ölwechsel inklusive Arbeitszeit und Material für 5 Euro. Radlager getauscht inklusive Ersatzteile und Arbeitszeit für 10 Euro aber das Beste: Die Mechaniker schicken einen nicht weg sondern kümmern sich sofort um das Problem. Hier ist der Kunde noch König!

Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika
 
GSAFAN

GSAFAN

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nie gewesen
Allerdings: Ab nach Marokko etc. Günstiger als in Deutschland ist es eigentlich überall. Ölwechsel inklusive Arbeitszeit und Material für 5 Euro. Radlager getauscht inklusive Ersatzteile und Arbeitszeit für 10 Euro aber das Beste: Die Mechaniker schicken einen nicht weg sondern kümmern sich sofort um das Problem. Hier ist der Kunde noch König!

Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika
Guter Gedanke! Ich kombiniere (richtig oder falsch, was solls - is Brainstorming)

In Verbindung mit : www.bmw-gs-club.de
Der offizielle deutsche BMW GS CLUB
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macht man aus dem Inspektionstermin ein Event.

Ich kauf mir einen Anhänger für mindestens 6 GSen.

Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hier hat die Software gesponnen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Diese Inspektionsintervalle sind doch nur reine Geldschneiderei.

Jedes Jahr ne Durchsicht kann jeder Depp selber. schaut mal ins Protokol und was steht da was man nicht selbst sehen kann ??? Bremsbelag prüfen :confused: lol Leichtgängigkeit des Gaszuges :confused: lol Lichtanlage prüfen :confused: lol

Das einzige was ich noch machen lasse und das alle 3-4 Jahre ist die Bremsflüssigkeit wechseln.
Der Rest ist keinen Cent in der Werkstatt wert.
Lasst euch doch nicht so von BMW abkochen, 6 Wochen bis zu einem Termin :wavespin: wenn da keiner mehr hinfährt wegen Luftdruck prüfen dann fallen bei denen auch die Preise wieder.

lg
Naja, nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.
Selbst gehöre ich ja auch zu diesem Klientel.
Mopped kaufen, 1000 Kontrolle machen lassen, und dann den Laden nie mehr aufsuchen.
Gewährleistung habe ich auch wenn ich den KD selber mache und die Tätigkeiten ordentlich dokumentiere. Die Sachkenntnis muss (und kann) ich im Zweifelsfall nachweisen.
Wenn ich also z.B. nach knapp 2 Jahren und 35 Tkm mit einer R1200 mit zerschreddertem Getriebe auftauche, so ist das Gewährleistung. Dauert eben etwas weil manche eine Werkstatt die vorher keinen Reibach machte "herumzögert". Macht nix, dann bezahle ich eben und klage gegen den Laden bei dem ich das Fahrzeug erworben habe (Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen: ER ist mein Vertragspartner und das sagt ihm spätestens der Richter. Wie er seine Ansprüche gegen BMW durchsetzt ist nicht mein Problem!).
OK, soweit die juristische Kurzversion. Sie soll ohnehin nur als Vergleich dienen.

Ein Wenigfahrer mit zwei linken Händen ist aber auf die Werkstatt angewiesen. Er traut sich einfach nicht zu beurteilen ob seine Bremsbeläge noch 5 Tkm taugen, "Synchronisation" ist bei ihm ein russischer Dirigent, Batterien verbindet er mit "Granatwerfer und Bundeswehr", beim Ölwechsel bekommt er schmutzige Finger und dreht die Schraube so weit auf bis sie abreisst.
Dafür spielt er vielleicht phantastisch Klavier. Da denke ich eben "ein jeder nach seiner Art".

Etwas verbissener sehe ich es bei Menschen denen "die paar Handgriffe" beim KD zu hoch bezahlt sind, denen das Öl beim Freundlichen viel zu teuer erscheint, et.. Eber diejenigen die stark tönen aber nichts tun!
Weshalb machen sie den Ölwechsel nicht selbst, sparen so um die 100 EUR, und sagen beim KD "bitte ohne Ölwechsel, der wurde bereits gemacht"? Dies hat keinerlei Einfluss auf die Gewährleistung sofern man die Quittung aufhebt auf der die Ölqualität vermerkt ist.
Oder weshalb stellen sie nicht einfach diverse Teile zum KD bei? Es ist sogar gesetzlich geregelt, dass man das darf! Vielleicht weil sie einerseits nur gross tönen können, andererseits nicht als "Knicker" betrachtet werden möchten und letztlich Angst haben?

Bis "mein" Klavierspieler 35 Tkm drauf hat, sind geschätzte 7 Jahre vergangen. Bis dahin hat er 3 KDs und wahrscheinlich 5 Jahresservices bezahlt. Zu den Jahresservices hat man ihm vielleicht noch etwas "Zusatznutzen" (im Lebensmittelbereich heisst das "Nahrungsergänzungsmittel" :-)) aufgeschwatzt. Jedenfalls hat er so etwa 2500 EUR in der Werkstatt gelassen. Jetzt verröchelt auch bei ihm das Getriebe. Nach 7 Jahren Kulanz bei einem (als Fehlkonstruktion bekannten) Getriebe? Nööööö, "aber wir kommen Ihnen als gutem Kunden entgegen und bauen das Neue gratis ein." Kein Problem, am neuen Getriebe ist genügend verdient.

Viele Menschen haben die Kombination von viel Angst, zu viel Kohle und zu viel Bequemlichkeit.
Wie Du bereits beschreibst kann man viele der Tätigkeiten selbst durchführen.
Ob Licht und Blinker funktionieren muss keine Werkstatt feststellen und ob eine Bremsleitung nass ist sieht auch ein Lahmer (Blinde haben keinen FS), wie man Öl wechselt kann man im "Samstagskurs für beginnende Schrauber" erlernen.
Dann braucht man das Alles nur noch "irgendwie" zu dokumentieren. Früher gab es an Tanken mal ein Fahrtenbuch wo man seinen Spritverbrauch eintragen und damit sinnlose Statistiken aufstellen konnte, heute wird's wohl eine App geben. Pragmatiker laden sich bei Powerboxer einen Wartungsplan herunter, schreiben ein Datum drauf, haken ab und machen damit Beamtendreikampf (knicken, lochen, abheften).
Das was sie selbst nicht können beauftragen sie in einer Fachwerkstatt. Die stempelt dann entweder das Heftchen mit dem KD-Stempel oder (kann man nicht beanstanden) es gibt eben nur eine Rechnung für das Geleistete. Na und? In Kombination mit den eigenen Aufzeichnungen ist dieser Nachweis doch einwandfrei!
Misstrauisch werden würde ich beim Erwerb dieser Gebrauchtmaschine nur dann, wenn die Wartungspläne alle gleich aussehen, immer der gleiche Kugelschreiber zu Einsatz kommt etc. . Dann wurden sie wohl alle erst "gestern" ausgefüllt.
Ich gehe ohnehin nach dem Eindruck den der (private) Verkäufer macht. Aalglatt und sich um jede Festlegung drückend, alles selbst gemacht aber null Ahnung? Getroffen habe ich schon mal einen der nicht mal die Unfallfreiheit (aus erster Hand!) schriftlich zusichern wollte.
gerd
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Jahresinspektion oder km Inspektion ??

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