Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Diskutiere Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.402
Modell
GS (poly)
Wann lernen die Leute endlich, dass "Frankenstein" der Wissenschaftler war und dass es "Frankensteins Monster" ist, das er erschaffen hat? :D
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.404
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin gespannt, ob ihr Konzept aufgeht (kein ABS, kein Tacho, so wenig Technik wie geht)

Natürlich ist so eine XT haltbarer als eine damalige KTM, trotzdem ist das ein alter luftgekühlter Schochen.
Wenn sie schlau ist ,nimmt sie neben den obligatorischen Kupplungslamellen auch paar Vergasermembrane und Ansaugstutzen mit, wo man heute mit lambdageregelten Einspritzern überhaupt keine Probs hat.

Uns sie wird merken ,das ein Vergasermoped ohne Einspritzung und Lambda bei deftigen Höhenfahrten Probleme bekommt durch die Gemischanfettung....und anderes. :cool:

Man kann so herrlich in Nostalgie schwelgen bei so alten Mopeds, die man selber hatte. Und sich prima erinnern an die damaligen Probleme, die man mit modernem Gerät nun überhaupt nicht mehr hat! ;)

Das bremst den Drang, es Itchy gleichzutun, perfekt! :)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.402
Modell
GS (poly)
Das bremst den Drang, es Itchy gleichzutun, perfekt! :)
Absolut. Ich hatte auch mal eine XT600. War eine schöne Zeit mit ihr, aber zurück würde ich nicht mögen, zumindest nicht als dauerhaftes Motorrad. Man vergisst dann doch schnell die Nachteile, die sie dann doch hatte.
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
612
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
klar, da muss man sich wohl auch erst mal wieder um-/zurück-gewöhnen... aber an meine alte xt500 und die ganzen tollen touren erinner ich mich trotzdem immer gern, obwohl das mit dem modernen adv-raumschiff natürlich nicht mehr zu vergleichen ist. schön mal wieder so eine bastelei an einer alten xt zu sehn :smile:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.106
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich bin gespannt, ob ihr Konzept aufgeht (kein ABS, kein Tacho, so wenig Technik wie geht)

Natürlich ist so eine XT haltbarer als eine damalige KTM, trotzdem ist das ein alter luftgekühlter Schochen.
Wenn sie schlau ist ,nimmt sie neben den obligatorischen Kupplungslamellen auch paar Vergasermembrane und Ansaugstutzen mit, wo man heute mit lambdageregelten Einspritzern überhaupt keine Probs hat.

Uns sie wird merken ,das ein Vergasermoped ohne Einspritzung und Lambda bei deftigen Höhenfahrten Probleme bekommt durch die Gemischanfettung....und anderes. :cool:

Man kann so herrlich in Nostalgie schwelgen bei so alten Mopeds, die man selber hatte. Und sich prima erinnern an die damaligen Probleme, die man mit modernem Gerät nun überhaupt nicht mehr hat! ;)

Das bremst den Drang, es Itchy gleichzutun, perfekt! :)
Damals sind die Kollegen mit der XT 500 um die Welt gefahren - das geht alles.
Ich war dieses Jahr mit einer Gruppe Suzuki DR 650 SE (Vergaser) in Kirgisistan bis auf 4057m hoch und der Hobel lief problemlos, wenn man auch etwas Leistungsverlust registrieren mußte.

IMG_1028-scaled.jpg

Und eine Vergasermembran hält viele viele Jahre - da geht es eher um Zeit, als um Kilometer, da das Gummi altert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.404
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich wär da nicht so sicher bei schlechtem Sprit und Alkoholanteil (lässt viel Elastomere quellen oder verspröden) ...sowas hatte man damals ja nicht.

Und Itchy fährt halt nicht nur einen Urlaub, sie benutzt das Moped täglich und schraubt da in einem Jahr 30 - 50.000 km drauf.

Die R 650 (als Kicker) hatte ich auch, die kettengetriebenen Ausgleichswellenzahnräder waren ab Werk nicht ausreichend gesichert, da gabs dann Havarien in der Pampa. Der Händler hat die Ritzel einfach festgeschweißt. :kotzen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.039
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mega, bislang hab ich vereinzelt mal Folgen gesehen, mal mit mehr, mal mit weniger Genuß. Das Projekt finde ich super. Die Kiste ist leichter als ne CRF 300 Rally hat dafür deutlich mehr Dampf.

Die Werkstatt von Moritz und sein Lager ist ja wohl der Hammer. Ich bin sehr gespannt. Gerade, wie die Langzeiterfahrung mit diesem Gerät sein werden.

Mich hat sie, wir können ihre Erfahrungen mit meinem Thread Welche alte Enduro wollt ihr nochmal haben? verbinden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.798
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man sich ansieht was die CRF alles mitgemacht hat, ohne arg große Probleme und die wurde auch immer unterwegs repariert, kann ich nur vermuten das man ein Moped suchte das mehr Drama macht und dem Publikum gerecht wird um den Content etwas zu würzen :devil:
Ich finde es z.B. witzig das man das fehlende ABS als Vorteil ansieht weil das mal ausgefallen war - lieber 100% ohne ABS als 95% mit und 5% mit "normaler" Bremse?

Gewicht ist ein Thema, aber da gibt es auch modernere Lösungen und wie hoch wird der Gewichtsunterschied sein wenn wieder alles aufgerödelt ist - 10%?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.404
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die blinkende ABS-Leuchte und der ausgefallene Sensor nerveten sie halt. Aber kein Wunder, bei dem Einsatz:
1728553246763.png

Das ist ja noch ein harmloses Bild, sie ist ja Hauptverkehrsstrassen = hunderte km lange Suhlen gefahren, wo alles unterhalb der Sitzbank im Schlamm steckte. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.039
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nicht "man" hat ein Moped gesucht, dass mehr Drama macht. Ich denke auch nicht, dass Moritz in der Lage ist, sie mit Geld zu "zwingen".
Vielleicht will sie einfach ein paar ältere Herren auf ihren Kanal locken ;)
Das fehlende ABS, der abgespeckte Kabelbaum usw sehe ich durchaus als Vorteil. Selbst wenn beide Motorräder am Ende gleich schwer wären, hat die alte XT mit reduzierte Verdichtung noch mehr Leistung, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Mehr Tankinhalt hat sie auch, ob man das braucht, muß jeder selbst entscheiden.
Ich finde es spannend, eben nicht nochmal von einem Hersteller gesponsort zu werden, sondern es mal oldschool zu versuchen. Ich werde den Gedanken aufgreifen, wenn ich mal Rentner bin
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.402
Modell
GS (poly)
Naja, zu 80% schaut ihr das aber auch wegen der blonden Frau :D
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.106
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die R 650 (als Kicker) hatte ich auch, die kettengetriebenen Ausgleichswellenzahnräder waren ab Werk nicht ausreichend gesichert, da gabs dann Havarien in der Pampa
Die neueren Modelle (sie werden immer noch gebaut!) sind komplett neu konstruiert und haben eine zahnradgetriebene Ausgleichswelle. Ein sehr ausgereiftes Bike!
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
420
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Noraly hat einen Ruhepuls von geschätzten 18,5 ... ich befürchte das wird mit dem alten Knochen nicht so bleiben. Auch wenn die Kiste von Grund auf neu aufgebaut ist, bleiben die Nachteile aus alten Zeiten bestehen. Moritz kennt das Ding aus dem FF und weiß um die Nachteile. Dennoch wird sie sich jetzt um Dinge kümmern müssen die mit den bisherigen Einspritzern kein Thema waren. Ich drücke Ihr die Daumen, dass sie stressfrei Kiliometer frisst, aber Zweifel hab ich schon.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.404
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ihre Art und der content ist es, nicht die Optik. :)
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
136
Modell
1250 Trophy 2023
Ich lese die Playboy auch wegen den guten Artikeln..
 
Thema:

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11

    Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11: Kaum getragen, sind leider eine Nummer zu groß. US Größe 11, EUR 44.5. Habe sie für am 6.4.2024 für 499,- gekauft, da es sie nicht mehr gibt und...
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

    Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

    Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

    Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Itchy boots reitet wieder - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11

    Red Wing Engineer Boots 2990 Gr. 44,5 / 11: Kaum getragen, sind leider eine Nummer zu groß. US Größe 11, EUR 44.5. Habe sie für am 6.4.2024 für 499,- gekauft, da es sie nicht mehr gibt und...
  • Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?

    Itchy Boots - Unfall in Tanzania, Afrikatour abgebrochen?: So wie es aussieht ist die Afrika-Tour für Noraly vorbei. Im letzten Video von ihr, berichtet sie live von einem scheinbar harmlosen Sturz, mit...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7

    Itchy Boots ( Noraly) ist wieder unterwegs..Season 7: Freue mich auf die neuen Episoden und Video's
  • Itchy boots reitet wieder

    Itchy boots reitet wieder: Derzeit in Südafrika, freue mich auf die Videos. Sicher für den einen oder anderen interessant.
  • Oben