Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Diskutiere Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den Tip mit dem "Motorradfahren aufgeben" könnte man aber auch den- bzw. demjenigen geben, die/der ohne technisches Hilfsmittel wie dem Limiter...
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
.... Ich würde jederzeit den Tempomaten gegen einen vernünftigen Limiter eintauschen. Und wer am Motorrad einen Abstandswarner braucht, sollte das Fahren aufgeben.
Den Tip mit dem "Motorradfahren aufgeben" könnte man aber auch den- bzw. demjenigen geben, die/der ohne technisches Hilfsmittel wie dem Limiter nicht oder augenscheinlich nur mit Mühe in der Lage zu sein scheinen/scheint mit der rechten Hand den Gasgriff so zu kontrollieren, um bestehende Geschwindigkeitslimits einzuhalten 😉.

Marebalticum

Marebalticum

Schön dass du es nicht verstanden hast. :klugscheisser:

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Umso schöner, dass Du es verstanden hast. :Super:

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
@ELTORNADO gestern erlebt! Im PKW neben mir an der Ampel eine "Dame" welche offensichtlich hektisch ihr Handy bearbeitete. Bei Grün bin ich losgefahren, sie blieb stehen. Wie ich im Rückspiegel sehen konnte stand sie noch als wieder Rot wurde. Die dahinter Wartenden konnten wohl noch vorbeifahren. Handy hat in den Händen in solchen Situationen nix verloren!

ELTORNADO

ELTORNADO

@ELTORNADO gestern erlebt! Im PKW neben mir an der Ampel eine "Dame" welche offensichtlich hektisch ihr Handy bearbeitete. Bei Grün bin ich losgefahren, sie blieb stehen. Wie ich im Rückspiegel sehen konnte stand sie noch als wieder Rot wurde. Die dahinter Wartenden konnten wohl noch vorbeifahren. Handy hat in den Händen in solchen Situationen nix verloren!
Wenn die Leute nix um sie rum mitkriegen, ok. Mir persönlich ging das noch nicht ein einziges Mal so. Soll ich jetzt wegen der Unfähigkeit anderer in Mithaftung genommen werden?

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Ich habe regelmäßig während berufsbedingten Fahrten telefoniert.

Als BEIFAHRER! Ich hatte zum Glück immer einen Fahrer…

ELTORNADO

ELTORNADO

Wieso Mithaftung? Du wirst doch bei Einhaltung der gesetzlichen Regelungen nicht bestraft.
Natürlich werde ich in Mithaftung genommen, wenn Gesetze nur deshalb erlassen werden, weil ein paar Idioten nicht in der Lage sind, verantwortungsbewusst zu handeln.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn die Leute nix um sie rum mitkriegen, ok. Mir persönlich ging das noch nicht ein einziges Mal so. Soll ich jetzt wegen der Unfähigkeit anderer in Mithaftung genommen werden?
Und jetzt soll immer individuell entschieden werden bei wem es OK ist bei wem nicht?

Sowas geht nur wenn man eine klare Linie hat.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Natürlich werde ich in Mithaftung genommen, wenn Gesetze nur deshalb erlassen werden, weil ein paar Idioten nicht in der Lage sind, verantwortungsbewusst zu handeln.
Sei mir nicht böse, aber den Begriff "Mithaftung" hast du anscheinend vollkommen falsch verstanden. Du meinst wohl "Kollektivhaftung".

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Eine erste Unfallbilanz:

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum / andere Delikte mit eingeschlossen

• die Zahl der Verkehrstoten ist um rund 20 Prozent gesunken
  • die Zahl der Verkehrsunfälle um 5,5 Prozent zurückgegangen
  • die Zahl der Verletzten um 8,8 Prozent gesunken

D

daMiche

Den Tip mit dem "Motorradfahren aufgeben" könnte man aber auch den- bzw. demjenigen geben, die/der ohne technisches Hilfsmittel wie dem Limiter nicht oder augenscheinlich nur mit Mühe in der Lage zu sein scheinen/scheint mit der rechten Hand den Gasgriff so zu kontrollieren, um bestehende Geschwindigkeitslimits einzuhalten 😉.
bei "nicht in der Lage" geb ich dir absolut Recht.
Allerdings benutze ich den Tempomat sehr gern innerorts, weil: Blick kann auf der Strasse bleiben und wandert nicht zwischen Tacho und Strasse hin und her.
Ich sehs als Sicherheits- und Komfortgewinn - aber das soll jeder handhaben wie er will

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
OT: den Tempomat verwende ich auch gerne als Ersatz für einen nicht vorhandenen Limiter. Warum BMW diesen noch nicht realisiert hat, das ist mir etwas unverständlich. Auch denen sollten die immer zahlreicher auftauchenden Tempolimits aufgefallen sein. Die fahren ja hoffentlich nicht ausschliesslich auf Test- und Rennstrecken.

ELTORNADO

ELTORNADO

Sei mir nicht böse, aber den Begriff "Mithaftung" hast du anscheinend vollkommen falsch verstanden. Du meinst wohl "Kollektivhaftung".
Danke für die Korrektur! Ich lerne gerne dazu und habe das tatsächlich falsch im Oberstübchen eingespeichert gehabt. Danke!

Thema:

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Oben