Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Diskutiere Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und auch hier hatte Perscheid den passenden Cartoon: Wobei ich sagen muss, dass selbst das Telefonieren mit der Freisprechanlage schon vom...
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Und auch hier hatte Perscheid den passenden Cartoon:

1744096500123.jpeg

Wobei ich sagen muss, dass selbst das Telefonieren mit der Freisprechanlage schon vom Verkehrsgeschehen ablenkt.
Bei wichtigen Telefonaten fahre ich somit immer rechts ran.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich muss leider andere Verkehrsteilnehmer gefährden, nur weil bei meinem Auto die Bedienung scheiße ist??? Klingt ein wenig nach "Ausrede verlass mich nicht".
es sollte nach "die scheiß Fahrzeughersteller sollten mal intuitive Bedienungskonzepte vorne dran stellen und auf haptische Knöpfe setzen für Dinge, die man dauernd braucht"

woher die Gier nach immer härteren Strafen und einem immer restriktiveren Staat kommt, bleibt mir ein Rätsel.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Herr Angelo

„Isch 'abe grade gar kein Auto, Signorina“

Nescafé

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
woher die Gier nach immer härteren Strafen und einem immer restriktiveren Staat kommt, bleibt mir ein Rätsel.
naja, das kann man bei dem was so (auf der Straße) abgeht, irgendwo auch nachvollziehen. Früher waren auch weniger Menschen unterwegs, daher waren viele Regelungen gar nicht erforderlich. Heutzutage stehen Urlauber/Pendler wegen einem leichtsinnig verursachten Unfall oft Stundenlang im Stau.
Nochmal, wir könnten es auch probeweise gerne mal 1 Monat ohne Regeln ausprobieren. Wird sicher spannend. Oder vlt nur die Rechtsregel damit wir zumindest aus der Kreuzung kommen.:giggle:

14 Tage ohne Schein bringen einen nicht gleich um, aber ich denke das es lange genug ist um eingehend darüber nachzudenken.
Und wer regelmäßig seinen Schein und dann immer länger deswegen abgibt, dem scheint aber auch eine gewisse Reife zu fehlen und sollte vlt auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
es sollte nach "die scheiß Fahrzeughersteller sollten mal intuitive Bedienungskonzepte vorne dran stellen und auf haptische Knöpfe setzen für Dinge, die man dauernd braucht"

Um dem um sich greifenden Egoismus und dem Mangel an Rücksicht und Gemeinschaftssinn eine klare Grenze zu setzen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Um dem um sich greifenden Egoismus und dem Mangel an Rücksicht und Gemeinschaftssinn eine klare Grenze zu setzen.
wo siehst du den? eigene Erfahrung?
aus der Verkehrsunfallstatistik geht hervor, dass die Zahl der Unfälle, der Verletzten der Getöteten seit Jahrzehnten rückläufig ist. kontinuierlich.

Verkehrsunfälle und Verunglückte im Zeitvergleich (ab 1950)

das spricht bei einem deutlich gestiegenen Fahrzeugbestand eher dafür, dass das Gegenteil eingetreten ist.

Verkehrsinfrastruktur und Fahrzeugbestand

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
aus der Verkehrsunfallstatistik geht hervor, dass die Zahl der Unfälle, der Verletzten der Getöteten seit Jahrzehnten rückläufig ist. kontinuierlich.
...
Einfach mal nach den Stichworten "verkehr immer aggressiver" googlen, duckducken oder startpagen, dann siehst Du was hier im Thread gemeint ist.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Einfach mal nach den Stichworten "verkehr immer aggressiver" googlen, duckducken oder startpagen, dann siehst Du was hier im Thread gemeint ist.
ich weiß genau was gemeint ist. dieses sicherlich bei einigen vorhandene Gefühl, lässt sich aber eben statistisch nicht nachvollziehen. Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Viel mehr Fahrzeuge und viel weniger Unfälle und Getötete.

es ist ja bekannt, dass Menschen mit steigendem Alter eine gewisse Übervorsichtigkeit und auch Überempfindlichkeit entwickeln. Bei der Menge an Menschen, Fahrzeugen und dem Verkehr finde ich unsere deutsche Statistik bemerkenswert vorbildlich.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Menschheit kollektiv verblödet und immer stärkere Restriktionen benötigt...
das nenn ich mal eine gewagte These :bounce: :bounce: bei manchen Autofahrern würde ich dir zustimmen, aber generell?

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
[...]Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Viel mehr Fahrzeuge und viel weniger Unfälle und Getötete. [...] Bei der Menge an Menschen, Fahrzeugen und dem Verkehr finde ich unsere deutsche Statistik bemerkenswert vorbildlich.
Dies liegt aber leider nicht an der gestiegenen Einsicht der Verkehrsteilnehmer, sondern an:
Verkehrsunfälle
  • rechtlichen (!) Regelungen
  • verbesserter Fahrzeugtechnik
  • straßenbaulichen Maßnahmen

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
gestern an der Ampel neben mir eine Mopedfahrerin. Hat während der Rotphase am Handy rumgetippt, das Grün dann natürlich nicht gesehen, die Autos hinter ihr mächtig gehupt. Beim flott losfahren wäre sie dann beinahe noch gestürzt.... Es sind also nicht immer nur die Autofahrer..
Radfahrer auf dem Radweg mit Handy in der Hand... ich hup dann ab und an mal kurz.. die fallen fast vom Rad..

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bin grad auf Sizilien.

Auf der Landstraße hält jeder zweite das Handy während der Fahrt waagerecht in der Hand und telefoniert gestikulierend.

Interessanterweise auch bei neuen und größeren Fahrzeugen, die eingebautes Anrdoid Auto etc und serienmäßig Freisprechen haben.

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS

Radfahrer auf dem Radweg mit Handy in der Hand... ich hup dann ab und an mal kurz.. die fallen fast vom Rad..
Schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn der wirklich vom Rad fällt, weil Du unbegründet gehupt hast?
Grundsätzlich bin ich bei Dir, dass die Handynutzung im Straßenverkehr eine Seuche ist.

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn der wirklich vom Rad fällt, weil Du unbegründet gehupt hast?
Wieso unbegründet?

vorherige Einzelnormzurück
weiternachfolgende Einzelnorm
Nichtamtliches InhaltsverzeichnisStraßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, 1.
wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2.
wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Der Radfahrer hat nicht auf den Verkehr geachtet, hat Schlenker gefahren, und schon nicht mehr unbegründet .🤷🏻‍♂️

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Saftige Strafen für Handy am Steuer find ich gut.

Aber wo fängt "Handy am Steuer" an? Darf ich noch auf den Knopf drücken, um Siri zu aktivieren? Darf ich noch den "Batterie-gleich-leer"-Dialog wegdrücken, damit ich wieder sehe wo mich Google Maps entlang lotsen will? Und was ist mit dem "Gefahrenstelle noch vorhanden? ja/nein"-Dialog? Und im Stau bei Stillstand? Darf ich mir da Musik aussuchen?

Unabhängig davon: @MarinGS wo hattest du von der Sache gelesen?
Alles: NEIN

Du darfst als Fahrer das Mobilphone - Handy nur in die Hand nehmen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Jetzt klar?

Da gibt es keine Ausnahme. Und keine Diskussion, ob es irgendwelche Lücken gibt.

Ich finde es einfach unverantwortlich.

Thema:

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Oben