peter-k
Hier ist das Resultat:Den TireWatch gibts im eb*y für unter 200€.
@peter-k
Bist Du so nett und berichtest über das Projekt TireWatch am Bordnetz.
Viele grüße
Uwe
Selbstgefrickelte Montagehalterung
Fernbedienungsknoepfe am Lenker
Wetterfest eingepacketer Spannungswandler (siehe Bild im vorherigem Post), mit selbstgefrickeltem Haltewinkel
Fertige Installation
Zur Funktion: Normal ist das Tire Watch im Schlaf-Modus. Durch Druck auf den linken Knopf wird es aufgeweckt. Nach einer Fahrstrecke von 100 - 500 Metern empfaengt es die Sensorsignale von den Raedern, und zeigt dann den Reifendruck an. Nach 6 Minuten ohne Sensorsignal (keine drehenden Raeder) schaltet es automatisch wieder in den Schlafmodus.
Bei mir wird nun das Tire Watch ueber den (ungeschalteten) Bordstrom betrieben. Natuerlich mit Hilfe eines Spannungswandlers, nicht direkt anschliessen! Zusaetzlich kann ich es vom Lenker her 'aufwecken', sowie alle Funktionen bedienen.
Zu meiner absoluten Ueberraschung schaltet sich das Tire Watch nach dem Motorstart von selbst ein! Anscheinend interpretiert die Elektronik die durch den Startvorgang schwankende Spannung als Aufwecksignal. Da man zur normalen Ueberwachung der Reifendruecke nichts einstellen muss, braucht mal also eigentlich die Fernedienungsknoepfe auch nicht. Die seltener noetigen Einstellvorgaenge kann man ja immer noch am Geraet selber vornmehmen.
2 x plus und 1 x minus
Wer also nur das Tire Watch an der Boardspannung anlegt, der bekommt ein voll 'automatisch' funktionierende Luftdruckueberwachung. Es sollte moeglich sein die Stromerversorgungskabel an den Polen durch den Batteriedeckel hindurch anzuloeten, d.h. ohne das ganze Geraet zu demontieren, wie ich es gemacht habe.
Noch mehr Infos hier: http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=296 .
Das ist vielleicht eine nuetzliche Information fuer manche, denn das Loeten der Kabel an die Microschalter ist nicht jedermanns Sache.