Elektroniker
Themenstarter
Hallo zusammen. Kann jemand die Frage beantworten, ob man an einer 2008er GS (keine Adv.) mit Bordcomputer das Reifendruck-Kontrollsystem RDC nachrüsten kann? Gruss vom Elektroniker
Hallo Peter, wenn es nur um die Betriebsspannung geht, so könnte man ein Gerät mit Batteriebetrieb auf 'Bordstrom' umbauen. Mit einem bspw. an der Instrumenten-Beleuchtung angeschlossenen Spannungswandler wäre dies möglich. Zudem merkte man auch gleich, ob das Licht eingeschaltet ist....Ich hatte wohl gerne eine Version die mit Bordstrom betrieben wird.
Hab' den Spannungswandler schon hier liegen. Zwei Fernbedienungs-Knoeppe kommen auch an den Lenker.Hallo Peter, wenn es nur um die Betriebsspannung geht, so könnte man ein Gerät mit Batteriebetrieb auf 'Bordstrom' umbauen. Mit einem bspw. an der Instrumenten-Beleuchtung angeschlossenen Spannungswandler wäre dies möglich.
Jepp würde mich auch interessieren!Hab' den Spannungswandler schon hier liegen. Zwei Fernbedienungs-Knoeppe kommen auch an den Lenker.
Ich glaube, da kann es Probleme mit dem CAN-Bus geben!!!!Hallo Peter, wenn es nur um die Betriebsspannung geht, so könnte man ein Gerät mit Batteriebetrieb auf 'Bordstrom' umbauen. Mit einem bspw. an der Instrumenten-Beleuchtung angeschlossenen Spannungswandler wäre dies möglich. Zudem merkte man auch gleich, ob das Licht eingeschaltet ist.
Warum das dennIch glaube, da kann es Probleme mit dem CAN-Bus geben!!!!
Kann ich mir u.U. auch vorstellen.Ich glaube, da kann es Probleme mit dem CAN-Bus geben!!!!
Ich denke schon das das sinnm acht:Warum das denn
Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum das Teil überhaupt an die Bordstromversorgung angeschlossen werden soll? Die verwendeten Batterien halten doch sehr lange. Fehlt nur noch, dass auch die Sender in/an den Felgen mit Strom aus der Bordbatterie versorgt werden sollen...
Gruß
Manfred
Selbst, wenn ich es nicht wüßte, müßte ich es für meine Vermutung gar nicht wissen.Kann es sein, dass du gar nicht weißt, was so ein CAN-Bus eigentlich macht ...
Wie, dauern? mal die Peitsche raus hol und den Sklaventreiber spiel. Ne mal im ersnst, was Nutzt Du als Spannungswandler?Kann ein wenig dauern bis ich zu dieser Arbeit komme.
Diesen hier:snip
... , was Nutzt Du als Spannungswandler?