Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

Diskutiere Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry wenn ich auf Seite 3 noch mal von vorne anfange, aber was ist gemeint mit "Ende vom Hebelweg"? Ganz nah am Lenker oder weit entfernt vom...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry wenn ich auf Seite 3 noch mal von vorne anfange, aber was ist gemeint mit "Ende vom Hebelweg"?
Ganz nah am Lenker oder weit entfernt vom Lenker?

Wenn "weit entfernt", könnte man dies mit der Madenschraube versuchen zu justieren (herausdrehen).
Hineindrehen würde ich die Schraube nicht, denn dann könnte ggf die Ausgleichs-/Nachlaufbohrung im Geberzylinder verschlossen werden, was verschleißbedingte Nachstellung und Volumenausgleich verhindert.

G

Gast14416

Gast
An der Madenschr. nichts verstellen! Nur beim Wechsel zu einem neuen Bremshebel muss die Distanz vom Alten Bremshebel(Schieblehre)penibel
mit der Madenschr.auf den neuen Bremshebel eingestellt werden.
Noch ein Tipp:
Beim Befahren von schwierigem Gelände stelle ich das Mode auf Rain, dabei lässt sich der Kupplungseinsatz besser dosieren.
Donnerwetter! :sluggish:

Wenn doch, wie weiter oben geklärt, die Grundmechanik an der Pumpe verbleibt und nur der „Hebelansatz“ getauscht wird, wieso muss man dann was in der Grundmechanik verstellen?

Und wodurch sollte heuer der Fahrmodus die Wirkung der Kupplung beeinflussen können?

G

Gast14416

Gast
Thema gabs übrigens schon mal, und darin auch die Beschreibung, wie man die Griffweite einstellen kann. Das ist ein wirklich grosser Verstellbereich von Kinderhand bis Affenpranke:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...ung-verstellen-130395/index2.html#post1807268

Dazu aus gleichem Fred noch eine Erklärung von Gerd, Dank dafür:

Hi
Wenn zu viel Flüssigkeit drin ist (mit dem Verschleiss steigt (!!) der Pegel im Ausgleichsbehälter; Nachfüllen ist daher Quatsch) kann die Kupplung nicht mehr richtig lösen weil der Kolben des Nehmerzylinders nicht mehr auf seine Minimumposition gelangen kann. Die Flüssigkeit steht am Deckel des Ausgleichsbehälters an und hindert den Kolben.
Ähnliches passiert wenn der Geberkolben nicht in seine Grundstellung kann. Die Nachlaufbohrung wird verschlossen und es gelangt nicht genügend Bremsflüssigkeit in's Drucksystem obwohl sie im Behälter zur Verfügung stünde. ("Füllen wir erst mal den Behälter auf" :-( ).
Hier gibt es wieder einige Möglichkeiten wie z.B.
Der Fahrer nimmt die Finger nicht vom Kupplungshebel
Irgendetwas klemmt am Hebel und er geht nicht in seine Endlage (liegt z.B. am Handschutz an)
In beiden Fällen ist kein Spiel zwischen Kolben und Hebel.
Natürlich kann da auch etwas dazwischenklemmen oder verdreckt sein.

Die Verstellhebel sind zweiteilig. Das eine Teil schwenkt um den Drehpunkt und drückt auf den Kolben. Das zweite hat entweder einen eigenen Drehpunkt "auf" dem ersten oder benutzt den gleichen. Gekoppelt sind die Beiden durch eine Stellschraube oder Exzenter der ihren Minimalabstand zueinander definiert. Ist er klein, so ist der Hebel nahe am Lenker.
Worüber ich mich schon immer wundere: Mit grossen Händen kann ich den Hebel sehr nahe an den Lenker ziehen. Weshalb sollte jemand mit kleinen Händen nicht ebensoviel Kraft haben? Nur stösst der Hebel bei seiner "kleine-Hände-Einstellung" dann am Lenker an!

Um bei einer Hydraulikkupplung den Druckpunkt echt zu verstellen müsste man die Länge der Kolbenstange des Nehmerzylinders verändern, oder einen grösseren Geber-/ kleineren Nehmerkolben verwenden
gerd

D

delle

Modell
R 1200 GS LC
Bmin@

Beim Wechsel zu einem neuen Bremshebel muss grundsätzlich das Distanzmaß der M4 Siftschraube (Madenschr.) wie auf dem alten
Bremshebel eingestellt werden.Sonst funkioniert die Bremse nicht mehr richtig.Selbsterfahrung.
Den Hebelweg kann man ohne Probleme an der Rändelschr. 1-4 verstellen.

Beim Fahrmodus Rain ist die Gasannahme wesentlich weicher ausgelegt.
Versuch mal am Berg mit Dynamik anzufahren und dann mit Rain, der Unterschied ist frappierend.Aber nur meine Erfahrung.
Mit der Kupplung hat das nichts zu tun.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Also, was mache ich nun? Anderen Hebel verbauen (lassen)? ^^

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Würde mal zu Louis oder Polo gehen und einen verstellbaren Hebel auf den BMW montierten Hebel legen
und schauen ob die zu deiner Hand passen.
Gruß
Die originalen Hebel lassen sich ja auch verstellen. Und den habe ich bereits so verstellt, dass er ganz nah dran ist. Die Kupplung kommt dann ganz zum Schluss. Das nervt mich tierisch, ich bin es nur nie angegangen.

D

delle

Modell
R 1200 GS LC
Die originalen Hebel lassen sich ja auch verstellen. Und den habe ich bereits so verstellt, dass er ganz nah dran ist. Die Kupplung kommt dann ganz zum Schluss. Das nervt mich tierisch, ich bin es nur nie angegangen.
Ausser der Rändelschr.(1-4)kannst du nichts verstellen.Lass ja die Finger von der Feinjustierung(Madenschr. M4).
Ja, die Kupplung greift spät.
Kannst mal BMW fragen.

G

Gast14416

Gast
Entweder gucken lassen ob Luft in der Hydraulik ist oder Pumpe wechseln.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Zuletzt bearbeitet:
philro

philro

Modell
R1200 GS LC Rally
Ich hab auch das Problem das mir der Schleifpunkt der Kupplung etwas zu spät ist. Aus diesem Grund hab ich vor nem guten Jahr genau diese Hebel gekauft und auch verbaut.

Bin in der Zwischenzeit etwas über 20.000 Km mit diesen Hebeln gefahren und grundsätzlich zufrieden. An dem Problem das der Schleifpunkt am Ende des Weges ist, ändern aber auch diese Hebel nichts. Hab sie aber drauf gelassen da ich mit 2 Fingern kupple und mir daher die Orignalen Hebel zu lange sind.

Was ich allerdings ganz klar bemängeln muss, der Kupplungshebel ist falsch geformt. Im Detail die kleine Nase die auf den Kupplungsschalter drückt. Das führt dazu das man die Maschine mit eingelegtem Gang erst ab Stellung 3 des Hebels anlassen kann. Gibt auch hier im Forum schon mehrere Einträge dazu. Der Hersteller empfiehlt die Nase mit Panzertape auf zu doppeln. :unsure:

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
mit dem von Spiegler kommt der Schleifpunkt erheblich näher an den Griff.
Sehen dem letzt empfohlene optisch gleich aber keine Probs mit dem Kupplung-Schalter.

Verbauen max. 30 min.

Thema:

Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?

Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?: Hallo miteinander, ich wollte gragen, ob die Gepäckbrücke...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?

Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?: Guten Abend , hat schon jemand das Carpuride W702BS im Einsatz und kann sagen ob die Zoomfunktion mit dem BMW-Wheel während der Navigation...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?

Gepäckbrücke K25 - Adv auch für K25 (2008) möglich?: Hallo miteinander, ich wollte gragen, ob die Gepäckbrücke...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?

Carpuride W702BS / Bedienung mit dem BMW-Wheel in der Navigation (myrouteAPP) möglich ?: Guten Abend , hat schon jemand das Carpuride W702BS im Einsatz und kann sagen ob die Zoomfunktion mit dem BMW-Wheel während der Navigation...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Oben