Ist das nun ein Reifenfred oder nicht?

Diskutiere Ist das nun ein Reifenfred oder nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei meiner aktuellen Suche nach neuen Pellen für meine Q habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen. Dabei ist mir aufgefallen...
Ingmar

Ingmar

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Hallo zusammen,

bei meiner aktuellen Suche nach neuen Pellen für meine Q habe ich viele Erfahrungsberichte gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen (jedenfalls bei den von mir gefundenen) der Vorderreifen länger hält als der Hinterreifen. Das war bei meiner Suzi auch immer so. Aber bei meiner GS ist das genau umgekehrt. Der Hinterreifen hält immer doppelt so lange, wie der Vorderreifen.
Mich würde ja mal interessieren wem das auch so geht. Hab ich so einen merkwürdigen Fahrstil entwickelt oder hat das eine technische Ursache? Gefahren hab ich bisher auf der Q (R100GS, Bj 89) nur den Enduro4 und den Tourance.

Wie ist das bei euch?

Danke und Guten Rutsch
Ingmar
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi Ingmar
das hat nix mit deinem Fahrstil zu tun,das liegt bei den Gs an dem Telelever, der für einen besseren Fahrbahnkontakt des Vorderrades sorgt. Das war bei meiner 1100 GS auch so.
Grundsätzlich haben die Metzeler ja eine Auslegung für Laufleistung,deshalb hält der insgesamt gesehen schon gut, allerdings verschleißt das Vorderrad schneller als das hintere.
Ich hatte den Tourance dann auch auf der Triumph Tiger und dort wars dann wieder "richtig" rum, hinten ging er schneller als vorne..
Grüße
Markus
 
Ingmar

Ingmar

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...,das liegt bei den Gs an dem Telelever, ...
Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Bei meiner kann es nicht am Telelever liegen. Die hat noch keinen. Aber für die 4Ventiler klingt das logisch.

Danke
Ingmar
 
AmperTiger

AmperTiger

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hihihi:D klassischer Fall von nicht gescheit gelesen, war der Meinung du hast ne 1100er GS
tja dann hab ich auch keine Erklärung für dich;)
(oh wie peinlich, sollte Nachmittag nix trinken...schnell weg):D:D
 
Doro

Doro

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Hi Ingmar, vielleicht bremst du ja auch zuviel :cool:
Bei meiner Dicken ist der Reifenverschleiß ''richtig'' rum.
 
desmoducati

desmoducati

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Hallo Ingmar

hör ich zum ersten Mal dass der Vorderreifen sich im Normalbetrieb schneller abfährt:rolleyes: Bei mir ist der hintere definitiv zuerst abgenudelt. Ist Dein Reifen an den Flanken oder eher in der Mitte der Lauffläche abgefahren?
Gruß
Conny
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Der Telelever scheint also auch nicht ausschlaggebend zu sein. Kam ja bei mir eh nicht in Frage :D.
Bin ich der einzige? :eek::eek::eek:
Am bremsen kann es ja auch nicht liegen. Dafür muss ich ja auch erst einmal beschleunigen und das spricht wieder für den Verschleiß am Hinterrad.
Die Lauffläche nutze ich übrigens gleichmäßig über die (fast) ganze Breite ab.

Grüße
Ingmar
 
desmoducati

desmoducati

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Hi
als die üblichen Verdächtigen kommen da eigentlich nur der Luftdruck und/oder die Fahrwerksabstimmung bzw. der Zustand der Gabel und der Hinterradfederung in Frage.
Gruß
Conny
 
gerd_

gerd_

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Hi
Viele 2V-ler berichten, dass der Vorderreifen schneller weg ist als der hintere.
Bei meinen 4V hielt bisher der vordere immer etwa 1,3....1,5 Hinterreifen aus :D
gerd
 
O

Ostälbler

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Vorne schneller weg als hinten ??

Nee kenn ich so nich.

1x Vorne hält 2x Hinten.
So war's schon bei meiner KLE500
und
bei meiner Q hat sich das nich wirklich geändert.
(allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Vorderreifen wirklich 2 hintere aushält, so wie er jetzt aussieht)


Guten Rutsch euch allen




Eckhard
 
cowy

cowy

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Hi!

Früher wars mal anders rum:

200ccm:p17Ps:o,
dafür vorne zugespitzt und hinten noch immer Gummi;)

Damals.....

Cowy
 
f800gs treiber

f800gs treiber

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Hallo,

Bin ich der einzige? :eek::eek::eek:

Grüße
Ingmar
Nein, vorne 8950km und hinten ist noch drauf.

Jetzt 9890km und ich würde sagen hinten noch ca. 2500 - 3000 km.

Brückenstein BW auf F800GS, das ist bei mir in 14 Jahren Moped fahren
auch das erste mal das Vorne zu erst ersetzt wurde.

Ich nehme das einfach so hin.

Schlimmer fand ich auf meinen alten Moped 3500km hinten Neu und 5500km vorne Neu. Das war mit M. Z3, sehr weicher Reifen und Teuer.

Gruß
Thomas
 
A

ArmerIrrer

Gast
komisch, hatte auf meiner 11er auch lang den Enduro 4 drauf, der hat aber vorne schon 2 hintere ausgehalten. Meine neuen Battlewings ist es aber auch nicht mehr so. Vorne ist es wirklich seeeeeeeeehr knapp bis der hintere unten ist....

Gruß Ecki
 
Komagleiter

Komagleiter

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Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Der Telelever scheint also auch nicht ausschlaggebend zu sein. Kam ja bei mir eh nicht in Frage :D.
Bin ich der einzige? :eek::eek::eek:


Grüße
Ingmar
High!
Bist teilweise nicht der Einzige.;).,-d.h. bei mir ist bei scharfer Fahrweise(tiefe Schräglagen,frühes Gasaufziehen am Kurvenausgang:eek: und hartes Anbremsen..) zwar hinten schnell das Flankenprofil weg:rolleyes:, aber hinten (mittig) ist dann meist noch genug Profil, um den vorderen Reifen in Ruhe(touristisch) runterzufahren...:cool:
 
Presi7XL

Presi7XL

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Wer genauso hart vorn anbremst, wie er hinten aufreißt, der wird einen annähernd gleichmäßigen Reifenverschleiß haben ;). Da es früher kein ABS gab und die Mehrheit sich ohnehin nicht getraut hat, auch nur in die Nähe der 50% Bremsleistung zu gehen, hielt der Reifen halt früher länger (hier werden bestimmt wieder ganz viele widersprechen, aber der ADAC hat dazu gute Statistiken aus den Sicherheitstrainings). Heute gibts ABS und dann auch noch Teilintergral, da trauen sich dann sehr viel mehr Biker, richtig den Anker zu werfen und auch mal in die Kurve reinzubremsen, wenn man sich etwas verschätzt hatte. Das kostet natürlich ungleich mehr Gummi vorn.
Und das die Hersteller inzwischen die Reifen so auslegen, dass sie möglichst gleich lange halten, wenn man wie oben verfährt, spielt natürlich auch eine Rolle ;).

Gruß
Berndt
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

Wer genauso hart vorn anbremst, wie er hinten aufreißt, der wird einen annähernd gleichmäßigen Reifenverschleiß haben ;). Da es früher kein ABS gab und die Mehrheit sich ohnehin nicht getraut hat, auch nur in die Nähe der 50% Bremsleistung zu gehen, hielt der Reifen halt früher länger (hier werden bestimmt wieder ganz viele widersprechen, aber der ADAC hat dazu gute Statistiken aus den Sicherheitstrainings). Heute gibts ABS und dann auch noch Teilintergral, da trauen sich dann sehr viel mehr Biker, richtig den Anker zu werfen und auch mal in die Kurve reinzubremsen, wenn man sich etwas verschätzt hatte. Das kostet natürlich ungleich mehr Gummi vorn.
Isch ´abe aber gar kein ABS.

Vielleicht sollten wir mal versuchen das ganze nach Modellen zu sortieren. Denn es scheint ja doch Kriterien (Telelever, ABS) zu geben, die Einfluss auf das Verschleissverhalten haben.
Nun ist meine Q ja klassischer Bauart, sprich ohne Telelever und ABS. Meine Fahrwerkskomponenten sind technisch alle ohne Mängel. Die Einstellung entspricht natürlich meinen Vorlieben.
Der Tourance schafft bei mir vorn etwa 9Tkm, hinten min. 15Tkm.

Danke und Grüße
Ingmar
 
G

Gast 11529

Gast
Also mir ist das völlig wurscht welcher Reifen wielange wieviel und wieoft.

Unser Hobby und unsere Leidenschaft ist in der heutigen Zeit eh fast schon
ein Luxus. Und um unserer Passion zu fröhnen hat man nun mal vorne und
hinten nur ein paar Quadratzentimeter Auflagefläche. Über diesen Grip de-
finiert sich alles hier, ob man gesund bleibt, das Mopped ganz bleibt, die
Straßenverhältnisse, der Weg zur Arbeit, das Kurvensurfen, einfach alles.

Reifen sind bei mir der größte Durchlaufposten im Jahr, ist für mich die Seele
des Motorradfahrens. Nicht umsonst in allen Foren und bei allen Fahrern
markenunabhängig der größte Disskussionsgrund und die meisten Beiträge.

Daran spar ich definitiv nicht. Egal wie lange oder kurz sie halten. Hab auch
schon Hinterreifen nach 2000 km weggeworfen da blank. In der Saison auf
der Straße schon vier Sätze und auf der Renne nochmal drei Sätze. Und?

Wenn ich mir das nimmer leisten kann kommt das Mopped weg und ich kauf
mir ein Cabrio.

Jetzt könnt ihr mich mit Gegenargumenten verbuddeln, mir wurscht. Ich
unterstütze weiterhin die Reifenindustrie.:D:D:p:):):)

LG vom Quhpilot
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
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Also mir ist das völlig wurscht welcher Reifen wielange wieviel und wieoft.

Unser Hobby und unsere Leidenschaft ist in der heutigen Zeit eh fast schon
ein Luxus. Und um unserer Passion zu fröhnen hat man nun mal vorne und
hinten nur ein paar Quadratzentimeter Auflagefläche. Über diesen Grip de-
finiert sich alles hier, ob man gesund bleibt, das Mopped ganz bleibt, die
Straßenverhältnisse, der Weg zur Arbeit, das Kurvensurfen, einfach alles.

Reifen sind bei mir der größte Durchlaufposten im Jahr, ist für mich die Seele
des Motorradfahrens. Nicht umsonst in allen Foren und bei allen Fahrern
markenunabhängig der größte Disskussionsgrund und die meisten Beiträge.

Daran spar ich definitiv nicht. Egal wie lange oder kurz sie halten. Hab auch
schon Hinterreifen nach 2000 km weggeworfen da blank. In der Saison auf
der Straße schon vier Sätze und auf der Renne nochmal drei Sätze. Und?

Wenn ich mir das nimmer leisten kann kommt das Mopped weg und ich kauf
mir ein Cabrio.

Jetzt könnt ihr mich mit Gegenargumenten verbuddeln, mir wurscht. Ich
unterstütze weiterhin die Reifenindustrie.:D:D:p:):):)

LG vom Quhpilot
Hallo Quhpilot,

es scheint mir als hättest Du den Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen. Es geht nicht um Kosten und Geiz. (Wobei ich auch für meine Hobby nicht mein letztes Hemd hergeben würde. Hab schliesslich auch meiner Familie gegenüber eine Verantwortung.) Hier geht es darum heraus zu finden, ob vielleicht an meiner Q ein technischer Defekt vorliegt. Die Pellen halten für meinen Geschmack bei mir lange genug, nur die Verteilung des Verschleisses weicht gegenüber der Mehrheit ab.

Gruss
Ingmar
 
B

Bante

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Zwischen WF und BS
11500 km haben meine Bridgestone Reifen gefahren.

Verschleiß hinten, nur geringfügig mehr als vorn.
Bin sehr zufrieden.:)
 
Thema:

Ist das nun ein Reifenfred oder nicht?

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