Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

Diskutiere Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oder wenn sie den Garmin endlich mal vernünftig programmieren würden :giggle:
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sackbauer

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Habe ein Galaxy A3 ist wasserdicht und ohne Hülle verwendbar darum gibts auch kein Überhitzungsproblem. Mit einem Mini Touchpen bedienbar was ich sowieso nur im Stand mache.
 
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Firmenbike

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1 1/2 Jahre kein Problem
mir haben es bisher alle Handys (..) überlebt
seit rund 10.000km die Halterung von SP Connect ohne Probleme
Wobei das ähnlich wenig aussagt wie "ich rauche seit 10 Jahren und bin gesund" bei der Frage, ob rauchen Krebs erregt.


Erst wenn die Handys, preisgünstig, bedienbar, wirklich wasserdicht, vibrationsfest, ohne Kabel anstecken in der Halterung zu laden sind (gibts auch nur Bastellösungen beim Handy, und auch nur bei teuren Handys), diebstahlsicher arretiert sind
Konkret von BMW gibt es zB eine wirklich wasserdichte Halterung, die ohne Bastel-Lösung das Handy kabellos lädt.

Und diebstahlsichere Arretierung ist bei Motorrad-Navis auch selten anzufinden. Den BMW Navihalter jedenfalls wirst du hoffentlich nicht als "diebstahlsicher" einstufen.
 
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Thimuc

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Wobei das ähnlich wenig aussagt wie "ich rauche seit 10 Jahren und bin gesund" bei der Frage, ob rauchen Krebs erregt.
naja wenn mein Handy nach 2 Jahren ruckeln kaputt geht ist das jetzt nicht so schlimm wie wenn ich Lungenkrebs bekomme. Laut Statistik haben die meisten ihr Handy ja keine 24 Monte bis ein neues kommt.... In der Zeit sollte die Garantie solche Schäden abdecken?!

Lässt du dein Handy während deiner Ausfahrt immer daheim? Wäre mal interessant ob ein Handy im Tankrucksack oder in der Hosentasche während der Fahrt nicht ebenfalls Microvibrationen ausgesetzt ist?!?

Bei mir ist das Handy in einer Gummischutzhülle im gedämpften Halter eingespannt - ob es jetzt da mehr vibriert als in der Hosentasche, Tankrucksack usw????
 
AdventureRalle

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Ich hatte es erst:
Die Kamera meines Huawei P30 Pro konnte die Vibrationen nicht wirklich abhaben. Das führte dazu, das die Mechanik der Kamera (Optik und Bildstabilisator) einen Schuss weg bekommen hat. Das äußerte sich dadurch, dass Kamera hörbar arbeitete und ein Scharfstellen mit Bildruckeln ewig gedauert hat. Ging zum Glück auf Garantie.
 
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bwm

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Ich bin dieses Jahr vom TomTom Rider 410 auf "altes" Handy (ca 4 Jahre) mit Calimoto umgestiegen. Ich habe dabei auch das Glück, dass ich ein Alt-Handy habe, das einen sogenannten Handschuh-Modus hat. Man kann das auch mit Handschuhen bedienen. Adresse eingeben geht mit Handschuhen eher nicht (wobei ich das auch beim TomTom nie wirklich gut geschafft habe) aber so einfache Sachen wie nächsten Routenpunkt überspringen kriege ich hin.

Wegen der beschriebenen Kameraproblematik würde ich da allerdings nie mein Haupthandy für nehmen. Und auch Calimoto ist (leider) nicht der Weisheit letzter Schuss. Aber insgesamt besser als das TomTom, daher steig ich jetzt komplett um.
 
pogibonsi

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Ich habe ein TomTom Rider 450 mit dem ich recht zufrieden bin.

Die Navigation ist gut!

Da ich aber relativ kurze Finger habe, sind sämtliche Handschuhe die ich habe an den Fingern zu lang, also hab ich da einen kleinen Stoffpuffer vor meinen Fingern und damit ist die Bedienung des TomTom für mich mit Handschuhen eher Glücksache. Also halte ich an und ziehe die Handschuhe aus, dafür kann aber das TomTom nichts!

Ich bin froh noch das 450er zu haben. Bei dem Nachfolger gibt es massive Probleme mit der BT Verbindung, insbesondere zu den iPhones. Die hat mein 450er nicht, einzig aus dem Grund, weil die Firmware nicht mehr aktualisiert wird! Bei meiner Firmware hat noch alles funktioniert, bei den neueren Updates nicht mehr und TomTom kriegt das, wie vieles andere auch, nicht gebacken!

Die vielgelobte Hardware der Motorradnavies ist nicht so doll wie sie sein soll! Obwohl mein 450er im Grunde gut ist, hab ich eine grausliche Tonverbindung zum Headset (ein aktuelles Headset von Sena, nichts exotisch fremdes!). Man versteht sehr schlecht aber immerhin man besteht was.

Wenn Regen auf das Display kommt, dann ist das wie wenn man mit den Handschuhen drauf rumtippt und alles verstellt sich.

Das TomTom verabschiedete sich bisher unvorhergesehen bei jeder Tour mindestens einmal: Die Aufzeichnung der Tour ist dann für immer weg!

Da mir aber die Aufzeichnung sehr wichtig ist, hab ich mir die SP-Connect Halterung mit dem Antivibration-Modul gekauft, mein iPhone montiert und mit einer speziellen App trecke ich nun zusätzlich meine Touren, als Backup. Das funktioniert wie es funktionieren soll, da gibt es keine Ausfälle!

Als mein TomTom einmal gar nicht mehr zu Starten war, hab ich mit dem iPhone navigiert. Die Helmansagen waren ein Traum, verglichen mit dem speziellen Motorradnavi!

Die Bedienung des iPhones ist für mich wie bei meinem Motorradnavi: Ich muss die anhalten und die Handschuhe ausziehen.

Ich hab jetzt beides, Motorradnavi und Smartphone. Das TomTom hat ausser der Regendichtigkeit und der Bedienung mit Handschuhen (die für mich aber leider keine Rolle spielt) keinen Vorteil! Ich werde kein spezielles Navi mehr kaufen, die Nachteile der Smatphones sind da einfach nicht gravierend genug um den Kauf eines Navis zu rechtfertigen!

Ich habe jetzt ja von TomTom geschrieben, aber wir alle wissen, dass sich TomTom und Garmin zwar unterscheiden, aber Kritikpunkte haben beide ohne Ende!
 
Hobbyfahrer

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Es ist solange nichts dran, bis man selbst davon betroffen ist.

Neben Vibration gibt es auch noch das Thema Sonneneinstrahlung bei OLED Displays und Erwärmung des Akkus.

Fakt ist, dass moderne Smartphones nicht für den Einsatz auf Motorrädern entwickelt wurden.
 
pogibonsi

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....

Fakt ist, dass moderne Smartphones nicht für den Einsatz auf Motorrädern entwickelt wurden.
Das stimmt eindeutig!

Aber dafür funktioniert mein modernes Smartphone besser und zuverlässiger an meinem Moped als mein spezielles Motorradnavi!

Dürfte ich nur eins von beiden mit auf Tour nehmen, dann wäre es zweifelsohne das Smartphone!
 
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Das stimmt eindeutig!

Aber dafür funktioniert mein modernes Smartphone besser und zuverlässiger an meinem Moped als mein spezielles Motorradnavi!

Dürfte ich nur eins von beiden mit auf Tour nehmen, dann wäre es zweifelsohne das Smartphone!
Das mag jetzt so sein. Fragt sich wie lange.
 
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Thimuc

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Aber wo ist denn jetzt das Problem? Wenn das Handy hart ohne Vibrationsschutz am Lenker befestigt wird mag das ja schlecht sein.... aber mit einer Vibartionsgedämpften Halterung ist es jetzt nicht schlimmer als wenn es im Tankrucksack liegen oder in der Hosentasche mitschwingen würde :confused:
 
pogibonsi

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Aber wo ist denn jetzt das Problem? Wenn das Handy hart ohne Vibrationsschutz am Lenker befestigt wird mag das ja schlecht sein.... aber mit einer Vibartionsgedämpften Halterung ist es jetzt nicht schlimmer als wenn es im Tankrucksack liegen oder in der Hosentasche mitschwingen würde :confused:
Und: Es kommt auf das Handy an!

Die Probleme kommen hauptsächlich vom Bildstabilisator, die sind empfindlich. Wer das nicht hat, braucht sich um Vibrationen sowieso keine Gedanken machen, wer ein Handy mir Bildstabilisator hat, der braucht eine Halterung die dämpft und gut ist! Gerade SP-Connect, die an und für sich sehr gute Produkte anbieten, haben mit ihrer Motorradhalterung Problem. Die haben aber reagiert und jetzt gib es die neue Anti-Vibrations Halterung und damit dürfte das auch Geschichte sein...
 
Moggelestreiber

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Hab inzwischen auch beides drauf.
Auf dem Ulefon wird mit Kurviger geplant und die Tour dann per Bluetooth ans TomTom Raider geschickt.
Dort die Berechnung dann mit "Autobahn vermeiden", Kurviger routet "extra kurvig".

Wem ich folge entscheide ich wenn die Straße sehe, bei beiden machen nicht alle Vorschläge Sinn.

Das TomTom ist wie die meisten anderen Navis sowieso ne Katastrophe weil die Karte dauernd dreht und die Planung unzumutbar ist. Auch sind die viel zu langsam aber halt robust.

Bei Kurviger habe ich die Karte genordet und weiß wo ich bin und hinfahre.
Wenn Regen und zu hohe Temperaturen nicht zum "Ghost Touch" Problem führen würden hätte ich das TomTom vielleicht schon runter geworfen. Aber seit ich beide laufen habe musste ich mich nicht mehr ärgern, wenn eins rechts und das andere links will nehme ich die Straße die mir besser gefällt und alles ist cremig.

Und so teure Handys mit so aufwändigen Kameras die da leiden könnten habe und brauche ich eh nicht...
 
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G-B

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Genau, bei Platinen und Elektronik braucht man sich wegen Vibrationen keine Gedanken machen!
Aha, es mag sich vieles verbessert haben, aber man Entwickelt doch immer auf ein Einsatzziel hin.
Und wenn jemand denkt in der Jackentasche ist doch das gleiche wie starr am Lenker, na gut, bin raus.
 
pogibonsi

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@G-B:

Vielleicht ist es noch nicht wirklich deutlich geworden: Es gibt inzwischen Anti-Vibrations-Halterungen, da vibriert nichts mehr, weder Platinen, Elektronik noch Bildstabilisatoren!
 
Moggelestreiber

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da vibriert nichts mehr, weder Platinen, Elektronik noch Bildstabilisatoren!
Und wo bitte gibt es so was?
Meiner einer kannte bisher nur Vibrationsdämpfer, ein "Vibrationseliminator" wäre technisch vielleicht möglich, würde aber was Gewicht und Größe angeht kaum Motorradkompatibel ausfallen...
 
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bwm

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Der tolle SP Connect Dämpfer ist nix anderes als eine Gummischeibe, die die hochfrequenten Schwingungen des Motors raus nimmt. Dadurch sollte der Bildstabilisator tatsächlich länger halten.
Aber - wie das immer so ist - das Ding hat nicht nur Vorteile. Durch die Entkopplung kann das Handy nämlich auf einmal mit niederfrequenten Schwingungen angeregt werden (was beim überfahren jeder Unebenheiten in der Straße passiert).
Soll heißen: Handy fest am lenker montiert heißt, dass es sehr schnell aber kaum sichtbar hin und her schwingt. Tödlich für den Bildstabilisator. Wenn es entkoppelt ist schwingt es eher langsam aber mit großem Ausschlag. Also Bildstabilisator und Elektronik werden geschont aber die Ablesbarkeit des displays nimmt drastisch ab. Ich hatte bei meinem TomTom ursprünglich solche Gummientkoppler drunter und konnte in der Fahrt nichts mehr ablesen, weil das Navi bei jeder kleinen Bodenwelle einen Samba getanzt hat.
Wenn der Gummi so dünn ist, dass das nicht passiert, hilft er auch kaum noch gegen die Vibrationen des Motors.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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R1200GS >100tkm
Hi, hier mal meine Erfahrungen, bisher positiv.
Ich habe ein 595er Garmin in einer RAM Mount Halterung incl TT Craddle seit Jahren hinter meinem Windschild problemlos montiert und laufen.

Parallel dazu habe ich ebenso hinter dem Windschild mein Handy hängen. Das Handy zunächst wars ein 5er jetzt noch 7er iPhone läuft seit Jahr und Tag problemlos. Habe für das Handy ein passendes, wasserfestes aber nicht sehr teures Case von Wicked Chilli ( da es eben nur für dieses Handy passt und wenn Handy deffekt, wandert das Teil leider auch in die Tonne weil es sonst nirgends passt). Da ist das Phone noch passend in Silikon eingebettet.
Hinter meinem Schild ist es bisher immer wasserdicht gewesen, auch wenn das Gehäuse direkt nass wurde. Bedienbar ist es, aber 100% ohne Probleme nur ohne Handschuhe.
Es wird dabei permanent geladen, so kann ich auch diverse leistungshungrige Apps den Tag über mitlaufen lassen und trotzdem ist es bei Fahrtende voll geladen.
Einziges Manko: das WC Case hat eine Richter Halterung. Ich habe mir allerdings einen Adapter konstruiert. So das es jetzt zusätzlich gefedert mit einer RAM Mount Halterung hält- Also Richter auf RAM.
Federn und lagern ist definitiv das A und O. Gerade beim Boxer.
Ebenso wichtig und das ist beim WC Gehäuse auch gut gelöst: Das Ladekabel hängt nicht direkt einzig und alleine in der Buchse am Handy und wippt hier dann permanent hin und her, sondern es wird zunächst durch eine Gummierung des Gehäuses geführt, was zusätzlich klemmend und federnd wirkt.
Somit fahr ich seit Jahr und Tag ohne Probleme durch die Landschaft. Speziell in der Anfangszeit habe ich mir 2-3 günstige Navis gekillt allein durch den Umstand, dass das permanente ziehen und hin und herbaumeln des USB Kabels die Ladebuchse und somit deren Kontakte auf der Platine ruiniert hat. Die Navi’s waren für Autos gedacht die eben von Haus aus weit weniger Vibrationen etc haben.

Mein Fazit: Mit einer guten Halterung und einem nicht so teuren Handy (das iPhone habe ich „zwangsweise“ geschäftlich) würde ich Immer mehr dazu tendieren, einem Handy den Vorzug zu geben, das man ja meist so schon hat. Und nein, ich gehöre nicht zur Generation „Wischer“ die sich lieber einen Wisch-o-maten für 1000€ kauft, anstatt Moped fahren zu gehen.
Es gibt heute vernünftige brauchbare Handies bis 300€.
Einzig und allein die richtige Software oder neudeutsch App fehlt noch , aber es ist zunehmend auf einem guten Wege- Denn tatsächlich gesehen wie bereits schon erwähnt sind Handies technisch schon meilenweit voraus. Und ich bin mir sicher, mittelfristig werden auch und vor allem die teuren, nieschigen Monopolnavis vom Markt verschwinden, weil sich die Hersteller zu wenig an den Kunden orientieren, die Preise unverhältnismäßig hoch bei sinkender Qualität sind, und immer weniger bereit sind für sowas 300€ oder mehr zu investieren, wenn es das bereits bezahlte und sowieso überwiegende Handy in den meisten Fällen auch kann und vielleicht sogar schneller.
 
Thema:

Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

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