Ich habe ein TomTom Rider 450 mit dem ich recht zufrieden bin.
Die Navigation ist gut!
Da ich aber relativ kurze Finger habe, sind sämtliche Handschuhe die ich habe an den Fingern zu lang, also hab ich da einen kleinen Stoffpuffer vor meinen Fingern und damit ist die Bedienung des TomTom für mich mit Handschuhen eher Glücksache. Also halte ich an und ziehe die Handschuhe aus, dafür kann aber das TomTom nichts!
Ich bin froh noch das 450er zu haben. Bei dem Nachfolger gibt es massive Probleme mit der BT Verbindung, insbesondere zu den iPhones. Die hat mein 450er nicht, einzig aus dem Grund, weil die Firmware nicht mehr aktualisiert wird! Bei meiner Firmware hat noch alles funktioniert, bei den neueren Updates nicht mehr und TomTom kriegt das, wie vieles andere auch, nicht gebacken!
Die vielgelobte Hardware der Motorradnavies ist nicht so doll wie sie sein soll! Obwohl mein 450er im Grunde gut ist, hab ich eine grausliche Tonverbindung zum Headset (ein aktuelles Headset von Sena, nichts exotisch fremdes!). Man versteht sehr schlecht aber immerhin man besteht was.
Wenn Regen auf das Display kommt, dann ist das wie wenn man mit den Handschuhen drauf rumtippt und alles verstellt sich.
Das TomTom verabschiedete sich bisher unvorhergesehen bei jeder Tour mindestens einmal: Die Aufzeichnung der Tour ist dann für immer weg!
Da mir aber die Aufzeichnung sehr wichtig ist, hab ich mir die SP-Connect Halterung mit dem Antivibration-Modul gekauft, mein iPhone montiert und mit einer speziellen App trecke ich nun zusätzlich meine Touren, als Backup. Das funktioniert wie es funktionieren soll, da gibt es keine Ausfälle!
Als mein TomTom einmal gar nicht mehr zu Starten war, hab ich mit dem iPhone navigiert. Die Helmansagen waren ein Traum, verglichen mit dem speziellen Motorradnavi!
Die Bedienung des iPhones ist für mich wie bei meinem Motorradnavi: Ich muss die anhalten und die Handschuhe ausziehen.
Ich hab jetzt beides, Motorradnavi und Smartphone. Das TomTom hat ausser der Regendichtigkeit und der Bedienung mit Handschuhen (die für mich aber leider keine Rolle spielt) keinen Vorteil! Ich werde kein spezielles Navi mehr kaufen, die Nachteile der Smatphones sind da einfach nicht gravierend genug um den Kauf eines Navis zu rechtfertigen!
Ich habe jetzt ja von TomTom geschrieben, aber wir alle wissen, dass sich TomTom und Garmin zwar unterscheiden, aber Kritikpunkte haben beide ohne Ende!