Wie navigiert ihr eigentlich mit eurem iPhone? Habt ihr "Stöpsel" im Ohr? Wenn ja welche benutzt ihr? Ich überlege mir die AirPods zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit denen und wenn ja wie ist der Tragekomfort unter dem Helm?
Ich nutze nicht mein Handy zum Navigieren, sondern ein TomTom, und das schon seit Jahren, aber der Audio-Part ist im Grunde der gleiche. Ich habe mir zweimal so genannte Headset-Adapter gekauft (Jabra BT 3030 und Nokia BH214). Das sind Bluetooth-Empfänger mit einem eingebauten Mikrofon, einer 3,5-mm-Buchse für einen Kopfhörer und ein paar Bedientasten (Laut-Leise, nächster Titel-Vorheriger Titel, Anruf annehmen). Der Sinn der Teile ist es eigentlich, aus jedem beliebigen Kabel-Kopfhörer ein Telefon-Headset zu machen.
Dazu nutze ich einen In-Ear-Kopfhörer von Sony mit Silikonpolstern. ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass die Lautsprechersysteme schön kompakt bauen, damit sie nicht in den Ohren drücken, wenn man den Helm auf hat.
Diese Headset-Adapter laufen bei mir im Navi-Betrieb tagelang, wenn's sein muss, das liegt aber daran, dass ich beim Moppedfahren grundsätzlich keine Musik hören mag. Und wenn ein solcher Empfänger ein paar Sekunden kein Signal bekommt, dann geht er auf Standby. Wenn man also auf seinem Handy nebenher Musik hört, dann kann es sein, dass der Akku im Headset nur acht Stunden hält.
Das Nokia hatte einen proprietären Nokia-Stecker zum Aufladen, das Jabra wird per Mini-USB aufgeladen. Wenn die Laufzeit ein Problem ist, kann man sich ja eine Mini-Powerbank einstecken, und das Ding während der Mittagspause nachladen.
Sobald man den Adapter angeschaltet hat, hat man unterwegs eigentlich keinen Grund mehr, ihn anzufassen. Also stecke ich ihn in die Innentasche meiner Motorradjacke und die Ohrhörer in meine Ohren. Dann Helm drüber und fertig.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert so natürlich nicht mehr, denn das Mikrofon ist im Adapter, und der Adapter steckt in der Tasche.
Aber telefonieren will ich ohnehin nicht damit.