iphone auf dem Moped

Diskutiere iphone auf dem Moped im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Im ausland kann das navigieren mit dem iPhone ziemlich teuer werden, weil das iPhone ständig eine Internetverbindung aufbaut, schaltet...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Im ausland kann das navigieren mit dem iPhone ziemlich teuer werden, weil das iPhone ständig eine Internetverbindung aufbaut, schaltet man dies komplett ab, funktioniert das Navi nicht mehr. Also ist für mich mit iPhone navigieren nur in Deutschland sinnvoll.

Hab mal bei T-Mobile angerufen und gefragt ob das Navi auch eine Internetverbindung aufbaut und die sagten Ja. Also im Ausland verdammt teuer zu navigieren... :eek:

Nur leider wird soweit Ich weiß bei denn meisten Navi Apps nicht darauf hingewiesen das es so ist. :(

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

veloraptor

veloraptor

Modell
GSA '90er / 9T
Hallo,

Im ausland kann das navigieren mit dem iPhone ziemlich teuer werden, weil das iPhone ständig eine Internetverbindung aufbaut, schaltet man dies komplett ab, funktioniert das Navi nicht mehr. Also ist für mich mit iPhone navigieren nur in Deutschland sinnvoll.

Hab mal bei T-Mobile angerufen und gefragt ob das Navi auch eine Internetverbindung aufbaut und die sagten Ja. Also im Ausland verdammt teuer zu navigieren... :eek:

Nur leider wird soweit Ich weiß bei denn meisten Navi Apps nicht darauf hingewiesen das es so ist. :(

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Hallo Bernhard,

Nein, da widersprech ich Dir.
Das ist nicht generell so, es hängt von der Navisoftware ab.
Mit Navigon kannst Du offline navigieren. Ich schalte das Datenroaming komplett ab und deaktiviere auch den GSM Teil. Navigation läuft dann eben ohne Datenübermittlung, Stauwarnung, aber gut.
Mit dem Auto mach ich das seit geraumer Zeit.

Gruß,

Peter.

G

Gast 18703

Gast
Hallo Bernhard,

Mit Navigon kannst Du offline navigieren. Ich schalte das Datenroaming komplett ab und deaktiviere auch den GSM Teil. Navigation läuft dann eben ohne Datenübermittlung, Stauwarnung, aber gut.

Gruß,

Peter.
Also ich hab das Navigon Select Edition darauf gehabt das ging leider nicht ohne Internet.... :mad:

dave4004

dave4004

Modell
eine weiße 800'er
Hallo Bernhard,

Gruß,

Peter.
Ihr liegt beide falsch, aber jeweils nur zur hälfte...

Es kommt auf die App an. Bei der kostenfreien Navigon App prüft das Handy alle paar Tage ob es immer noch freigeschaltet ist. D.h. wenn man die Navi-App eine Weile nicht in Benutzung hatte, das Datenroaming ausgeschaltet ist und nun die App startet, bekommt das iPhone keine Datenverbindung und bricht das Programm ab. Wenn man kurz vor der Grenze Navigon startet, läuft das Programm danach problemlos.

Bei der kostenpflichtigen Navigon-App ist das nicht so, die geht immer. Auch ohne Datenroaming.

Gruß

David

G

Gast 18703

Gast
Ah ok, vielen Dank, hat jemand das TomTom App schon mal ausprobiert oder hat das jemand?

Hessi James

Hessi James

Modell
Moto Guzzi V85TT (Neus Modell), Ex-Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Falk Navigator

Hallo,

ich habe das iPhone zwar nicht am Mopped aber im Ausland im Mietwagen:

der Falk Navigator funktioniert OHNE GSM oder UMTS-Verbindung.

Viele finden ihn zwar nixht sooo toll, ich komme ganz gut mit ihm klar...

F

Fluidocs

Modell
R1100GS
Ich habe rund 2600km am PC geplant und aufs Iphone an die Navigon Software übertragen. Wenn Daten-Roaming abgeschaltet ist, wirds auch nicht teuer. Ich hatte auf den ganzen Kilometer durch D und A KEINE ungewollte Datenübertragung und Zusatzkosten!

Halteschale ist diejenige von RAM-Mount (RAM-HOL-AP6U), das ganze an der Migsel-Halterung für die 1100GS.

Bedienung mit Handschuh bei mir jedenfalls KEIN Problem.

Alles in allem eine durchaus brauchbare Lösung für mich bis was Gescheites von den anderen kommt.

Einziger Wehrmutstropfen, wenns regnet muss das Eifon in einen Frischhaltebeutel :-)

Gruss Sven

PS: Routenübertragung an Navigon per SSH...

F

Fluidocs

Modell
R1100GS
Jep stimmt leider...aber ist ja auch nicht mehr soooo schwer seit es jailbreakme gibt...

Wie gesagt, solange ich nicht was für MICH brauchbares bei den anderen finde, werde ich weiterhin das Iphone als Navi-Notlösung brauchen.

Wwas ich vergessen habe, Iphone wird mit Strom direkt von der Batterie über ein modifiziertes Ladegerät versorgt. Wenns jemand interessiert mache ich ein paar Fotos.

Gruss Sven

F

Fluidocs

Modell
R1100GS
Es funktioniert einfach bei mir...ich habe auch keine speziellen ultradünnen Handschuhe oder so was...

also machen wirs so... ich habe aus einem anderen Fred hier diese kleine Kamera zugelegt zum Filmen. Morgen ziehe ich meine Handschuhe an und werde demonstrieren wies jedenfalls bei mir funktioniert, inkl. Gefrierbeutel drüber...

veloraptor

veloraptor

Modell
GSA '90er / 9T
OK, dann sind deine Handschuhe statisch leitend. Aber der Gefrierbeutel .... mmh ich staune. Habt ihr Schweizer da was, was wir in der EU nicht bekommen ;-)

Kannst mir gerne Bilder übers mod.Ladeteil schicken. Mit Stromteiler auf USB 2 / 3 habe ich auch etwas gebastelt, allerdings frisst das iPhone schneller Elektronen, als ich hinterherkomme.

/peter.

F

Fluidocs

Modell
R1100GS
Es reicht um SMS wegklicken, Meldungen wegklicken, ins Navimenü zu gelangen und einen Wegpunkt zu überspringen...klar wir reden hier nicht über einen Gebrauch wie ohne Handschuhe/Beutel, aber es reicht fürs nötigste, inkl. Gespräch annehmen/ablehnen. Es sind also "Klicks" möglich, aber kein Wischen oder Schieben....

Warte mal...ich glaub ich hab, muhahahaha, ein deutsches Produkt :-) Topitz oder wie die Dinger heissen...Aussen Topitz, Innen Geschmack, ähh Iphone:D

Wie gesagt, ich werds morgen aufnehmen und dann kann jeder selber für sich entscheiden.

G

Gast 18703

Gast
Benutzt ihr dann auch die Kopfhörer oder reicht es euch einfach, wenn Ihr es seht wo ihr lang müsst? :confused:

veloraptor

veloraptor

Modell
GSA '90er / 9T
Ich habe mir Lautsprecher in den Helm geklettet und verbinde mich mit einem Klinkenstecker.
Hat den Vorteil, dass beim Gang zur Kasse nach dem Tanken einer am Ohr zieht :mad:

Das ganze Bluetooth Gedöns ist mir zuviel Zeug am Helm. Wenn ich dran denke, das Ding auch noch aufladen zu müssen, dann komme ich gar nicht mehr zum Fahren.

So gehts gut, ich verstehe das iPhone bis ca.120Km/h ganz gut, ab dann geduckt unterm Schild bis Anschlag auch kein Problem.

/peter.

S

superhorsti

Modell
79er SR500
Hi,

-Stromversorgung des iPhones (oder jedes andere Navi) problemlos möglich über 12V USB-Stecker / USB-Ladekabel im Cockpit (Cockpitblende 2 für GS von TT)

-Klassifizierung von Straßentypen möglich im Falk Navigator über Menupunkt Fahrzeugprofile. Dort lassen sich die gewünschten zu befahrenen Straßentypen genauestens einstellen. d.h. man kann also auch nur Nebenstraßen befahren, wozu dann auch unbefestigte Wege gehören.

-Displayrotation ist kein Problem, da sich der Falk Navigator durch entsprechende Einstellung im Querformat dauerhaft verwenden läßt. Display würde sich dann nur drehen, wenn man das Gerät (oder das Mopped ;-)) um 180° dreht, was auf dem Mopped nicht vorkommt.

-Internetverbindung, Datenroaming für GPS o.ä. wird NICHT benötigt. Egal in welchem Land. Für TMC wird natürlich Datenroaming benötigt, wobei man auf diese Funktion sicherlich auch verzichten könnte.

-Bedienung des Displays kann mit Handschuhen mitunter schon blöd werden, wobei es vom Handschuh abhängt. Mit meinen Held geht es nicht, mit den BMW GS-Handschuhen dagegen kein Problem.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich hatte mein 3G und mittlerweile auch das 4G im Kartenfach des Tankrucksacks benutzt mit Navigon.
Um ehrlich zu sein ist das Navigieren am Mopped mit iPhone zwar grundsätzlich möglich, aber die vielen ungereimtheiten schmecken mir in ihrer Summe gar nicht:
- Fehler: "Gerät überhitzt, bitte abkühlen" -> absolutes no-go für mich bei 30° Aussentemp und längerer direkter Sonneneinstrahlung
- Screenlock geht nur in Vertikalansicht -> je nach Kurvenfahrt flipt die Horizontalansicht weg
- schlechte bis gar keine Bedienbarkeit
- Angst das Kondenswasser in der Hülle das Gerät beschädigt
- Signal-Knattern im Mopped Intercom bei Netzsuche oder Datenempfang (liegt sicher am billigen Albrecht Intercom)

Über kurz oder lang werd ich mir wohl ein zumo660 kaufen...

veloraptor

veloraptor

Modell
GSA '90er / 9T
Hallo createch2,

Ich habe jetzt vom iPhone zum zumo660 gewechselt. Ganz am Anfang von diesem Fred habe ich meine iPhone Erfahrung geschildert, die Du im wesentlichen bestätigst.
Das iPhone ist nun mal ein zartes Telefon mit Hardwarestreicheleinheiten. Fürs Motorrad einfach zu filigran.

Vorallem, da Apple mit iOS4 das Ding zum Kochen bringt und die Akkuladung ständig aussetzt (siehe auch aktuelle CT).

Aber .... das Zumo660 ist auch ein Ding mit brachialen Fehlern. Ich kämpfe noch gewaltig.
- Längere Routen (>800km) kann es am Stück nicht planen.
- MapSource und RoadTrip(Mac) sind träge, umständlich, ein einziger Krampf.
- Das Gefummel mit dem Rückdeckel um an USB zu kommen lästig.
- Lahmer Prozessor mit schlechter Speicherverwaltung
- Langsames Routenplotten
- Keine intuitive Bedienung (bin iPhone verwöhnt!)
- GPX Dateien haben "ständig zu viele Wegepunkte ?!?
- Garmin will für alles noch mehr Geld: TMC, Blitzer, ....
- Stürzt gerne bei großen GPX ab.
- BT erkennt mein Sennheiser PTX310 nicht
- Kein Dateizugriff via BT
- .... es ist mühsam.

Aber wie gesagt, ich muß meine Gehirnwindungen noch umschrauben auf GarminPhilsophie und mal scheuen wie weit ich komm.

Ach ja: absolut positiv ist die hardware nach außen: Waserdicht, robust und superhell.

/peter.

createch2

createch2

Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
..
Aber .... das Zumo660 ist auch ein Ding mit brachialen Fehlern. Ich kämpfe noch gewaltig......
mmh, dann komm ich ja vom Regen in die Traufe...
Die Erfahrung werd ich allerdings selber machen müssen, was dem einen Unhandlich und unlogisch kann bei anderen schon wieder anders empfunden werden.
Zu Routenplanung hab ich mich bei der letzten Hand-/Google Maps Planung auch sehr schwer getan, da wirds mit Roadtrip schon irgendwie gehen.
OT: Ist Roadtrip ebenbürtig zu Mapsource?

veloraptor

veloraptor

Modell
GSA '90er / 9T
mmh, dann komm ich ja vom Regen in die Traufe...
Ja! Aber dem Zumo macht weder Regen noch Traufe etwas aus ;-) Funktioniert nass glaube ich nur auch nicht besser :-(

Die Erfahrung werd ich allerdings selber machen müssen, was dem einen Unhandlich und unlogisch kann bei anderen schon wieder anders empfunden werden.
Richtig, damit bin ich auch grade beschäftigt.

Zu Routenplanung hab ich mich bei der letzten Hand-/Google Maps Planung auch sehr schwer getan, da wirds mit Roadtrip schon irgendwie gehen.
OT: Ist Roadtrip ebenbürtig zu Mapsource?
Mit GoogleMaps, dem KML Trick und GPSies hab ich einen gangbaren Weg gefunden. Mit Stolpersteinen.

Ich arbeite am Mac mit dem Roadtrip, das ist quasi wie MapSource. Allerdings habe ich meine Karten am Mac freigeschaltet und bekomm sie am PC nun nicht mehr. Bescheuert, zwei/drei Rechner könnten die schon erlauben. Ich fahre z.B. mit einem Notebook weg und kann dann keine Karten nutzen. Aber egal, mit GoogleMaps gehts ganz gut.

/peter.

Thema:

iphone auf dem Moped

iphone auf dem Moped - Ähnliche Themen

• Suche iPhone ab XS, XR, 11, 12 ….

iPhone ab XS, XR, 11, 12 ….: Servus, mein Navigation-iPhone 7+ hat sein Ende erreicht und jetzt muss ich mich um Ersatz bemühen. Ich suche ein günstiges Gerät ab XS bzw. ab...
  • iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2

iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2: Ich habe meinen Shoei Neotec2 mit meinem iPhone gekoppelt. Weiterhin ist das iPhone auch mit dem TFT gekoppelt, damit die BMW Motorrad App...
  • Erledigt iPhone 15 Diving Waterproof Case wasserdichtes Gehäuse 2. Gen.

iPhone 15 Diving Waterproof Case wasserdichtes Gehäuse 2. Gen.: Verkaufe hier ein völlig neuwertiges Diving Case für Apple iPhone z.B. iPhone 15 Pro Max. NEUE zweite GENRATION mit Entlüftung! Das Case wurde...
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen. - Ähnliche Themen

• Suche iPhone ab XS, XR, 11, 12 ….

iPhone ab XS, XR, 11, 12 ….: Servus, mein Navigation-iPhone 7+ hat sein Ende erreicht und jetzt muss ich mich um Ersatz bemühen. Ich suche ein günstiges Gerät ab XS bzw. ab...
  • iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2

iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2: Ich habe meinen Shoei Neotec2 mit meinem iPhone gekoppelt. Weiterhin ist das iPhone auch mit dem TFT gekoppelt, damit die BMW Motorrad App...
  • Erledigt iPhone 15 Diving Waterproof Case wasserdichtes Gehäuse 2. Gen.

iPhone 15 Diving Waterproof Case wasserdichtes Gehäuse 2. Gen.: Verkaufe hier ein völlig neuwertiges Diving Case für Apple iPhone z.B. iPhone 15 Pro Max. NEUE zweite GENRATION mit Entlüftung! Das Case wurde...
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Oben