Larsi
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 30.629
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit der Diskussion über Calimoto seid ihr hier falsch, da gibt's einen eigenen Thread.
Das ist leider falsch.Calimoto:
iOS hat keine Offline Karten, nur Android.
Internet brauchen aber beide Systeme um zu berechnen.
Durch die Goretex Membran durchnähen?Leitgarn an die Handschuhe nähen. Daumen und Zeigefinger reicht.
Schon wieder falsch.....ihr habt calimoto nicht kapiert und redet hier nur Stuss.....habe calimoto für IOS und Android.
Das Problem ist, wenn jetzt irgendwo in der Pampa kein Netz ist und genau dort ist ne Umleitung oder sonstiges, lässt sich Calimoto nicht benutzen. (Kein Internet keine Berechnung)
In diesem Fall bringt das vorladen auch nichts.
Musste kurz mit reines offline Navi mir aus der Pampa raushelfen. Z.b. mit Maps.me
Mir würden diese Klimmzüge beim Mopedfahren auf den Sack gehen. Ich will nicht durch mein Navi dabei genervt werden. Warum kein normales Mopednavi nehmen?Ich hab ein normales iPad im Tankrucksack im Kartenfach als Kartenersatz. Nutze Osmand, ist offline und zeigt immer schön mittig an wo ich bin / wie die Gegend neben mir heißt usw. Umblättern entfällt dann. Handschuhe mit leitenden Fingerspitzen gibts in großer Auswahl (leider optisch immer etwas hervorgehoben).
Ich lasse keine Routen berechnen, sondern setze Favoriten. Zum navigieren hab ich noch ein altes Auto-Navi dazu, wenn ich das brauche. Zur Wegfindung von sehr kleinen Straßen / Schotter nutze ich dann Google Maps, mit dem es via Smartphone und Bluetooth angebunden ist. Im Tankrucksack ist eine Steckdose mit Mehrfach-USB-Netzteil, am Strom mangelt es deshalb nie.
Das Hauptproblem ist die Sonnenbestrahlung. Das iPad wird heiß und schaltet sich ab, im Hochsommer teilweise schon nach 30 Minuten. Deshalb brauchst Du eine Abdeckung dafür, nichts kaufbares dazu gefunden, deshalb immer ein altes Handtuch zum drüberlegen angeklemmt, was doch nervt.
Im Moment überlege ich, ein tatsächlich kleines tablet (android bringt deutlich mehr Möglichkeiten für Darstellung und Dateiversorgung als apple) vor Tacho und Drehzahlmesser, also deutlich steiler zu montieren, mit einem tiefen Blendschutzrahmen rundherum, der dann auch Schatten spenden soll; schöne Bastellei für den Frühling. Mein normales iPad ist zu groß dafür, da würden auch die Kontrollleuchten verdeckt, was mir Sorgen bereiten würde.
Gruß Thomas
Entweder reicht der Fahrtwind nicht oder da kommt zu wenig hin (Fahrtwind selbst ist auf dem Tankrucksack vorhanden, mein Tuch flattert wie wild).Reicht der Fahrtwind nicht zur Kühlung des Pads?
Im Auto auf dem Armaturenbrett läuft mein iPad auch im Sommer in praller Sonne.
Hast recht, nervt schon oft.Mir würden diese Klimmzüge beim Mopedfahren auf den Sack gehen. Ich will nicht durch mein Navi dabei genervt werden. Warum kein normales Mopednavi nehmen?
Gruß,
maxquer