Internet im Ausland

Diskutiere Internet im Ausland im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oft hakt die Nutzung von Navis, Navi-Software etc. im Ausland daran, dass man mit seinem Handy dort keinen Datentarif hat. Ich habe mir jetzt...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oft hakt die Nutzung von Navis, Navi-Software etc. im Ausland daran, dass man mit seinem Handy dort keinen Datentarif hat.

Ich habe mir jetzt einen O2-all-in-XL-Vertrag geholt. Der hat ein paar nette Extras:

5GB Datenvolumen im Monat (LTE, bis 50Mbit/s], davon darf ich bis zu 1GB pro Monat im EU-Ausland verballern. Zwar nur mit max. 1 Mbit/s, aber immerhin.

Insgesamt 3 SIM-Karten, so dass ich eine ins Handy, eine ins Tablet und eine in ein anderes Device stecken kann. Kann interessant sein für Leute, die vielleicht ein iPhone als Haupt-Handy nehmen, aber ihr Android-Phone dennoch mitnehmen wollen, weil ihnen darauf ein paar Apps besser gefallen.

Telefonate sind in .de und in der EU kostenlos. SMS auch.

Ich habe zusätzlich zur Mobilnummer noch eine Festnetznummer für Leute, die nur eine Festnetz-Flat haben.

Der Vertrag läuft zwei Jahre und kostet mich knapp 50 Euro pro Monat, dabei ist allerdings ein iPhone 6 enthalten.

Übrigens: Ab 2018 sollen alle Roamingkosten in der EU wegfallen. Dann wird neu verhandelt...

T

ta-rider

Was bringt dass wenn man die EU nach spaetestens 2 Tagen auf dem Motorrad eh verlaesst? In Marokko etc bekommt man 4gb dann fuer 5 Euro oder gratis im Hotel. Die 50 Euro wuerd ich lieber in Sprit investieren. Das neueste iPhone kann nichts was ein gebrauchtes Smartphone fuer 25 Euro von Ebay nicht auch kann...

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Was bringt dass wenn man die EU nach spaetestens 2 Tagen auf dem Motorrad eh verlaesst? In Marokko etc bekommt man 4gb dann fuer 5 Euro oder gratis im Hotel. Die 50 Euro wuerd ich lieber in Sprit investieren. Das neueste iPhone kann nichts was ein gebrauchtes Smartphone fuer 25 Euro von Ebay nicht auch kann...
Endlich. So lieben wir ihn. Ohne ihn wäre es hier definitiv nicht so interessant

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Stimmt ich wollte gar nicht nach Suedafrika sondern eigentlich nur zur Eisdiele *lach*
...ist mir noch garnicht aufgefallen das direkt hinter der Eisdiele ein schwarzes Loch beginnt das erst in Marokko wieder aufhört...ist die Erde ergo zuguterletzt doch gar keine Kugel sondern lediglich eine Scheibe Emmenthaler ???

@ Sample,
wenn bei Dir die Kosten/Nutzungsrechnung ( Mobil Tel&Surf für EUR 1200,00/24 Monate inkl Handy) aufgeht bestimmt - ne gute Sache
Ich hab ein gebrauchtes 4s mit Aldi Prepaid - und wenn ich tatsächlich mal ne Tour (hab Europa auf dem Mopped noch nicht verlassen) mach, dann buch ich mir die entsprechenden 14tages Pakete dazu - wenn die nicht reichen lädt meine Frau von daheim als BackUp sozusagen neu auf :)

Gruß
Andreas

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das kommt halt auch drauf an wo man wohnt und wie wichtig einem ständ8ge Datennutzungsmöglichkeit ist. Am Alpenrand wo man oftmals nach Östereich usw. am WE fährt, oder im Südwesten in die Vogesen usw., da kann das schon persönlich sinnvoll sein. Muss jeder selbst nach seinem Nutzungsverhalten rechnen ob es sich lohnt. Wenn man es nutzt ist das Paket jedenfalls attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Das kommt halt auch drauf an wo man wohnt und wie wichtig einem ständ8ge Datennutzungsmöglichkeit ist. Am Alpenrand wo man oftmals nach Östereeich usw. am WE fährt, oder im Südwesten in die Vogesen usw., da kann das schon persönlich sinnvoll sein. Muss jeder selbst nach seinem Nutzungsverhalten rechnen ob es sich lohnt. Wenn man es nutzt ist das Paket jedenfalls attraktiv.
Genau, so war das bei mir. Ich möchte übrigens mit diesem Post keineswegs Werbung für O2 machen, zumal die Netzabdeckung innerhalb Deutschlands wirklich nicht so gut ist wie bei D1. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es so was gibt und dass es durchaus bezahlbar ist. Vodafone und Telekom haben ähnliche Pakete im Angebot.

Vorher hatte ich jahrelang Billig-Angebote von Simyo und Congstar, und die haben halt das Problem, dass Internet im Ausland generell nicht funktioniert, wenn man nicht extra einen Datenpass oder so was kauft. Und das sind dann 50 MB für 24 Stunden für 3 Euro. Das ist zu teuer, zu wenig und zu lästig im Handling.

Deshalb: Schaut euch ruhig mal um auf dem Markt, wenn ihr mal einen neuen Telefonvertrag braucht.

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Genau, so war das bei mir. Ich möchte übrigens mit diesem Post keineswegs Werbung für O2 machen, zumal die Netzabdeckung innerhalb Deutschlands wirklich nicht so gut ist wie bei D1. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es so was gibt und dass es durchaus bezahlbar ist. Vodafone und Telekom haben ähnliche Pakete im Angebot.

...
Da ich in der Pampa wohne, ist eben die Netzabdeckung der Punkt, der mich irgendwann zu D1 bzw. Congstar getrieben hat. Ansonsten wäre so ein Angebot für mich wie gemacht, mit einem Wohnort nur 5 km von der Grenze zu A entfernt, zumal das deutsche Netz hier abseits von Hauptstraßen z.T. so schlecht ist, dass ich in den Roaming-Bereich muss, um überhaupt ein Netz zu bekommen.

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Ob man mit dem Handy navigieren muss, sei dahingestellt. Wenn man es tut, gibt es auch kostenlose Systeme, wo es offline funktioniert. Ich nutze als "Backup-System" (Android) MapFactor Navigator mit OSM-Karten. Diese lädst Du Dir mit WLAN zuvor runter und navigierst dann supergenau auch ohne www.
Wenn ich mich etwas länger in einem Land aufhalte, kaufe ich mir dort eine Sim-Karte. Deutschland ist, im Bezug auf mobiles Netz, noch absolutes Entwicklungsland und sauteuer. Ich war beruflich in Kasachstan und habe für 5 GB und alle Inlandstelefonate um die 8 Euro gelöhnt.
Für einen Handyvertrag 50€ wären mir einfach zu viel.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
@ Batzen,
da hast natürlich auch wieder recht - hatte ich nicht bedacht :nullahnung:

Notiz an mich =>:UMLEITUNG:

Gruß
Andreas

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Da ich in der Pampa wohne, ist eben die Netzabdeckung der Punkt, der mich irgendwann zu D1 bzw. Congstar getrieben hat. Ansonsten wäre so ein Angebot für mich wie gemacht, mit einem Wohnort nur 5 km von der Grenze zu A entfernt, zumal das deutsche Netz hier abseits von Hauptstraßen z.T. so schlecht ist, dass ich in den Roaming-Bereich muss, um überhaupt ein Netz zu bekommen.
Ist übrigens mit der Netzabdeckung ganz unterschiedlich. Meine Eltern wohnen in einem kleinen Kaff in der Lüneburger Heide, da ist Surfen im D1-Netz mau, und im E-Netz funktioniert's bussifein.

@TheoTurnschuh: Ich gebe dir recht, dass 50 Euro im Monat für einen Handyvertrag zu teuer sind, wenn da Sachen drin sind, die man nicht braucht. Für mich sieht die Rechnung indes anders aus, und das liegt an den drei SIM-Karten, die dabei waren. Früher hatte ich einen Vertrag für mein Handy (12 Euro-Datenpaket plus Telefonate, alles zusammen so 17 bis 20 Euro pro Monat), dazu einen Datenvertrag über 10 Euro für mein Tablet - und meine Frau hat auch ein Tablet. Das macht also zusammen schon 40 Euro für drei Verträge, die ich jetzt alle durch einen ersetze. Dazu kommt das iPhone, das derzeit je nach Anbieter 600 bis 630 Euro kostet, und für das ich nur 27 Euro zahlen musste. So gerechnet zahle ich jetzt weniger als vorher, und solche Gags wie LTE, Telefonflat und EU-Datenpaket gibt's umsonst obendrauf.

Das muss nicht bei jedem passen, aber bei mir passt es gerade optimal.

Roland83

Roland83

Modell
R 1200 GS 2010
ich bin beruflich ca. 300 Tage im Jahr im Ausland - und zwar weltweit. Wenn ich länger irgendwo bin, suche ich mir eine lokale Simkarte. Die gibts meistens für nen Apfel + Ei..
Generell empfehle ich dir eine Offlinekarte aufs Handy zu laden. Für Windowsphones ist die App eh schon vorinstalliert, fürs Iphone gibts "Scout" - da gibts verschiedene Pakete, das teuerste mit Weltkarte, Blitzerwarner usw. kostet einmalig 20€. Kostenlos gehts auch über die "Here Maps" App. Here Karten hat früher zu Nokia gehört, wurde jetzt aber an ein Autoherstellerkonsortium verkauft - ich glaub BMW Audi usw. Garmin nutzt die Here Karten - passt mal beim einschalten vom Navi auf. Mir hat früher die Here App auf den Nokiahandys und jetzt die Scout App schon sehr oft den Allerwertesten gerettet. Bin grad in den USA und nutze nicht mal das Autonavi - mim Handy gehts einfacher.

Achja, wenn man nicht grad Bilder Videos usw. runterlädt sondern nur schnell was raussuchen will sind Roaminggebühren fürs Internet ned so teuer. In Kolumbien war ich 2 Wochen, hab täglich das Internet mit Roaming genutzt um mir ein Taxi zu bestellen (nur über lokale App möglich wg. Sicherheit) und meine Rechnung war nicht mal 3 stellig... Hab einen 0 euro O2 Vertrag.

So long, schöne Grüße aus dem verschneiten Denver (die Amis zahlen kaum Steuern, darum gibts auch kaum Räumfahrzeuge :daumen-runter: )

Hugh.Age

Hugh.Age

Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
50 € im Monat wären mir auch zu viel.

Im Ausland handhabe ich das immer so, dass ich die allgegenwärtien Free-WiFi-Angebote nutze und gegebenenfalls über WhatsApp (meistens) oder Skype (sehr selten) telefoniere. (Das klappt allerdings nicht immer so, wie man sich das wünscht.)

Da ich ein Microsoft Lumia (Windows Phone) benutze, kann ich noch auf die Here-Software zurückgreifen und das benötigte Kartenmaterial vorab zu Hause runterladen.

Ansonsten ist der Congstar-Tarif für meine Ansprüche absolut ausreichend.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Bei mir sieht "Ausland" in neun von zehn Fällen so aus, dass ich mal eben drei Stunden durch Österreich fahre. Dafür kaufe ich mir (am Sonntag) keine zweite SIM und suche mir im Karwendel auch keinen Public Hotspot;-)

Ich hatte vorher auch Congstar. Kostet viel weniger. Kann aber auch viel weniger.

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Bei mir sieht "Ausland" in neun von zehn Fällen so aus, dass ich mal eben drei Stunden durch Österreich fahre. Dafür kaufe ich mir (am Sonntag) keine zweite SIM und suche mir im Karwendel auch keinen Public Hotspot;-)

Ich hatte vorher auch Congstar. Kostet viel weniger. Kann aber auch viel weniger.
... so ist es (bei mir auch) und ich gebe auch nicht allen Bekannten / Familie etc. für diese drei Stunden eine neue Telefonnummer. Da ich im Ausland aber in dieser Zeit nur ein paar kb brauche, ist für mich in Bezug auf Netzabdeckung / Kosten derzeit Congstar als Vertrag mit monatlicher Laufzeit am interessantesten, eben bis etwas besseres oder günstigeres kommt. Genau deshalb gebe ich auch aktuell etwas mehr dafür aus, mich nicht für zwei Jahre binden zu müssen.

svabo70

svabo70

Modell
Wie Roland83 schon schrieb, funktioniert "Here" sehr gut als Handy-Navigationslösung mit der Einschränkung, dass es keine China-Karten gibt, auch wenn das wohl nicht Viele brauchen. Man benötigt auch keine Handy-Daten-Tarife, da sich die Karten auch zum Offline-Gebrauch vorab runterladen lassen.
Habe Here auf dem 6er IPhone inzwischen weltweit benutzt, top.

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Wie Roland83 schon schrieb, funktioniert "Here" sehr gut als Handy-Navigationslösung mit der Einschränkung, dass es keine China-Karten gibt, auch wenn das wohl nicht Viele brauchen. Man benötigt auch keine Handy-Daten-Tarife, da sich die Karten auch zum Offline-Gebrauch vorab runterladen lassen.
Habe Here auf dem 6er IPhone inzwischen weltweit benutzt, top.

Gibt es aber hier:

Navigator Free | mapFactor, s.r.o.

Thema:

Internet im Ausland

Internet im Ausland - Ähnliche Themen

• Internetanbieter wechseln

Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.

Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.: Moin gemeinde, da es bald nach kroatien geht,mal eine frage an die profis,zwecks inet im ausland; Ich habe das galaxy note mit herkömmlicher...
  • Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland. - Ähnliche Themen

• Internetanbieter wechseln

Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.

Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.: Moin gemeinde, da es bald nach kroatien geht,mal eine frage an die profis,zwecks inet im ausland; Ich habe das galaxy note mit herkömmlicher...
  • Oben