einen elektrischen Bremskraftvertärker, die werden mit dem Alter anfällig
Da hast Du Dir ganz tapfer ein aufrichtiges
S C H W Ä T Z E R
verdient. Dieses Argument hör ich immer wieder, habe aber noch keinen getroffen, der wirklich Probleme mit der BKV-Bremse hatte.
Für den Thread-Ersteller:
Die bis Bj. 2006 verbaute Bremse hat einen elektrischen Bremskraftverstärker und funktioniert einwandfrei. Besonderheit ist, dass sie eben "fiept" wenn sie betätigt wird. Im Fahrbetrieb hört man das nicht, an der Ampel schon. Der Wechsel der Bremsflüssigkeiten erfordert einen etwas größeren Aufwand, sinnvoll ist es, den auch bei einem älteren Motorrad in einer BMW-Werkstatt machen zu lassen. Ab 2006 wurde serienmäßig ein veränderter Handbremszylinder verbaut, die Modelle davor sollten bei Werkstattbesuchen einen veränderten Querschnitt bekommen haben, damit die Bremse nicht ganz so giftig zubeißt, beim Rangieren auf dem Parkplatz haben einige ihr Motorrad übers Vorderrad abgelegt, weil das wirklich sehr schwierig war, dosiert bei langsamen Geschwindigkeiten zu bremsen.
ESA ist wirklich eine feine Sache aber nicht unbedingt notwendig, ich kam mit dem Serienfahrwerk bestens zurecht, für unterschiedliche Beladungszustände genügt es die einfach am Handrad zu verstellende Federvorspannung zu verändern. Ob es notwendig ist, bei wechselnden Fahrbahnbelägen die Komforteinstellungen anzupassen... die können sich schon nach der nächsten Kurve wieder ändern.
Vielleicht äußern sich die ESA-Besitzer mal, wie oft sie das Fahrwerk umstellen, nachdem die erste Spieltriebsphase rum ist!
ASC ist für Grobmotoriker, die in Schräglage auf nasser Fahrbahn angasen wollen, ohne sich Gedanken um den Grip machen zu müssen.
Ansonsten schaden Kilometer der GS nicht, helfen aber dem Käufer bei der Preisfindung! Die Motorräder, die viel gelaufen sind, haben in der Regel alle Reparaturen und Anfälligkeiten hinter sich. Zumindest bei meiner ist es so, die hatte alle Mängel, die jemals in einem Forum standen und noch einige mehr, was repariert wurde, hält aber (06/2006, 86 000 km)