Interesse an einer R 1200 GS BJ2008

Diskutiere Interesse an einer R 1200 GS BJ2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte von einer Yamaha TDM900 auf eine R1200GS umsteigen. Mir schwebt eine mit BJ2008 vor. Hat es bei diesem Baujahr viele...
bundieman

bundieman

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
Hallo zusammen,

ich möchte von einer Yamaha TDM900 auf eine R1200GS umsteigen.
Mir schwebt eine mit BJ2008 vor. Hat es bei diesem Baujahr viele Neuerungen gegeben? Oder ist vielleicht eine BJ2006 genau so gut?

Danke für Eure Tips!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, Bj. 08 ist die Modellüberarbeitung MÜ, danach kommt als Änderung nur noch die jetzige Technische Überarbeitung TÜ mit den neuen Zylinderköpfen. Ab Bj. 08 ist die GS ausgereift. Wenn bei den vorherigen Baujahren alle Updates gemacht worden sind, sind diese auch ok. Modelle bis Modelljahr 07 haben einen elektrischen Bremskraftvertärker, die werden mit dem Alter anfällig und die Reps gehen ordentlich ans Geld
 
bundieman

bundieman

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
Danke für die schnelle Antwort.

Mache morgen eine Probefahrt. Gibt es vielleicht irgend etwas auf was man besonders schauen sollte? Nicht lachen, aber ist der elektronische Fahrwerkschnickschnack überhaupt nötig? ( Unwissenheit eines TDM Fahrers)

Gruß Uwe
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
462
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Nicht lachen, aber ist der elektronische Fahrwerkschnickschnack überhaupt nötig? ( Unwissenheit eines TDM Fahrers)

Gruß Uwe
Notwendig nicht unbedingt, aber wenn du ab und an mal zu Zweit oder mit Gepäck unterwegs bist dann ist es ne sehr feine Sache. Ich schätze es inzwischen sehr.
Grüße
Walter
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.........
Mir schwebt eine mit BJ2008 vor. Hat es bei diesem Baujahr viele Neuerungen gegeben? Oder ist vielleicht eine BJ2006 genau so gut?

Danke für Eure Tips!
Ich würde ne 07er nehmen ;)

Ist die letzte der Serie und die Kinderkrankheiten sind alle entfernt (für die Zweifler und Pessimisten: Ausnahmen bestätigen die Regel :D)

Hab keine Fahrwerkschnickschnacks aber die anderen. Find ich toll und hilfreich. Und das ABS ist erste Sahne


Z.Zt. gibts noch viel mit kleinem km-Stand.

Wünsch Dir jetzt schon viel Spaß damit (ist bei dem Moped kein Problem
).

............Modelle bis Modelljahr 07 haben einen elektrischen Bremskraftvertärker, die werden mit dem Alter anfällig und die Reps gehen ordentlich ans Geld
Bah, bah, bah, bah............

der BKV wurde spätestens bei der 06er nicht mehr verbaut ;) eher früher :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde den eletronischen Fahrwerksschnickschnack genial und er ist (neben der sehr guten Soziustauglichkeit, wegen eben jener habe ich meinen Supersprtler verkauft) mit einer der Entscheidungsgründe für die Q.

Während ich vor Monaten auf meinem eigentlich schon recht kommod gefederten Supersportler (Yamaha R1) auf längeren Touren über schlechte Strassen (und davon gibts immer mehr in Deutschland ;)) fröhlich durch die Gegend gehoppelt bin, reicht nun ein Druck aufs Knöppsche und in Stellung Komfort bügelt die Q alles weg, was mir vorher über Hinterteil und Bandscheibe ins Hirn gehämmert wurde.

Denn kommt mal ein Stück gute Piste mit knackigen Kurven, flux auf Sport gestellt und schon pfeift man den Gebückten um die Ohren. :D

So muß es sein. Ich möchte das nicht mehr missen (genauso wie die Integralbremse, das tolle Handling und die sonstigen Highlights der Q)

Grüße

RunNRG
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
...... Bah, bah, bah, bah............

der BKV wurde spätestens bei der 06er nicht mehr verbaut ;) eher früher :rolleyes:
Tja, da liegst du falsch ;) Es ist so wie Andreas schreibt, bis MJ 07 BKV, ab 07 ohne.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
einen elektrischen Bremskraftvertärker, die werden mit dem Alter anfällig
Da hast Du Dir ganz tapfer ein aufrichtiges

S C H W Ä T Z E R

verdient. Dieses Argument hör ich immer wieder, habe aber noch keinen getroffen, der wirklich Probleme mit der BKV-Bremse hatte.

Für den Thread-Ersteller:
Die bis Bj. 2006 verbaute Bremse hat einen elektrischen Bremskraftverstärker und funktioniert einwandfrei. Besonderheit ist, dass sie eben "fiept" wenn sie betätigt wird. Im Fahrbetrieb hört man das nicht, an der Ampel schon. Der Wechsel der Bremsflüssigkeiten erfordert einen etwas größeren Aufwand, sinnvoll ist es, den auch bei einem älteren Motorrad in einer BMW-Werkstatt machen zu lassen. Ab 2006 wurde serienmäßig ein veränderter Handbremszylinder verbaut, die Modelle davor sollten bei Werkstattbesuchen einen veränderten Querschnitt bekommen haben, damit die Bremse nicht ganz so giftig zubeißt, beim Rangieren auf dem Parkplatz haben einige ihr Motorrad übers Vorderrad abgelegt, weil das wirklich sehr schwierig war, dosiert bei langsamen Geschwindigkeiten zu bremsen.

ESA ist wirklich eine feine Sache aber nicht unbedingt notwendig, ich kam mit dem Serienfahrwerk bestens zurecht, für unterschiedliche Beladungszustände genügt es die einfach am Handrad zu verstellende Federvorspannung zu verändern. Ob es notwendig ist, bei wechselnden Fahrbahnbelägen die Komforteinstellungen anzupassen... die können sich schon nach der nächsten Kurve wieder ändern.

Vielleicht äußern sich die ESA-Besitzer mal, wie oft sie das Fahrwerk umstellen, nachdem die erste Spieltriebsphase rum ist!

ASC ist für Grobmotoriker, die in Schräglage auf nasser Fahrbahn angasen wollen, ohne sich Gedanken um den Grip machen zu müssen.

Ansonsten schaden Kilometer der GS nicht, helfen aber dem Käufer bei der Preisfindung! Die Motorräder, die viel gelaufen sind, haben in der Regel alle Reparaturen und Anfälligkeiten hinter sich. Zumindest bei meiner ist es so, die hatte alle Mängel, die jemals in einem Forum standen und noch einige mehr, was repariert wurde, hält aber (06/2006, 86 000 km)
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Unterschied 2007 - 2008

Also der Unterschied ist nicht gewaltig, aber sehr schnell spürbar. Das sagt jedenfalls mein Kumpel der eine 2007er hat und mit meiner 2008er gefahren ist.

Die 2008er hat soweit ich es weis ein anderes Getriebe, d.h. verstärkte Lager Verbesserung des Schaltkomforts und ist kürzer Übersetzt.

Zum Thema ESA auch jetzt in der dritten Saison hab ich die Verstellung noch immer im Gebrauch, besonders vorletzte Woche bei unserer Fünf-Länder-Tour. Alpenstraßen können so schlecht sein und auf schnellen Verbindungsetappen ist die sportliche Einstellung sehr fein.


Aber egal welche du nimmst es ist immer ein gutes Motorrad.
Als erstes gleich zum Händler und nachsehen lassen ob alle Rückrufe und Updates gemacht wurden.
Dei GS-Dichte hat sich in meinem Bekanntenkreis in den letzten drei Jahren beträchtlich erhöht, also kann die GS kein schlechtes Motorrad sein sonst hätte ich denen abgeraten.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da hast Du Dir ganz tapfer ein aufrichtiges

S C H W Ä T Z E R

verdient. Dieses Argument hör ich immer wieder, habe aber noch keinen getroffen, der wirklich Probleme mit der BKV-Bremse hatte.
Moin Hansemann, ich danke dir für die Vergabe des Titels:):p. Aber Sorry du bist ein S c h n a c k e r:D:D, aber nur in diesem Fall weil ich ansonsten deine Meinung sehr schätze:). Wenn man etwas nicht kennt, heißt das nicht, das gibt es auch nicht, dies ist nun mal so. Die Bremse mit BKF ist an und fürsich schon klasse, ich habe sie bei meiner 1150 adv jedenfalls sehr gerne und ohne jegliches Prob gefahren. Ich meine auch ganz bestimmt nicht diese ominösen Unfälle und Bremsversager die damit u.U. passiert sind.

Die Dinger haben Probleme wenn sie Älter werden, weil die Druckmodulatoren verharzen. Ich habe aktuell einen Kumpel der dieses Problem hat, die neue Pumpe kostet mal eben 1850 € + Einbau. Diese Dinger scheinen nicht älterungsbeständig zu sein. Wenn Du z.B. bei Gebrauchtteilehändlern nachfragst, bekommst Du sehr oft zuhören, das die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist. Ein Händler hat meinem Kumpel erzählt er könnte davon jeden Tag 1-2 Stück verkaufen. Die Aussagen der anderen Händler gingen in die gleich Richtung. Bei BMW ist dies Prob auch bekannt, zuerst wird die Bremse gespült ca. 300 €, wenn das nicht hilft kommt der neue Modulator an die Reihe.

PS: das ASC funzt in Schräglage auch nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Ich hab ne 2006 mit dem verschrieenen BKV, habe aber auch die 2008 schon häufig gefahren (Kumpel).

Erstmal sehen sie anders aus, am auffälligsten im Bereich der Seitendeckel am Tank (mir gefällt das alte Modell besser).

Ich bin froh das ich den BKV drin hab, wenns denn mal hart auf hart kommt brems ich mitm kleinen Finger locker an die Regelgrenze vom ABS, aber die Bremse der 2008er is kein bissl schlechter und (muss ich zugeben) nen Tick feinfühliger.

Ab 2008 hast du aufm Papier 5 PS mehr und ich merk davon überhaupt nix wenn ich beide Modelle fahr. Sie dreht weder gleichmäßiger hoch noch is sie stärker/ schneller. Einzig an der jährlichen Rechnung deiner Versicherung merkst du das.

Zuguterletzt ist aber das alte Modell auch schon mindestens 4 Jahre alt (ab September 2007 wurden die ersten "2008er" ausgeliefert) und man muss selbst wissen wie neu die "neue" sein soll.

Den ganzen Elektronikschrott brauchst du ganz sicher nicht !...es ist aber genauso sicher das du ihn irgendwann nicht mehr hergeben willst :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Tja, da liegst du falsch ;) Es ist so wie Andreas schreibt, bis MJ 07 BKV, ab 07 ohne.
Hai Jo,

das ist jetzt wohl wieder so ne Sache mit dem Datum :rolleyes: Meine ist ein Modell 07 mit 07er Zulassung und die hat keinen BKV.

Hab irgendwie abgespeichert, die 06er hätten auch keinen BKV mehr :confused:

Kann sein, daß in 06 GSn produziert wurden, die mit u. ohne BKV ausgestattet waren, da Mitte 06 das Bremssystem geändert wurde.

Andersrum: ein Spezl hat ne 04er 12er GS mit BKV und bisher KEINE Schwierigkeiten damit.

Aber wie schon erwähnt: die Ausnahmen :rolleyes:
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
349
Ort
NRW
Ich hab ne 2006 mit dem verschrieenen BKV, habe aber auch die 2008 schon häufig gefahren (Kumpel).

Erstmal sehen sie anders aus, am auffälligsten im Bereich der Seitendeckel am Tank (mir gefällt das alte Modell besser).

Ich bin froh das ich den BKV drin hab, wenns denn mal hart auf hart kommt brems ich mitm kleinen Finger locker an die Regelgrenze vom ABS, aber die Bremse der 2008er is kein bissl schlechter und (muss ich zugeben) nen Tick feinfühliger.

Ab 2008 hast du aufm Papier 5 PS mehr und ich merk davon überhaupt nix wenn ich beide Modelle fahr. Sie dreht weder gleichmäßiger hoch noch is sie stärker/ schneller. Einzig an der jährlichen Rechnung deiner Versicherung merkst du das.

Zuguterletzt ist aber das alte Modell auch schon mindestens 4 Jahre alt (ab September 2007 wurden die ersten "2008er" ausgeliefert) und man muss selbst wissen wie neu die "neue" sein soll.

Den ganzen Elektronikschrott brauchst du ganz sicher nicht !...es ist aber genauso sicher das du ihn irgendwann nicht mehr hergeben willst :D
Hallo,
an der Versicherungsprämie ändert sich nichts. Die 98PS-Klasse ist bei den meisten Versicherungen auf 105PS erweitert worden.
Da BMW zurzeit Kult ist und die GS gut verkauft wird,ist der Gebrauchtmarkt auch gut bestückt. Du solltest eigentlich eine gute GS Bj. 2008 problemlos finden. Mehr wie 10000,-€ brauchst du wohl nicht ausgeben. Viel Erfolg bei der Suche.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!


Habe mir auch eine 2008 MÜ "gebraucht" gekauft. Erstbesitzer = BMW selbst und hatte 150 km drauf und noch 1 Jahr rund Garantie. Danach habe ich die Garantie verlängert.

Sie ist ohne alles Elektronikzeugs ausgerüstet. Ausnahme: ABS das halte ich für unverzichtbar!

Reifenluftdruck kann ich besser selbst kontrollieren. Die Ersatzteile für dieses anfällige Teil sollen sehr teuer sein.

Die elektronische Federeinstellung, ja mei mein A..... ist nicht so feinfühlig und ich selbst würde mich als nur durchschnittlichen Motorradfahrer bezeichnen und kann die Einstellung rucki-zucki mit dem Handrad innerhalb von Sekunden selbst einstellen, wenn es mal notwedig sein sollte die "Allerweltseinstellung" zu ändern. Auch hier gilt: Reparaturen werden dadurch einfach teurer und halt auch anfälliger.

Als Durchschnittsfahrer, der auch in der Lage ist dies durch "weglassen" zu zeigen, brauche ich auch kein ASC.


Mir ist mal bei meinem Auto der Kragen geplatzt. Bin mir darin vorgekommen wie ein Fremdkörper, der eigentlich fast nix mehr tun darf und vom "Fahren" nicht mehr viel mitbekommt.
Habe mir dann einen Defender gekauft und war damit 5 Jahre glücklich. Auf Grund mieser Verarbeitung und einer noch schlechteren Werkstätte habe ich dann das Teil verkauft.

Aber ich find es schöner, gerade beim Motorradfahren, wenn es noch etwas zu "tun" gibt.


Gruß Karl
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hai Jo,

das ist jetzt wohl wieder so ne Sache mit dem Datum :rolleyes: Meine ist ein Modell 07 mit 07er Zulassung und die hat keinen BKV.....
... ist ganz einfach ;) MJ 06 geht bis Sept. 06 dann beginnt das MJ 07
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
... ist ganz einfach ;) MJ 06 geht bis Sept. 06 dann beginnt das MJ 07
....sch... Werksferien.....

Is genauso blöd wie am 12.07 die Augusthefte kommen. Manche Verlage bringen schon 14 Monatshefte p.a., damit sie wegen der Verschieberei im Dezember net leer ausgehen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
Moin Hansemann, ... du bist ein S c h n a c k e r:D:D,
Boah, das ist aber gemein jetzt :mad::eek:

Im Ernst, das ist das erste Mal, dass ich von verharzten Druckmodulatoren höre...
Außerdem hat das meine noch nicht gehabt, es kann also kein allgemneiner Mangel sein. Meine lässt keine Mängel aus!

Schade dass Fürstin Gloria ein "SL" in den Schnacker eingefügt hat, sonst wärs ja noch ne Anerkennung ein SchnackSLer zu sein ;)
 
G

Gast 11529

Gast
Hallo zusammen,


Mir schwebt eine mit BJ2008 vor.

Danke für Eure Tips!
08er MÜ ist prima. Ich bin vollstens mega zufrieden mit meiner. Den elektronischen Schnickschnack nutze ich viel,häufig und umfangreich.
Sogar die Batterie ist noch ganz. Die Ringantenne auch. Der Endantrieb ist
dicht. Die Bremsleitungen vorne auch. Das ESA funktioniert. Das ASC regelt
wenn ichs übertreibe. Die RDC macht mir Freude, sehe ich genau ob der Druck
ansteigt weiß ich das die Reifen jetzt warm sind.;) Geändertes Windschild,
andere Sitzbank....etc.etc. sind ja Dinge die auf die persönliche Ergonomie
abgestimmt sind und nicht für Jeden gelten müssen. Das hat ja mit der
Technik des Modells nix zu tun. Achja....Akrapovic mit "ultrakleinem" DB-Killer
und ein K&N-Filter hab ich dann noch verbaut. Ich bilde mir ein sie hat ein
freieres Ansaugen und Auspusten....EINBILDUNG !!! ich weiss. Ich find sie
subjektiv agiler und deutlicher von der Geräuschkulisse.

*Werbemodus aus*
 
bundieman

bundieman

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
48
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1150 GS Adventure BJ2004
So ich habe heute eine Probefahrt mit einer Jubiläums-GS Modelljahr 2010 gemacht. Es war wirklich ein Erlebnis und ich bin voll begeistert. :D Ich dachte meine TDM ist ein Kurvenfresser, aber die GS übertrumpft das bei weitem.
Nur der Preis bei Inzahlungnahme meiner TDM ist eine Frechheit. Werde sie jetzt privat verkaufen.:mad:

Viele Grüße aus dem Allgäu
Uwe
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
So ich habe heute eine Probefahrt mit einer Jubiläums-GS Modelljahr 2010 gemacht. Es war wirklich ein Erlebnis und ich bin voll begeistert. :D .........
Hai Uwe,

das ist doch ein Wort :D Die gefällt mir auch sehr gut ;)

Schad, daß ich mit meiner so sehr zufrieden bin, sonst könnt ich mir das Teil gut in meiner Garage vorstellen :p:D:p:D:p
 
Thema:

Interesse an einer R 1200 GS BJ2008

Interesse an einer R 1200 GS BJ2008 - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Erledigt Interesse an einer Triple Black Sitzbank?

    Interesse an einer Triple Black Sitzbank?: Hallo zusammen, ich werde im April meine Triple Black bekommen. Da ich aber keine Verwendung für die Exklusiv Sitzbank (schwarz/grau mit GS...
  • Interesse an einer Triple Black Sitzbank? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Erledigt Interesse an einer Triple Black Sitzbank?

    Interesse an einer Triple Black Sitzbank?: Hallo zusammen, ich werde im April meine Triple Black bekommen. Da ich aber keine Verwendung für die Exklusiv Sitzbank (schwarz/grau mit GS...
  • Oben