Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht genau weiß, wie BMW das integrale Bremsen an der LC umsetzt.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass beim Wechsel von Modelljahr 2006 zu 2007 die Bremskraftverstärkung geändert wurde.
Es gab da keine elektrische Pumpe mehr für das System, sondern nur noch für die ABS-Funktion und die war fast nicht mehr hörbar. trotzdem gabs da was, was beim ABS-Bremsen den Druck geliefert hat.
In dem Zusammenhang wurden auch irgendwelche Bypass Leitungen geändert. Schließlich musste das ganze System ja ohne direkte elektrische Pumpunterstützung funktionieren und die Integralfunktion gewährleisten.
Vielleicht hat ja einer noch nen Link oder ein Schaubild, ich glaube auch bei der Vorstellung der LC wurde mit sowas geworben. DAnn könnte mans vielleicht genau sehen.
Noch ein anderer Hinweis:
Solltest Du ein BMW Navigator5 oder ein GS911 Diagnosegerät haben, kannst Du die Anzahl der Hinterradbremsungen auslesen.
Erstaunlicherweise zeigt das meistens eine wesentlich höhere Anzahl als Vorderradbremsungen an. Das bedeutet, dass man die meisten Bremsungen hinten, die von der Integralfunktion ausgelöst werden, gar nicht bemerkt.
Ich denke auch, dass die Selbstdiagnosefunktion der BMW sehr zuverlässig ist, bei Zündung an siehst Du auch, ob die zuständige Kontrolleuchte funktioniert. Sollte an der Bremse was nicht in Ordnung sein, wird Dir das angezeigt. (War bei meiner 2006er zumindest so, ein kleines Schalterchen an der Pumpe für den hinteren Bremskreis und die ABS Funktion für hinten war weg -> Licht an!)
Also nicht verrückt machen, im Schlimmsten Fall wie Assindia empfiehlt zur Werkstatt fahren.