Kranichflug
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.08.2016
- Beiträge
- 6
- Ort
- München
- Modell
- 1150 GS Adventure 05, F 650 GS Twin, Yamaha TR 1
Nach längerer Standzeit, fast 2 Jahre, ist bei meiner 1150 GS die Integralbremse ausgefallen. ABS-Licht blinkt anhaltend.
So gehts natürlich nicht durch den TÜV, außerdem ist Bremswirkung mehr als dürftig. Also ab zu BMW-München, Frankfurter Ring. 2 Tage später Anruf: Es war nur ein nicht korrekt eingestellter Fußbremshebel. (????? war doch längst von mir überprüft, ein nicht grad seltener Grund für Bremsausfall). Mir wurde noch angeboten die TÜV-Überprüfung in der Werkstatt duechführen zu lassen, ich willigte ein. Am nächsten Tag dann Anruf aus der Werkstatt: Die Bremselektronik ist defekt. Man versuche eine Reparatur, gebe darauf aber keine Garantie. (Schlechter Witz, oder? Angeblich würde die Reparatur von einem Unternehmen außerhalb durchgeführt und deshalb keine Garantie). Das hab ich natürlich abgelehnt. Dann als nächstes: Das Werksersatzteil ist so teuer, dass es sich für die Maschine mit 44' km und 12 Jahre alt nicht mehr lohne.
Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein. Sollte das das Ende einer 13.000, € teuren Maschine sein? Wer weiß da Abhilfe, die Elektronik müßte doch reparierbar sein mit Aussicht auf Zuverlässigkeit oder lieg ich da falsch? Wer hat da Erfahrung?
Einen schönen Abend wünscht Euch der Kranichflug
So gehts natürlich nicht durch den TÜV, außerdem ist Bremswirkung mehr als dürftig. Also ab zu BMW-München, Frankfurter Ring. 2 Tage später Anruf: Es war nur ein nicht korrekt eingestellter Fußbremshebel. (????? war doch längst von mir überprüft, ein nicht grad seltener Grund für Bremsausfall). Mir wurde noch angeboten die TÜV-Überprüfung in der Werkstatt duechführen zu lassen, ich willigte ein. Am nächsten Tag dann Anruf aus der Werkstatt: Die Bremselektronik ist defekt. Man versuche eine Reparatur, gebe darauf aber keine Garantie. (Schlechter Witz, oder? Angeblich würde die Reparatur von einem Unternehmen außerhalb durchgeführt und deshalb keine Garantie). Das hab ich natürlich abgelehnt. Dann als nächstes: Das Werksersatzteil ist so teuer, dass es sich für die Maschine mit 44' km und 12 Jahre alt nicht mehr lohne.
Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein. Sollte das das Ende einer 13.000, € teuren Maschine sein? Wer weiß da Abhilfe, die Elektronik müßte doch reparierbar sein mit Aussicht auf Zuverlässigkeit oder lieg ich da falsch? Wer hat da Erfahrung?
Einen schönen Abend wünscht Euch der Kranichflug