Insta360 X4

Diskutiere Insta360 X4 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das mit dem vielen Staub hatte ich bisher noch nicht, bin aber auch erst gut 600km mit der x4 gefahren, und das im März. Jetzt ist ja schon...
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Das mit dem vielen Staub hatte ich bisher noch nicht, bin aber auch erst gut 600km mit der x4 gefahren, und das im März. Jetzt ist ja schon deutlich mehr Blütenstaub in der Luft. Ich habe original Kunststofflinsen und günstige von Amazon. Vom Gefühl her rasten die Zubehör Linsen etwas strammer ein. Ob sie deswegen Staubdichter sind kann ich aber nicht sagen. Ohne Linsenschutz würde ich auch nicht fahren. Hab das ganze gerade nicht in der Hand, aber eventuell könnte man das ganze mit einer dünnen Dichtung verbessern. Dann könnte ich sowas aus TPU 3d drucken. Wenn das aber Luftdicht wird könnte ich mir Vorstellen das die Linse von innen beschlägt.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Was mich an der X4 etwas stört ist der "undichte" Linsenschutz.
Da kommt immer Staub zwischen Linse und Linsenschutz, was man bei der X4 im Videomaterial erkennt.
IMG_20250407_150956.jpg
Bei meiner Kamera mit original Schutzlinse ist das ziemlich dicht. Hast du richtig montiert? Blaue Punktmarkierung auf 6 Uhr.

wiko

wiko

Hallo,
ja die Markierung ist jeweils unten und sie rasten auch sauber und streng ein.

Das Problem tritt an Tagen mit Pollenflug oder nach Straßenabschnitten mit viel staub auf.
Lässt sich nicht vermeiden.

Ich nutze die originalen aus Kunststoff.
Vielleicht ist die originale "Premium-Variante" aus Glas dichter oder diese laden sich nicht so statisch auf und ziehen somit vielleicht weniger Staub an.
Nur eine Theorie.

Oder ich hab einfach nur Ausschuss oder eine alte "Version" bekommen.

Bei der Ace Pro muss ich bei Brdarf nur mal ein Insekt von der Linse putzen, bei der X4 immer Linsenschutz ab, vorsichtig die empfindlichen Kunststoff-Halbkugeln beidseitig reinigen und Linsenschutz wieder rauf.

Vergesse ich das oder hab einfach keinen Bock, erkennt man es später in den Aufnahmen, da durch den extremen Weitwinkel jedes Staubkorn auf der "Zusatzlinse" vergrößert wird und wie ein Wassefleck aussieht.

NineT

NineT

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hab jetzt mal die X4 mit der Ace Pro2 verglichen.
Ergebnis - keine kann die Andere ersetzen.

Kurzum:
X4: Neues Erlebnis mit Reframing ist einzigartig.
Ace Pro 2: Videoqualität und Lowlight-Performance klar besser. (technisch bedingt, aber auch erkennbar)

Was mich an der X4 etwas stört ist der "undichte" Linsenschutz.
Da kommt immer Staub zwischen Linse und Linsenschutz, was man bei der X4 im Videomaterial erkennt.
Da ist die Ace Pro viel "Pflegeleichter"

Hab ihr da ein Rezept?
Vielleicht ziehen diese Kunststoffkappen (Linsenschutz) auch statisch übermäßig viel Staub an.
Das ständige Reinigen des Linsenschutzes innen und außen nervt etwas.

Ohne Schutz ist mir zu riskant.
Man hat ja schnell kleine Steinschläge auf der Front der GS und jeder kleine Punkt auf den gekrümmten Linsen der X4 ist deutlich im Video / Foto erkennbar.

Gruß Wiko
Tatsächlich hatte ich bei meiner X3 nie einen Linsenschutz genutzt sondern immer nur diese optionale Abdeckkappe für ca. 8€. Bei meiner nigelnagel neuen X4 werde ich das ebenso machen.
Trotz Wind und Wetter habe ich bislang keine Kratzer auf den Linsen der X3.

Ich habe zumindest gehört, dass der Linsenschutz eher zu Kratzern neigt als die Original-Linse.

Ob das ohne Schutz gut ist muss man natürlich selbst entscheiden. Wenn Du jetzt wg. meines Beitrages ohne Linsenschutz die X4 nutzt und da passiert etwas, dann möchte ich natürlich auch nicht Schuld sein:nein::tongue:

wiko

wiko

Thema:

Insta360 X4

Insta360 X4 - Ähnliche Themen

• Erledigt Insta360 X4 360 Grad Kamera aus 02.2025

Insta360 X4 360 Grad Kamera aus 02.2025: Hallo, ich verkaufe meine nur wenige Tage genutzte Insta360 X4 Kamera im Fullset. Die Kamera wurde am 28.02.2025 für 499 Euro bei Saturn Essen...
  • Erledigt Insta360 GPS Action Fernsteuerung, Fernbedienung

Insta360 GPS Action Fernsteuerung, Fernbedienung: Verkaufe eine Insta360 GPS Action Fernsteuerung in sehr gutem Zustand, wie auf dem Bild zu erkennen. Voll funktionsfähig und auch für die Ace Pro...
  • Erledigt Insta360 Ace Pro 2 Dual Battery Bundel - Heute nur bis 9.30

Insta360 Ace Pro 2 Dual Battery Bundel - Heute nur bis 9.30: Hallo, da die Ace Pro 2 nicht zu meinem Setup passt, verkaufe ich diese wieder. Die Kamera wurde am 07.02.25 gekauft und ist absolut neuwertig...
  • Erledigt Insta360 ONE X2 , 360 Grad Action Cam

Insta360 ONE X2 , 360 Grad Action Cam: Hallo, ich verkaufe meine Insta360 ONE X2, 360-Grad-Action-Cam. Im Set enthalten sind ein zweiter Akku und ein Ladegerät. Ich habe die Kamera...
  • Erledigt Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad

Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad: Hi Leute, zum Verkauf steht ein ausziehbarer Selfie-Stick zur Befestigung einer GoPro, Insta360 oder anderen Actioncam am Motorrad. Die ersten 3...
  • Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt Insta360 X4 360 Grad Kamera aus 02.2025

Insta360 X4 360 Grad Kamera aus 02.2025: Hallo, ich verkaufe meine nur wenige Tage genutzte Insta360 X4 Kamera im Fullset. Die Kamera wurde am 28.02.2025 für 499 Euro bei Saturn Essen...
  • Erledigt Insta360 GPS Action Fernsteuerung, Fernbedienung

Insta360 GPS Action Fernsteuerung, Fernbedienung: Verkaufe eine Insta360 GPS Action Fernsteuerung in sehr gutem Zustand, wie auf dem Bild zu erkennen. Voll funktionsfähig und auch für die Ace Pro...
  • Erledigt Insta360 Ace Pro 2 Dual Battery Bundel - Heute nur bis 9.30

Insta360 Ace Pro 2 Dual Battery Bundel - Heute nur bis 9.30: Hallo, da die Ace Pro 2 nicht zu meinem Setup passt, verkaufe ich diese wieder. Die Kamera wurde am 07.02.25 gekauft und ist absolut neuwertig...
  • Erledigt Insta360 ONE X2 , 360 Grad Action Cam

Insta360 ONE X2 , 360 Grad Action Cam: Hallo, ich verkaufe meine Insta360 ONE X2, 360-Grad-Action-Cam. Im Set enthalten sind ein zweiter Akku und ein Ladegerät. Ich habe die Kamera...
  • Erledigt Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad

Ausziehbarer Selfie-Stick für GoPro / Insta360 @ Motorrad: Hi Leute, zum Verkauf steht ein ausziehbarer Selfie-Stick zur Befestigung einer GoPro, Insta360 oder anderen Actioncam am Motorrad. Die ersten 3...
  • Oben