(...) Welche Stellen liefern an der GS während der Fahrt gute Perspektiven und was braucht man sinnvollerweise zusätzlich als Befestigungszubehör um mit der Insta360 X4 (X3) gute Ergebnisse zu erzielen?
(...)
Moin, grundsätzlich erhältst Du nach meiner Ansicht die beste Perspektive, wenn die Kamera schön weit weg vom Mopped positioniert ist. Wobei das natürlich auch wieder Geschmackssache ist. Und je weiter weg, desto wackeliger wird die Sache. Da muss man einen guten Kompromiss finden.
Zur Befestigung an meiner K255 hab ich auf den Sturzbügel zurückgegriffen. Ich hatte zuvor auch mal mit der Befestigung am Lenker herumexperimentiert, aber das hat mir nicht gefallen, wenn die Kamera den Bewegungen des Lenkers folgt. Deshalb stabil am Sturzbügel vorn.
Bei meinem Standard-Selfie-Stick (Überbleibsel von der X2) ist mir mit der X4 aufgefallen, dass sie für den Stick offenbar zu schwer ist und den Stick deshalb während der Fahrt ständig zusammengeschoben hatte, bestimmt um die Hälfte seiner ausgezogenen Länge. Je rumpeliger die Fahrbahn war, desto schneller ging das. Da werde ich mir künftig was Stabileres besorgen müssen.
Die Linsenschutzhauben halte ich persönlich für überflüssig und kontraproduktiv, aber mir ist schon klar, dass die Objektive dann einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
Sehr überrascht bin ich von der Wirksamkeit dieser als Zubehör erhältlichen Mikrofon-Windschutz-Schaumstoffquader, die man je links und rechts auf die Mikros klebt.
Ich war neulich in den Karpaten, und da sind auf dem Weg über die Transfogarasch ein paar hübsche Aufnahmen entstanden. Im Video siehst Du auch, wo ich die X4 montiert habe. Dazu sind ganz normale Klammern, wie schon von anderen Leuten hier erwähnt, zum Einsatz gekommen. Die 360er-Aufnahmen beginnen etwa bei Minute 25: