Inspektion. Wo geht ihr hin?

Diskutiere Inspektion. Wo geht ihr hin? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich...
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
16
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Hallo zusammen,

ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich wohne in Wiesbaden und nun bin ich ein wenig ratlos, wo es noch jemanden wie Herr Diehl gibt. Ich brauche eine Inspektion (Ventilspiel einstellen, Kupplung pruefen, ...) aber Oelwechsel mache ich selbst vorab.
Wuerde mich freuen, wenn ihr mich evtl. weitervermitteln koennt. TUV steht auch schon an :-).
Die GS hat nun die 100.000Km hinter sich.

Danke & Gruss
Helmut
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
198
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Sorry,
A) Was erwartest Du von einem Herrn Diehl-Ersatz?
B) Bist Du dann auch bereit, einem Vorschlag ins südöstlichen Bayern oder irgendwo im nordöstlichen Deutschland zu folgen?
Bitte etwas konkreter!

Nix für ungut!
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Boey, da wohnt der Helmut in Wiesbaden und fährt bis Fischbach!
Schlappe 25km.
Und dann kommt so ein Oberschlau und fragt nach "einem Vorschlag ins südöstlichen Bayern oder irgendwo im nordöstlichen Deutschland ".:confused:

Ich denke, ein paar gut gemeinte Tipps im näheren Umkreis von Wiesbaden sind gefragt.

Ich bin da raus, kenne mich dort nicht aus:cool:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Wo sind eigentlich die ganzen "Selbstschrauber" hin?
@nidabaya - wenn meinst denn Du?
AgF
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
424
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
TUV steht auch schon an
Nabend Helmut, dafür brauchst Du keine Werkstatt. Ich fahre nur zu KÜS oder Dekra, mit denen komme ich besser zurecht. Und ein paar Tage überziehen ist kostenlos und kein Problem.
 
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
16
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten. Machen wir uns daran diese so gut es geht zu beantworten.

Schuppi, ich gebe dir vollkommen recht, dass ich mit der Antwort von nidabaya zu diesem Thema so rein gar nichts anfangen kann. Da hilft ein ein: "Bitte etwas konkreter!" nichts. Da muss man einfach mit dem logischen Menschenverstand rangehen. Warum nicht gleich UK, USA oder ....???

Gearbox2001, die Selbstschrauber sind sicher vertreten, wenn diese wie Maxquer nicht für "Andere"schrauber etwas erledigen wollen. Hier oder da sicher für einen Kumpel aus der Clique aber nicht für jemanden, der im Forum fragt. Ich versuche auch so viel wie möglich zu machen aber gewisse Sachen bedürfen einer Anleitung und Erfahrung, die ich zB beim Ventilspiel einstellen nicht habe. Dafür kann ich Elektronik was anderen vielleicht ohne Kenntnisse eher beim ersten mal ein "vorsichtiges" Gefühl zu Tage erscheinen lässt. Jeder hat seine Stärken & seine Schwächen. Wir sind alle verschieden.

GSFranz, ja so habe ich das auch bei der alten 1100er gemacht. Einmal die Sachen machen lassen, die ich nicht konnte und das übliche jährliche Programm eben selbst. Zum freundlichen TÜV gefahren, wo ich immer war und Schwupps, TÜV gehabt :-). Nur steht eben jetzt die Sachen an, die ich machen muss. Aber die kann ich sicher auch nach dem TÜV machen. Die Sachen sind eher zu meiner Beruhigung, dass nach 100.000Km eben mal drüber geschaut wurde.

Ich glaube ich frage noch mal ein wenig herum aber ich habe gehört, dass BMW Senger in Rüdesheim ganz ok sein soll und Udo Kern in Eisighofen. Nicht weit weg von Idstein. Nur für den Fall, dass jemand anderer sucht ....

Am Ende gibt es sicher 5-6 Leute in der Umgebung und 5-6 verschiedene Meinungen. Beim einen hat es funktioniert, beim anderen eben nicht. Da muss man selber die Erfahrungen machen.

Noch final an den Admin, wie kann ich das Thema schließen? Muss ich da was machen?

Danke & Gruß
Helmut
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Zitat: "Noch final an den Admin, wie kann ich das Thema schließen? Muss ich da was machen?"

Es bleibt in der Regel offen, es sei denn z. B. der Themenersteller möchte es gerne geschlossen wissen. Dann kannst Du den "Melden" Knopf betätigen und die Administratoren schriftlich um die Schließung bitten. Geschieht dann normalerweise auch.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Noch final an den Admin, wie kann ich das Thema schließen? Muss ich da was machen?
… und dann vielleicht beim nächsten mal einen Titel wählen, der klar macht, worum es geht. Hier wäre es der Hinweis auf „Raum Wiesbaden“ im Titel gewesen 😉
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.780
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
ich bin immer nach Fischbach zu Herr Diehl gegangen. Nun ist er nach seiner Rente in die wohlverdiente zweite Rente gegangen. Ich wohne in Wiesbaden und nun bin ich ein wenig ratlos, wo es noch jemanden wie Herr Diehl gibt. Ich brauche eine Inspektion (Ventilspiel einstellen, Kupplung pruefen, ...) aber Oelwechsel mache ich selbst vorab.
Ich würde mal Google bemühen, und mit "+Motorrad +Werkstatt +Wiesbaden" suchen. Dann würde ich die Treffer anschauen und telefonieren, welche Werkstatt bei deiner BMW das Ventilspiel prüft und einstellt. Da das Ventilspiel nur bei kaltem Motorrad geprüft und eingestellt werden kann, muss die Werkstatt sehr nahe liegen, über ÖPNV erreichbar sein oder ein Leihfahrzeug bieten.

Du kannst natürlich auch zu MCD nach Arheilgen bei Darmstadt (BMW-Vertragswerkstatt) zur Durchführung dieser Arbeiten fahren, dort wirst du für das Leihfahrzeug aber Geld bezahlen.

Gruß
Klaus
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wie wäre es mit Mertinke in Frankfurt?
 
erisch

erisch

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
28
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS Triple Black TÜ K25
Ich geh zur MF Motorrad Fabrik Markus Fleischer in 09579 Grünhainichen/Sachsen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.529
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich gehe für eine Inspektion.................in meine Garage. Kein Terminstress, günstigste Konditionen und eine hohe Sicherheit, dass alles ordentlich abgearbeitet wurde. Geld verdienen könnte ich mit meiner Schrauberei definitiv nicht. Dafür bin ich zu langsam und zu genau. Aber Spaß gibt es gratis oben drauf. Nach meinen ersten beiden Inspektionen (Neufahrzeug), hatte ich die Nase voll. Es wurden zu viele Fehler gemacht.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Rösner in Eppertshausen, ist nicht so arg weit weg. Bin ich immer mit der 1100er hingefahren, haben Ahnung, Miterfinder des Bigbore Kits für den Boxer.

Rösner und Rose Startseite
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Ich versuche auch so viel wie möglich zu machen aber gewisse Sachen bedürfen einer Anleitung und Erfahrung, die ich zB beim Ventilspiel einstellen nicht habe.
Hallo Helmut,
nach dem Lesen Deiner Beiträge habe ich den Eindruck, dass Du durchaus im Stande bist, Dir die noch fehlenden Fertigkeiten für die wesentlichen Wartungsarbeiten anzueignen. Ventile einstellen ist im Prinzip genauso wenig Hexenwerk, wie die drei Ölwechsel oder Luftfilter, Zündkerzen, Keilrippenriemen etc. Für alles gibt es sehr hilfreiche Videos bei YouTube, besonders empfehlen kann ich Dir jene von "Motorraddoktor". Auch die Argumente von GS'ler kann ich absolut bestätigen, man ist dann selbst "Herr über seine Maschine" und weiß, dass alles ordentlich gemacht wurde, abgesehen vom Spaß an der Sache und einer nicht zu verachtenden Schonung des Geldbeutels.
 
Thema:

Inspektion. Wo geht ihr hin?

Inspektion. Wo geht ihr hin? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Inspektion Termin

    Inspektion Termin: Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25

    BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25: Verkaufe hier meine BMW R1200 GS K25. Ich bin der 2. Besitzer, vorher wurde sie 63.000km von ein und dem selben Besitzer gefahren, ich verkaufe...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Inspektion Termin

    Inspektion Termin: Hallo zusammen, fahre sehr viel und gerne. In Juni 2024 wurde die 10 000 Inspektion durchgeführt. Mitte August hatte ich 19 000 Km aufs Tacho...
  • Frage zu Service/Inspektion

    Frage zu Service/Inspektion: Hallo, hätte mal eine Frage an die Fachmänner: Habe am 9.11.23 bei 31.700 km meinen letzten Service mit der 1250er GS gemacht. Seit gestern bei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25

    BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25: Verkaufe hier meine BMW R1200 GS K25. Ich bin der 2. Besitzer, vorher wurde sie 63.000km von ein und dem selben Besitzer gefahren, ich verkaufe...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Oben