Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos

Diskutiere Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sehe ich auch so. Hängt natürlich davon ab, wann der Autozug in Innsbruck ankommt... wenn Nachmittags, dann hat man natürlich ein anderes...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich versteh es auch nicht ...... von Innsbruck an den Gardasee ..... ist doch keine Weltreise, brauchst keine Autobahn, machst du locker an einem Tag mit genug Pausen und von mir aus Stau (darf man bei uns vorbeifahren ... in Italy sowieso).

Fahr die Brennerstraße, Sterzing, Penser, Sarntal, Mendel und dann weiter im Hinterland bis zum Gardasee. Wirst es nicht bereuen (den Verkehr auf den Brenner vergisst dann eh gleich wieder, wenn auf den Penser fährst).
Sehe ich auch so. Hängt natürlich davon ab, wann der Autozug in Innsbruck ankommt... wenn Nachmittags, dann hat man natürlich ein anderes Zeitfenster als wenn man den ganzen Tag Zeit hat.

Ich bin, ehrlich gesagt, noch nie die Brennerautobahn, geschweige denn überhaupt Autobahn in Österreich gefahren. Wenn Brenner, dann immer nur die Bundesstraße, war nie ein Problem und viel Verkehr kann man überall mal haben.
Auf dem Weg nach Süden machen wir i.d.R. einen Zwischenstopp/Übernachtung in Augsburg bei den Schwiegereltern.

Von dort aus kann man auch problemlos an einem Tag ohne Autobahn(Ok, 30-40km Schnellstraße Augsburg->Landsberg) bis an den Gardasee fahren. Als "Ziel" am Gardasee hab ich jetzt mal die mittlere Höhe auf der Westseite angenommen... "Tignale" z.b.

Bei uns heißt das dann meist:
-Augsburg
-Füssen/Reutte
-Hahntennjoch oder Fernpass
-Timmelsjoch
-Meran
-Gampenjoch oder Ultental
-Lago di Molveno
-Gardasee

Sind ca. 460km.

Müsste ich von Innsbruck an den Gardasee fahren:
-Alte Brennerstr.
-Jaufenpass/Meran/Gampenjoch oder Penserjoch/Mendelpass/Kuchen essen auf dem Penegal ;)
-Lago di Molveno
-Gardasee

277 pillepalle-km.

Oder:
-Alte Brennerstr.
-Penserjoch/Sarntal
-Eggental
-Passo Lavazze
-Val die Cembra
-Trento (Umfahrung)
-Monte Bondone
-Garniga Terme/Ronzo-Chienis
-Gardasee

320 sehr geile km.

Zuletzt bearbeitet:
L

Litti

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
@all
da ich ja mit Basecamp gearbeitet habe, habe ich nun folgende Route ausgearbeitet.

1. Brennerautobahn bis Sterzing

2. Sterzing runter auf die SS508 nach Bozen

3. Bozen auf die SS38 und SS42 und SS43 nach Trient

4. Trient auf die SP85 und die SS45 nach Riva del Garda zum Hotel

So ist die Hintour geplant.

Der Autozug landet in Innsbruck morgens um 8:15, dann noch treffen mit Freunden, die dazukommen und dann gehts zum Gardasee :cool:

Cu
Litti

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Vielleicht verstehe ich es nicht -- WAS willst Du auf der Brennerautobahn?
Die fahre ich nicht mal mit dem Auto!
Die Brennerbundesstrasse ist gut zu fahren -- schöne Kurven, guter Rythmus.
Und auch der Südseite -- supergut! Und Du stehst nicht am Mauthäuschen.
Wenn Du schon mit dem Zug nach Innsbruck fährst, könntest Du bis Verona
durchfahren, bringt vielleicht mehr Spaß.

Aber okay -- ich würde auch Pfingsten nicht an den Gardasee!
Bin dort gerne, aber nicht vor September!
Geht Ihr wengistens ein bißchen Schottern -- immerhin fährst Du ja eine GS.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
L

Litti

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Stimmt, das mit dem Motoplaner sieht eindeutig einfacher aus .

Vielen Dank !

Cu
Litti

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Stimmt, das mit dem Motoplaner sieht eindeutig einfacher aus .

Vielen Dank !

Cu
Litti
Da kann man auch besser was im Internet zeigen.

Man kann aber auch die Route in vielen Formaten exportieren und zum Bespiel ins Basecamp übernehmen.
Dann muss man aber nach den Waypoints nochmal schauen, ob die passen.

In meinem Vorschlag habe ich die Punkte auch schlampig gesetzt.

Gruß
Jochen

M

meisterlich01

Wieso nicht > Innsbruck > Kühtai > Timmels > Lana > Gampen > Fondo > Terres > Lago di Molveno > Ponte Arche > SP37 bis knapp vor den Gardasee ?!

M

morepower

Modell
R1200GS LC
Also Litti,

du bekommst hier jede Menge perfekter Routenvorschläge, die vor allem die Autobahn auslassen. Nimm sie doch einfach an und vergiss die Autobahn :o
Der Vorschlag von Boro wäre auch meine Wahl, plan sie nach, kopier sie ins Navi und freu dich am Fahren.

Gruss
Gerhard

L

Litti

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Also Litti,

du bekommst hier jede Menge perfekter Routenvorschläge, die vor allem die Autobahn auslassen. Nimm sie doch einfach an und vergiss die Autobahn :o
Der Vorschlag von Boro wäre auch meine Wahl, plan sie nach, kopier sie ins Navi und freu dich am Fahren.

Gruss
Gerhard

Moin moin,

im Grunde genommen ist das ja die Route von Boro :o

Wegen der Zeit haben wir uns auf dieses Stück AB geeinigt, dann Penser Joch, Mendelpass und Monte Bondone.

Man kann ja sehen wie es mit der Zeit ist und dann noch umswitchen.

Cu
Litti

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich würde erstmal keine Autobahn fahren und eine Landstraßen-/ Pässeroute nehmen.
Umswitchen kannst ja immer noch (wenn es zeitlich eng wird) und dann, je nach gewählten Vorschlag, ab Bozen oder Meran auf die Autobahn fahren.
Hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Autobahn unten im "Flachland" auch wesentlich günstiger ist.

Gruß Thomas

G

Gast20919

Gast
Warum diskutiert ihr hier eigentlich ? es gibt nur 2 Möglichkeiten A.bahn o. Nicht !

WorldEater

WorldEater

Modell
Wieso nicht > Innsbruck > Kühtai > Timmels > Lana > Gampen > Fondo > Terres > Lago di Molveno > Ponte Arche > SP37 bis knapp vor den Gardasee ?!

Stimmt, den Kühtai hatte ich ganz vergessen!
Auch sehr schöne Variante.

B

billa

Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

wir sind letzte Woche am Feiertag vom Gardasee nach Hause gefahren. Heimzu alles ok.
Aber hinzu waren Horden von Autos und Motorräder unterwegs.
Brennerautobahn und Landstrasse dicht. Stau von Matrei bis Sterzing.

ich denke das wird jetzt an Pfingsten auch nicht besser. Würde aber auf jeden fall die Landstrasse vorziehen.

L

Litti

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
@all
sagt mal kann mir jemand sagen, wie es sich in Ö, und I verhält mit dem vorbeifahren im Stau ?

Das habe ich im Netz dazu gefunden:

Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet. In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht.

Kann das jemand bestätigen, oder sollte man sich im Falle eines Staus hinten anstellen ?

Cu
Litti

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
In Österreich ist das Vorbeifahren an einer stehenden Kollone sogar offiziell erlaubt, wenn genügend Platz vorhanden ist.

WorldEater

WorldEater

Modell
Du willst uuuunbedingt über die Autobahn, oder?
Verstehe nicht, wie man sich das ausgerechnet in den Bergen freiwillig antun will.

L

Litti

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Du willst uuuunbedingt über die Autobahn, oder?
Verstehe nicht, wie man sich das ausgerechnet in den Bergen freiwillig antun will.

ja wollen wir.

Zumal wir noch nie die Brennerautobahn gefahren sind und diese Erfahrung machen wollen,
wir uns da eine Zeitersparnis erhoffen.
Es sind ja lediglich 40km , ich denke als "Anreisetag" völlig ok.

Cu
Litti

M

morepower

Modell
R1200GS LC
Kann das jemand bestätigen, oder sollte man sich im Falle eines Staus hinten anstellen ?
Fahr ruhig vorbei und stell dich blos nicht hinten an (so wie die meisten mit deutschem Kennzeichen :rolleyes: )

Und noch was: lass dich nur nicht von irgendwelchen Internet-Horrorgeschichten beeindrucken. Die Rennleitung in Österreich und Italien sind nicht ungut. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Soll heißen, bist du höflich, sind sie es auch und die Strafen fallen sehr gemäßigt aus. Oft genug selbst getestet .... :o

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos

Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos - Ähnliche Themen

• Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...

Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...: Sind auf der angehängten Kurviger-Strecke (.kurviger und .kml Datei - gezippt) irgendwelche Hindernisse, Störungen etc. bekannt? Brenner muss es...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022

ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022: Hallo auf der ÖBB Seite werden mir nur bis zum 16. Juni 2022 Verbindungen angezeigt. Danach keine mehr. Weiß jemand was das bedeutet? Fahrplan...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen - Ähnliche Themen

• Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...

Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...: Sind auf der angehängten Kurviger-Strecke (.kurviger und .kml Datei - gezippt) irgendwelche Hindernisse, Störungen etc. bekannt? Brenner muss es...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022

ÖBB Hamburg Innsbruck - Juni 2022: Hallo auf der ÖBB Seite werden mir nur bis zum 16. Juni 2022 Verbindungen angezeigt. Danach keine mehr. Weiß jemand was das bedeutet? Fahrplan...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Oben