Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit

Diskutiere Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem: Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst...
Papa40

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Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem:
Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst ist, dreht mit!!
Wie kann ich das lösen ohne alles zu zerstören

Mod edit: Titel geändert
 
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AndreasXT600

AndreasXT600

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Servus.
Hatte ich auch mal bei einem Tank.
Du musst irgendwie schaffen, den Gewindeneinsatz zu blockieren. Entweder etwas seitlich reinstecken. Oder festkleben. Oder oder...
Vielleicht würde ein Bild davon helfen, dir die passende Lösung vorzuschlagen.
 
P

pudl

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Die Muttern sind zumindest bei der ADV ja nicht eingepreßt; bei jeder Schraube ist eine Blechmutter auf eine Nase an der darunterliegenden Verkleidung oä aufgesteckt. Wenn sich die mitdreht, weil falsch montiert oder defekt, hilft eben nur hoffen, dass man einigermaßen, vor allem zerstörungsfrei dran kommt, blockieren und ersetzen.
Evtl ist die Schraube nicht fest eingeschraubt, dann könnte mittels Spatel oä auch ein wenig (Fingerspitzengefühl !!) Druck zwischen Blechmutter und Verkleidung oder, wenns anders nicht geht, zwischen Verkleidung und Schraube (Verkleidung abkleben) aufgebaut werden.
Bilder wären aber hilfreich, um wirklich praktikable Lösungen anzubieten.
 
qboxer69

qboxer69

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Laut Avatar fährst du ja ne GS 1200 LC zwischen 2013-2016

Foto ist / wäre super und wie es die vorherigen Schreiber auch erwähnt haben langsam und mit Geduld oder kleinem Hilfsgerät...

Ich hatte mal am selben Moped den kompletten Lacksatz (Tank komplett mit Flügel und Seitenblende, Tankblende, Schnabel) umgebaut und irgendwo/ irgendwie gibt es immer ne Schraube die klemmt/ hakt.

VG, Tom
 
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Windcbx

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Bei mitdrehenden Einnietmuttern hilft es oft Z.b. mittels Schraubenzieher die Reibung zwischen der Einnietmutter und dem Grundwerkstoff zu erhöhen. Also z.b. Schraubenzieher versuchen zwischen Schraube und Einnietmutter bzw. Anschlußbauteil zu klemmen und Schraube versuchen zu öffnen.
Viel Erfolg.
Gruß Sturmi
 
Papa40

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in der Mitte von Franken
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Servus.
Hatte ich auch mal bei einem Tank.
Du musst irgendwie schaffen, den Gewindeneinsatz zu blockieren. Entweder etwas seitlich reinstecken. Oder festkleben. Oder oder...
Vielleicht würde ein Bild davon helfen, dir die passende Lösung vorzuschlagen.
am Tank ist es der Fall, da kann ich die Schraube der linken Tankverkleidung unten nicht lösen, nur wegdrehen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

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also ich habe wegen der Spaltmaße der Tankmittelverkleidung bei meiner 2015er die Verkleidung etliche Male runter gehabt (habe letztendlich nen neuen Tank bekommen, ist aber ein anderes Thema). Ich kann mich an nicht eine Gewindehülse / Einsatz erinnern der sich an der Verkleidung selbst befindet oder dort eingepresst wäre. Alle Verschraubungen werden mit den Blechmuttern / Clips gemacht.

Die Fotos habe ich mal eben aus dem Netz ausgeliehen...:wink:
1697838860915.png

1697838890077.png


Die einzigen eingepressten "Hülsen" befinden sich am Tank selbst.

1697838604347.png

Müsste mich sehr irren wenn dem nicht so ist (ich werd ja auch nicht jünger :giggle:)

Ach ja, wenn Du dabei bist, merke Dir genau welche Schrauben wo hingehören. Sind nicht alle gleich.
Langer Bund, kurzer Bund und unterschiedliche Längen. Die müssen alle wieder an ihre angestammte Position sonst passt da hinterher mit den Spaltmaßen eventuell niGs mehr.

Hilfreiches Video dazu
 
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Roadbasti04

Roadbasti04

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Was hältst du davon einfach mal ein Bild zu machen über die
Ausgangskonstelation ????
Hängt da noch eine Verkleidung???? daran kann man die noch Bewegen ????? von welcher Seite könnte man die Schraube im Gewinde erreichen ?????
Also Frage über Fragen
Ansonsten sprüh das schrauben Gewinde mit Rastloser ein und gib mal einen leichten Schlag auf den Schraubenkopf bei gleichzeitigem drehen

Aber wie gesagt BILD

Gruß Micha
 
Tango_Delta

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Also Frage über Fragen
Eigentlich nicht.
Welche Schraube er meint ist längst geklärt.
Im Video wunderbar zu sehen.
1697877836813.png

In seinem Fall die linke der beiden.
Auch die einzigen wo irgendwelche "Hülsen" im Spiel sind, nämlich die im Tank ( davon gibt es insgesamt 4, auf dem Tankfoto oben rot markiert).
 
K

KJB

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In dem Fall würde ich versuchen den Schraubenkopf raus/abzubohren. Danach müsste man die Hülse soweit fixieren können um das restliche Schraubengewinde zu entfernen.
 
Tango_Delta

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In dem Fall würde ich versuchen den Schraubenkopf raus/abzubohren. Danach müsste man die Hülse soweit fixieren können um das restliche Schraubengewinde zu entfernen.
So oder so ähnlich.
Habe vergessen ob die Schrauben dort auch mit Bund sind oder nicht, von hochwertiger Qualität sind sie jedenfalls nicht.
Ich würde im Zweifel an dieser mehr oder weniger unsichtbaren Stelle sogar in Betracht ziehen, mit nem Sägeblatt nur den Kopf der Schraube vorsichtig abzusägen, dann die Verkleidung abzunehmen und mich dann mit reichlich Platz und nichts Störendem um das Problem zu kümmern.
Dremeln oder ähnliches käme mir auch in den Sinn.
Möglichkeiten gibt es immer.
Er muß nur erstmal ans eigentliche Problem, die sich scheinbar mitdrehende Gewindehülse kommen.
 
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Roadbasti04

Roadbasti04

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Danke jetzt verstehe ich es auch

mein Ansatz- um den Schraubenkopf alles schützen vor dem Abrutschen
und mit Dremel oder Flex den Kopf ab trennen
Eventuell bekommt man noch ein dünnes Blech zwischen Kopf und Plastik der Verkleidung
und dann ganz vorsichtig, so bleibt wenigstens ein Rest stehen den man dann nutzen kann um das Gewinde aus der Buchse zu bekommen
Viel Spaß beim basteln
 
Mechanikus

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Vertracktes Ding, das wünscht man Keinem.
Meine Idee: Vor dem kompletten entfernen des Schraubenkopfs erst mal mit der Dremeltrennscheibe einen kleinen Schlitz in den Schraubenkopf schneiden (aussenrum abdecken ist klar) und dann mit einem scharfen Durchschlag und einem kleinen Hämmerchen gegen den Uhrzeigersinn kleine Schläge ausführen.
Evtl. folgt die Hülse dem Gesetz der Trägheit und die Schraube löst sich.
Mehr wie Kopf abdremeln fällt mir jetzt auch nicht ein.

Jürgen
 
Roadbasti04

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vielleicht unter dem Plastik mit einem kleinen Bohrer Richtung Messinghülse bohren , Nagel.Stift reinschlagen zur Arretierung, vielleicht reicht um die Schraube zu drehen.
:schulterzucken:
 
levoni

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Wenn die Hülse sich schon dreht, würde ich versuchen ob sie sich leicht aus dem Tank herausziehen (evtl. hebeln) lässt. Dann mit Zange festhalten und Schraube lösen. Danach die Hülse mit 2K-Kleber wieder in den Tank einkleben. Dass musst Du sowieso machen, egal wie Du die Schraube löst.

VG Klaus
 
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levoni

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Alternativ seitlich zwischen der Verkleidungsnase und dem Tank einen Flachschraubendreher reinschieben und damit die Verschraubung unter Zugspannung setzen. Dann mit dem Akkuschrauber mit hoher Geschwindigkeit (Go, Stop, Go, …) versuchen die Schraube zu lösen.
 
Roadbasti04

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Guten Morgen
eine Challenge, herrlich , bin gespannt welcher Tip das Rennen macht :wink:
Hauptsache das Teil gibt irgendwann auf
schönen Sonntag noch
Micha
 
rossi508

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Wenn die Hülse sich schon dreht, würde ich versuchen ob sie sich leicht aus dem Tank herausziehen (evtl. hebeln) lässt. Dann mit Zange festhalten und Schraube lösen. Danach die Hülse mit 2K-Kleber wieder in den Tank einkleben. Dass musst Du sowieso machen, egal wie Du die Schraube löst.

VG Klaus
Wenn sich die Hülse drehen aber nicht ziehen lässt und unten im Kunststoff keinen Bund hat, die Hülse über die Schraube mit dem Akkuschrauber drehen, bis das umliegende Material durch die Reibung warm wird und die Hülse loslässt.
Hat die Hülse unten im Kunststoff einen Bund, die Hülse unter Zug setzen und damit verklemmen und versuchen die Schraube zu lösen.
Später dann die Hülse mit geeignetem Kleber oder thermisch (Lötkolben?) wieder fixieren.

Nur ne Idee aus der Ferne.
Gruß
André
 
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