Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Diskutiere Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach, lass es den Quatschpunkt doch ruhig mal ausprobieren :nicken:
C

Caballerobert

Ach, lass es den Quatschpunkt doch ruhig mal ausprobieren :nicken:

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Wie bei den Harleyisten!!!!
An alle die hier Szenarien basteln und die für und wider hier diskutieren, bitte erklärt mir mal, was ich wichtig an meine GS bauen muss um illegal zu werden.
Es gibt haufenweise Zubehör alles legal, auch kann ich viel Chinazeug legal montieren.
Also bitte was baut man da so ein um geschilderte Probleme zu bekommen?????????
Bin gespannt auf die Auflistung

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich kann Dir aus sehr zuverlässiger Quelle versichern, dass der Quatschkopp durchaus weiß wovon er redet.

Wie bereits oben erwähnt empfehle ich den parallelen Thread, den ich gestartet habe um mal zu erfahren, wie die vermeintliche Schikane und Abzocke bei den Kontrollen tatsächlich abläuft.
ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?
Kurzes Fazit ist, das kaum jemand schlechte Erfahrungen bei Kontrollen gemacht hat und idR. ABE hin, ABE her, mit gesundem Menschenverstand geurteilt wird und das ist gut!

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
@Caballerobert Und zwar jeden Tag privat und dienstlich!

Die von dir genannten Aspekte sind einfach Unsinn und gehen an jedweder Praxis von TÜV-Vorführungen und sonstigen Kontrollen vorbei! Dass bei irgendwelchen Polizeikontrollen auch schon mal kompletter Blödsinn erzählt wird, klammere ich hier mal aus.

Maßgeblich ist der Gesetzestext von § 19 StVZO Absatz 2 und hier insbesondere Nr. 2 und Nr. 3!

§ 19 StVZO Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, (hier im Zusammenhang irrelevant)
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Nr. 3 dürfte klar sein. Fummelei am Auspuff (Entfernung von DB-Killern), Anbau von Krümmern und Endtöpfen ohne ABE oder E-Prüfzeichen -> schlecht!

Nr. 2 ist in der Praxis etwas diffiziler. Wann ist eine Gefährdung zu erwarten? Ein paar Sachen wurden schon genannt. Kurz und knapp - Bremshebel, Windschild, Bremsscheiben, Felgen, Fahrwerk, Veränderungen am Scheinwerfer, Anbau zusätzlicher Scheinwerfer, gibt natürlich auch noch andere Sachen - der Kram sollte natürlich fürs jeweilige Moped geprüft sein und eine entsprechende ABE haben (einfach gesagt). Ein Zubehör-Bremshebel mit ABE zusammen mit Zusatzscheinwerfern mit ABE lassen aber nun mal beim schlechtesten Willen keine Gefährdung erwarten. Anderes Fahrwerk (Öhlins, Wilbers, whatever) in Verbindung mit anderen Felgen (Excel oder andere) dazu noch Bremsscheiben aus dem Zubehör und Bremshebel aus dem Zubehör könnten allerdings in dieser Kombination zum einen nicht geprüft worden sein und eine Gefährdung erwarten lassen. Ist zwar aus meiner persönlichen Sicht eher unwahrscheinlich, im Sinne der teleologischen Auslegung des Gesetzestextes aber durchaus schlüssig.

Es ist insgesamt kein einfaches Thema. Jeder kann sich aber mit eigenen Recherchen im Netz ein wenig einlesen und auch die richtigen Schlüsse ziehen.

gerd_

gerd_

Hi
Ergänzend nur dann, wenn in einer ABE steht, dass diese nur für das original Fahrzeug gilt. Steht noch lange nicht in jeder ABE....
Die ABE eines "Zusatzteils" gilt immer nur in Bezug auf ein serienmässiges Fahrzeug.
Und: Wir sind uns einig, dass es Schwachfug ist ein Zubehör-bremslicht und ein -windschild irgendwie in Verbindung zu bringen.
Grund der verunglückten(!) Bestimmung sind "Spezialisten", die auf dem Auto z.B. spurverbreiternde Räder (mit ABE) UND Distanzringe (mit ABE) montiert haben.
gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die ABE eines "Zusatzteils" gilt immer nur in Bezug auf ein serienmässiges Fahrzeug.
Falsch. Ich habe ABE hier, wo nichts von serienmäßigem Fahrzeug drinnen steht
Und: Wir sind uns einig, dass es Schwachfug ist ein Zubehör-bremslicht und ein -windschild irgendwie in Verbindung zu bringen.
Definitiv
Grund der verunglückten(!) Bestimmung sind "Spezialisten", die auf dem Auto z.B. spurverbreiternde Räder (mit ABE) UND Distanzringe (mit ABE) montiert haben.
Du redest von der Abhängigkeit der Gutachten (Sinnvoll oder nicht). Das war aber gar nicht mein Thema.
Wir hatten selbiges vor 2 Jahren ausführlichst. Es geht alleine darum, wenn du mehr als eine ABE hast, in der steht, das selbige nur für ein Fahrzeug mit Serienausstattung gilt, ist spätestens die zweite ABE ungültig (es sei denn, das Teil ist eingetragen)
Ob sinnvoll oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Das Damoklesschwert der Untersagung der Weiterfahrt schwebt über Dir...da wäre mir Sinnvoll oder nicht, grade egal

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Damoklesschwert der Untersagung der Weiterfahrt schwebt über Dir...da wäre mir Sinnvoll oder nicht, grade egal
Da müssen die kontrollierenden Damen und Herren aber schon einen ganz schlechten Tag haben. Ja, formal hast Du Recht, aber in der Praxis wird hier schon mit dem notwendigen Augenmaß geurteilt. Die Rennleitung kennt doch auch die teilweise unsinnigen Regelungen und die Schwierigkeiten in denen manche Mopedfahrer damit kommen können.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde macht hier immer der Ton die Musik. Dann kommt es darauf an, ob sich die beiden Anbauteile wirklich gegenseitig beeinflussen, Wortlaut in der ABE hin oder her.
Fussrasten mit ABE und Windschild mit ABE wird großzügig toleriert, weil auch Polizisten einen gesunden Menschenverstand haben.
Bremshebel mit ABE und Stahlflexleitungen mit ABE dürfte schon anders aussehen, hier droht eine Strafe, aber wenn die ABE vorliegen halte ich eine Untersagung der Weiterfahrt für unverhältnismäßig. Anschließend wird wohl eine Eintragung und Vorführung nötig sein, aber das mache ich, wenn ich ausdrücklich dazu aufgefordert werde und nicht im vorauseilenden Gehorsam. Hat die letzten Jahrzehnte bei mir gut geklappt, hab noch nie etwas eintragen lassen, weiß gar nicht wie das geht, habe dadurch viel Geld gespart. Wenn es mich dann mal erwischt, zahl ich und gut.

Thema:

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ? - Ähnliche Themen

• Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Info Pian del Bosco, Perticara

Info Pian del Bosco, Perticara: Hallo, ich wollte im September auf meiner Italientour da 2-3 Nächte buchen und habe die Intetrnetseite mal aufgerufen. Da steht ab 1.5.25 wieder...
  • USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!

USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!:
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen - Ähnliche Themen

• Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Info Pian del Bosco, Perticara

Info Pian del Bosco, Perticara: Hallo, ich wollte im September auf meiner Italientour da 2-3 Nächte buchen und habe die Intetrnetseite mal aufgerufen. Da steht ab 1.5.25 wieder...
  • USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!

USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!:
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • Oben