Info Kombischalter Links Rechts

Diskutiere Info Kombischalter Links Rechts im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich wollte mein Wissen nur zwecks Info teilen. bei meiner 2013er LC sind die Tasten der Kombischalter links und rechts arg ausgebleicht und die...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2013
ich wollte mein Wissen nur zwecks Info teilen.

bei meiner 2013er LC sind die Tasten der Kombischalter links und rechts arg ausgebleicht und die Beschriftung fast nicht mehr zu sehen. (Leider steht die Kuh im Freien)

BMW meint, da muss man die kompletten Einheiten tauschen, kostet gleich mal 500 - 600 Eier.

Nach langem Suchen habe ich nun auf Aliexpress Ersatz gefunden. Ich dachte, ich teil das mal, vielleicht hilfts wem...

LG Jörg

2025-03-24 11_17_54-Motorrad Schalter Taste Abdeckung Kunststoff für BMW R1200GS R1200GS Abent...png

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA
Die Erfahrung damit wäre Interessant, und wie du sie ausgetauscht bekommen hast.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
65€ für die paar Knöppkens ist auch nicht gerade günstig. Aber allemal besser als neue Kombischalter.
Bei Ali muss man beim Bestellen immer mal den Login erneuern (andere Email).
Dann gibt es oft einen Hammerneukundenrabatt.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ist eher die Frage (was ich fast vermute) wie passgenau die Dinger tatsächlich sind.

Nicht, dass man dann das altbekannte Probleme von BMW (Kombischalter hängt mit der Zeit durch Umwelteinflüsse und Gehäuse muss zurecht gefeilt werden) wieder "eingebaut" wird 😂

M

michimuc

Die neueren Kombischalter kann man nicht zerlegen, weil sie gedruckte Schaltungen enthalten. Hab aber keine eigenen Erfahrungen...

levoni

levoni

Modell
Ich musste meine original BMW Betätigungselemente zum Teil zurechtfeilen damit sie nicht hängen.
Evtl. ist das sogar die gleiche Quelle bei der BMW kauft.

Zur allgemeinen Meinung "Chinaschrott": Bisher war ich mit allem, was ich in China bestellt habe, sehr zufrieden.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Evtl. ist das sogar die gleiche Quelle bei der BMW kauft.

Zur allgemeinen Meinung "Chinaschrott": Bisher war ich mit allem, was ich in China bestellt habe, sehr zufrieden.
Ohne es zu wissen: kann ich mir kaum vorstellen.
Da wird BMW sich mit diversen Vertragsanpassungen (Lieferverbot an Dritte) schon vorab abgesichert haben, dass im Falle eines Ersatzes nur über BMW bezogen werden kann. Ist ja aus der Automobilindustrie bekannt.

Bedeutet natürlich nicht (in der Regel eigentlich nicht der Fall), dass der Hersteller trotzdem an Dritte verkauft (aber wieso sollte er dazu den Alimann benutzen, wenn er "groß" sein sollte).

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Habe noch nie dort bestellt, habe es auch nicht vor.
Kann schon sein, dass man Glück haben kann.
Allgemein finde ich aber das Vorgehen "das Produkt muss alle 7 Weltmeere durchschiffen, damit ich es ein paar € günstiger haben kann" (offensichtlich stark vereinfacht und leichte sarkastische Note ;) ) sehr fragwürdig (um einigermaßen sachlich zu bleiben ;) ).

levoni

levoni

Modell
Allgemein finde ich aber das Vorgehen "das Produkt muss alle 7 Weltmeere durchschiffen, damit ich es ein paar € günstiger haben kann" (offensichtlich stark vereinfacht und leichte sarkastische Note ;) ) sehr fragwürdig (um einigermaßen sachlich zu bleiben ;) ).
Denkst Du, dass die Dinge, die Du von einem deutschen Lieferanten kaufst, nicht durch diverse Weltmeere geschifft wurden?
Da schalte ich doch lieber den lukrativen Zwischenhandel aus.
Bei geringwertigen Produkten reicht es aus sie in Deutschland zu verpacken, um die tatsächliche Herkunft zu verschleiern.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Denkst Du, dass die Dinge, die Du von einem deutschen Lieferanten kaufst, nicht durch diverse Weltmeere geschifft wurden?
Da schalte ich doch lieber den lukrativen Zwischenhandel aus.
Bei geringwertigen Produkten reicht es aus sie in Deutschland zu verpacken, um die tatsächliche Herkunft zu verschleiern.
Hatten wir das Thema nicht schon zu Hauf und vor allem auch in dafür extra angelegten Threads?

Es ist doch völlig egal: du wirst mich nicht überzeugen können dort zu kaufen und ob du es moralisch für vertretbar hältst (aus welchen Gründen auch immer), kannst doch nur du entscheiden.
Wie gesagt: die Qualität zum Originalprodukt von BMW wird vergleichbar sein, aber keinesfalls das Originalprodukt sein (kann positiv/negativ sein).

Aber hey, jeder wie er meint, lasst uns diesen Thread bitte nicht wieder in den nächsten dieser Art (s. oben) verwandeln.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Wer die Schalter verbaut hat, kann ja hier (dann) mal kurz was zur Qualität, Passform, etc. schreiben 👍🏻

anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2013
65€ für die paar Knöppkens ist auch nicht gerade günstig. Aber allemal besser als neue Kombischalter.
Bei Ali muss man beim Bestellen immer mal den Login erneuern (andere Email).
Dann gibt es oft einen Hammerneukundenrabatt.
ja, das ist mir heute aufgefallen.... gestern das Set bestellt, 65 EUR, dann habe ich NACH der Bestellung noch den Schalter f. Tempomat und Blinker um je 12 EUR gesehen...dachte, ich bestell das heute nach, jetzt kosten sie je 35 EUR...muss ich mal probieren mit neuer Anmeldung...THX für den Tipp.

anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ohne es zu wissen: kann ich mir kaum vorstellen.
Da wird BMW sich mit diversen Vertragsanpassungen (Lieferverbot an Dritte) schon vorab abgesichert haben, dass im Falle eines Ersatzes nur über BMW bezogen werden kann. Ist ja aus der Automobilindustrie bekannt.

Bedeutet natürlich nicht (in der Regel eigentlich nicht der Fall), dass der Hersteller trotzdem an Dritte verkauft (aber wieso sollte er dazu den Alimann benutzen, wenn er "groß" sein sollte).

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Habe noch nie dort bestellt, habe es auch nicht vor.
Kann schon sein, dass man Glück haben kann.
1.) verkauft BMW lieber bzw. sogar zwingend den kompletten Schalter, ergo hab ich da mal NULL schlechtes Gewissen, E-Teile woanders zu besorgen.

2.) zum Thema China-Qualität kann ich nur anmerken, dass ich z.b. meine Windschützer bei den Griffen bei Temu ersetzt habe. (waren ebenfalls verwittert)
Ich habe NICHTS erwartet (war eigentlich geistig drauf eingestellt, die Dinger wahrscheinlich sofort wegzuwerfen) und wurde extrem pos. überrascht, Material, Stärke, Steiffigkeit, Passgenauigkeit perfekt , alles wie beim Original, der Preis ein echtes Schnäppchen.

Mich würde es nicht wundern, wenn alle diese Teile aus der gleichen Maschine fallen wie Original BMW

1742926656690.png

Thema:

Info Kombischalter Links Rechts

Info Kombischalter Links Rechts - Ähnliche Themen

• Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?: hier ein Beitrag in Facebook darüber, wann die Betriebserlaubsniss erlischt ! Veröffentlicht von Rennleitung#110 DAS ERLÖSCHEN DER...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Info Pian del Bosco, Perticara

Info Pian del Bosco, Perticara: Hallo, ich wollte im September auf meiner Italientour da 2-3 Nächte buchen und habe die Intetrnetseite mal aufgerufen. Da steht ab 1.5.25 wieder...
  • USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!

USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!:
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

• Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?: hier ein Beitrag in Facebook darüber, wann die Betriebserlaubsniss erlischt ! Veröffentlicht von Rennleitung#110 DAS ERLÖSCHEN DER...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Info Pian del Bosco, Perticara

Info Pian del Bosco, Perticara: Hallo, ich wollte im September auf meiner Italientour da 2-3 Nächte buchen und habe die Intetrnetseite mal aufgerufen. Da steht ab 1.5.25 wieder...
  • USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!

USA hat gewählt - Info zur Themenschliessung!:
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Oben