Wasty
Moment... Mit einem kleineren Ritzel wird die Übersetzung vergrößert, was bedeutet das man, egal in welchem Gang, bei der selben Drehzahl langsamer fährt. Hast du die beiden Werte vertauscht?Bei mir wie folgt:
- Original 17er Ritzel - 5000 U/min im 5. Gang: 113 km/h
- Austausch 16er Ritzel - 5000 U/min im 5. Gang: 119 km/h
(Geschw. Anzeige Navi - nicht Tacho)
Also aus Drehzahl- oder Geschwindigkeitsgründen spricht daher nichts gegen ein 16er Ritzel. Das mit der möglichen Gefährdung der Gewährleistung beunruhigt mich persönlich da schon eher...
Gruß
Juheb
Wie dem auch sein mag, ich persönlich fand die 700er zu lang übersetzt, da ich von der er-6 auf die BMW umgestiegen bin? Ich habe es bei der Einfahrkontrolle tauschen lassen, bin jetzt kurz vor 10000km und glücklich wie ein Wurm im Apfel