Also meine berufliche Erfahrung ist, dass je technisch, desolater (technisch unsicher) ein Schiff ist, desto größer ist das "Safety first" Label an den Aufbauten.
Auf solchen Seelenverkäufern gibt es zwar sehr viele Vorschriften, die auch in großen und kleinen Lettern, überall angebracht sind, aber wenn man näher hinsieht, wird einem sofort klar, dass das alles nur Blendwerk ist und dass dort wohl keines dieser Vorschriften ernsthaft eingehalten werden kann.
Entscheidend ist dabei wohl immer nur das Vorhandensein eines Managements (verantwortlich für die Umsetzung sind ja sowieso Andere).
Was die allgemeinen Vorschriften, in vielen Ländern und gerade im Vergleich zu Deutschland so angeht, kann man wohl sagen, dass so gut wie jedes Land reichlich damit ausgestattet ist.
Der Unterschied ist immer nur die Handhabung.
Gerade in Ländern , die gerade mal die Schwerkraft vorweisen können, ist die Bürokratie meistens äußerst ausgeprägt.
Ganz genauso verhält es sich wohl mit diesem Feuerlöscher Gedöns in Rumänien.
Die Einzigen, die dort bei einer Kontrolle wohl jemals mit dieser Vorschrift konfrontiert werden, sind wohl eh nur die "Reichen" Ausländer, die man damit gegebenenfalls schön abzocken kann.
Also was solls, bei Kontrollen einfach dass eingeforderte "Schmiergeld" zahlen, denken, dass muß so sein und alles ist gut.
So würde ich das jedenfalls handhaben.