In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

Diskutiere In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 6 kg Feuerlöscher ist ja auch nicht gerade klein. Aber schon interessant was in einigen Ländern dabei sein muss (sollte). Verbandtasche und Weste...
G

Gast 61523

Gast
6 kg Feuerlöscher ist ja auch nicht gerade klein. Aber schon interessant was in einigen Ländern dabei sein muss (sollte).
Verbandtasche und Weste habe ich eigentlich schon immer dabei, nimmt ja auch nicht viel Platz weg.
Auch verrückt mit den ganzen Prüfnummer.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Nimmt wirklich jeder das ganze Geraffel mit das vorgeschrieben ist, oder sogar freiwillig ohne Vorschrift ?
Den Notfall der dieses Equipment erfordert habe ich bislang nicht erlebt. Vielleicht nur Glück gehabt seit Jahrzehnten. Mein Fazit, das Handy genügt im dichtbesiedelten Raum.

juekl

juekl

Themenstarter
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
6 kg Feuerlöscher ist ja auch nicht gerade klein. Aber schon interessant was in einigen Ländern dabei sein muss (sollte).
Verbandtasche und Weste habe ich eigentlich schon immer dabei, nimmt ja auch nicht viel Platz weg.
Auch verrückt mit den ganzen Prüfnummer.
das war ein Witz oder glaubst du auch das Löschpapier hilft
{Feuerlöscher mindestens 6 kg, alternativ Löschpapier. 😘}

G

Gast 42492

Gast
Also meine berufliche Erfahrung ist, dass je technisch, desolater (technisch unsicher) ein Schiff ist, desto größer ist das "Safety first" Label an den Aufbauten.
Auf solchen Seelenverkäufern gibt es zwar sehr viele Vorschriften, die auch in großen und kleinen Lettern, überall angebracht sind, aber wenn man näher hinsieht, wird einem sofort klar, dass das alles nur Blendwerk ist und dass dort wohl keines dieser Vorschriften ernsthaft eingehalten werden kann.
Entscheidend ist dabei wohl immer nur das Vorhandensein eines Managements (verantwortlich für die Umsetzung sind ja sowieso Andere).
Was die allgemeinen Vorschriften, in vielen Ländern und gerade im Vergleich zu Deutschland so angeht, kann man wohl sagen, dass so gut wie jedes Land reichlich damit ausgestattet ist.
Der Unterschied ist immer nur die Handhabung.
Gerade in Ländern , die gerade mal die Schwerkraft vorweisen können, ist die Bürokratie meistens äußerst ausgeprägt.
Ganz genauso verhält es sich wohl mit diesem Feuerlöscher Gedöns in Rumänien.
Die Einzigen, die dort bei einer Kontrolle wohl jemals mit dieser Vorschrift konfrontiert werden, sind wohl eh nur die "Reichen" Ausländer, die man damit gegebenenfalls schön abzocken kann.
Also was solls, bei Kontrollen einfach dass eingeforderte "Schmiergeld" zahlen, denken, dass muß so sein und alles ist gut.
So würde ich das jedenfalls handhaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit dem Schmiergeld war eher früher. Die Zeiten in Rumänien haben sich geändert.

Ich will nicht ausschließen, dass es noch Ausnahmen gibt, aber die Verkehrskontrolle (wegen geblitzt), die ich miterlebt habe, war so freundlich wie korrekt. Von "Schmiergeld" keine Spur.

G

Gast 42492

Gast
Das mit dem Schmiergeld war eher früher. Die Zeiten in Rumänien haben sich geändert.

Ich will nicht ausschließen, dass es noch Ausnahmen gibt, aber die Verkehrskontrolle (wegen geblitzt), die ich miterlebt habe, war so freundlich wie korrekt. Von "Schmiergeld" keine Spur.
Da gebe ich Dir recht.
Aber mit Schmiergeld meinte ich eigentlich die Strafe, die man in einem solchen Fall zu entrichten hätte, sollte man tatsächlich mal Pech gehabt haben.
Ich glaube, ehrlich gesagt, sowieso nicht daran, dass die dort sowas kontrollieren würden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin mir sicher, das nicht.
Bei Motorrädern.

Bei Autos ist das wohl anders, weil in jedem rumänischen Mietwagen, mit dem ich bisher hatte, war ein Feuerlöscher im Kofferraum.

Wabo

Wabo

Im rumänischen Gesetz gibt es kaum Vorschriften speziell für Motorräder. Deswegen diese Anomalie aus dem PKW-Bereich. Ich kenne keine Motorradfahrer hier in Rumänien, die einen Feuerlöscher dabei haben oder deswegen Ärger mit der Polizei hatten. Ich hab auch nur einen Erstehilfeset dabei. Auch im Auto wurde das noch nie geprüft(obwohl vorhanden).
In der Regel sind die Verkehrspolizisten sehr freundlich und hilfreich. Mit freundlicher Ansprache kommt man sehr weit. Mit Bestechungsversuch kommt man ins Gefängnis.
Es ist wie überall, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Lebe seit 27 Jahren in Rumänien.

Thema:

In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen. - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

• Rumänien - Strategica Abzweig

Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben