In Rechtskurven kotzt es...

Diskutiere In Rechtskurven kotzt es... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kerzen, Stecker etc würden sich auch bei Geradeaus und Linkskurven melden und ASC gab es 2006 noch nicht, genau wie Schräglagensensor. Mal am...
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hatte eher an Wasser als an Luft gedacht, da sind die Volumengewichtsunterschiede nicht ganz so krass.
Minimale Wassermengen könnten in der Pumpe eventuell eine kurzlebige Emulsion mit dem Sprit bilden und die Leistung beeinträchtigen?

Aber ich hab den Tank inzwischen ausgekippt, eine nennenswerte Wassermenge wurde dabei nicht sichtbar. Und da ja vermutlich nicht ganz am Tankboden angesaugt wird müsste das ja schon eine auffällige Menge sein.

Mal sehen wie es weiter geht,
werde jetzt erst mal nichts anderes unternehmen, Kerzenstecker, Armaturen, Steckverbinder arbeite ich dann sukzessive ab,
will ja auch selber am Ende wissen (und hier mitteilen können) was die Ursache war.

Meinen Dank an alle die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.

Gruß
Stefan

Kerzen, Stecker etc würden sich auch bei Geradeaus und Linkskurven melden
und ASC gab es 2006 noch nicht, genau wie Schräglagensensor.

Mal am Kabelbaum wackeln bei laufender Maschine oder sie ggf auch mal
weitestmöglich auf die rechte Seite legen und starten.
Das nicht allzu lange, weil das Öl nicht wie bei der Fahrt in der Wanne ist!


Du schriebst, es trat nach dem Tanken auf. Tankentlüftung zu? (weniger Ausdehnungsmöglichkeit, aber nur Rechtskurve?)

Viel Erfolg und lass uns wissen, woran es lag.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Weit hergeholt, um nicht zu sagen, sehr weit her

Da wäre die Motorik schon sehr arg gestört
Na ja, jeder hat so seine Gewohnheiten. Und vielfach ohne die bewußt zu merken. Deswegen sind es ja Gewohnheiten oder auch Automatismen.

Aber egal, er hat ja kein ASC. Ist aber auch nicht weiter hergeholt als der Sprit, der der vermeintlich Fliehkraft folgend (bei 2g Kurvenbeschleunigung), an der gegenüber liegenden Tankseite sich aufstaut. Es könnte natürlich auch etwas fettere Gemisch im rechten Zylinder sein, daß zu schwer ist um in Schräglage in den Brennraum zu gelangen.

Es gibt jede Menge weiterer blödsinniger Begründungen. Vor allen Dingen dann, wenn man die Symptome nicht genau kennt. Außer, daß er kotzt. Der Motor.

Gruß Tom
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
bei den anzeichen würde ich jetzt auch eher mal auf ein elektrikproblem tippen, da das mopped ja schon teils gestrippt ist vill. den tank auch mal sauber machen und dem guten stück ein/zwei tankfüllungen mit dem edelsaft 100 Oktan befüllen.:rolleyes:
 
el gu

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
443
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Klingt nach beginnendem Kabelbruch.

Problem hatte ich mit meiner 1150 GS auch schon. In einer ganz bestimmten Lenkerstellung war schlagartig der komplette Strom weg, der Motor setzte aus. Konnte grad noch das Mopped abfangen, Kupplung ziehen, und als ich stand, war die Elektrik wieder da. Motor neu gestartet, und als ich losfahren wollte, hab ich den Lenker wieder in diese bestimmte Lenkerstellung eingeschlagen und - zack, war wieder alles tot.
Hab dann das Motorrad in die Werkstatt bringen lassen, wo der Kabelbruch diagnostiziert wurde.

Vorschlag: Starte den Motor im Leerlauf, Mopped auf'm Hauptständer, und bewege den Lenker in alle Richtungen.
Gibt's Zündaussetzer?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich lebe ganz gut mit meiner gestörten Motorik,
wie bereits erwähnt ist der Hinterreifen links immer schneller runter.
.....
Na ja, jeder hat so seine Gewohnheiten. Und vielfach ohne die bewußt zu merken. Deswegen sind es ja Gewohnheiten oder auch Automatismen.
.....
Im allgemeinen gehen Linkskurven besser, dies ist stärker oder schwächer ausgeprägt und die rechte Schräglage muß entsprechend mehr trainiert werden.

Die Vorliebe für Linksschräglage habt nicht nur Ihr, sondern auch meine Spezl und bei mir geht sie auch leichter. Hat also insofern nix mit Motorik oder Gewohnheit zu tun.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.866
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich persönlich fahre echt lieber Rechtskurven. Halte aber auch die Schaufel anders als z.B. mein Sohn. Ich habe die rechte Hand vorne und die linke hinten. Er hat es genau anders herum. Vielleicht hat es etwas damit zu tun:confused:

Gruß
HG
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
982
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Kurzer Zwischenbericht:
Moped ist wieder fahrbereit,
alle Öle (außer Kupplung), Bremsflüssigkeit, Scheibe und Beläge hinten neu,
Ventil und Kipphebelaxialspiel eingestellt, gefilterter Sprit im Tank.
Synchronisation ohne Eingriff perfekt, auch keine Aussetzer an den Lenkeranschlägen.
Kerzenbild ist auch top, sind fast neu, hatte ich schon gewechselt als das Theater angefangen hat.
Nur der K&N Luftfilter hatte eine Reinigung dringend nötig,
aber auch das war noch keine kompakte Platte die in Rechtskurven kippen und die Luft hätte abstellen können:biggrin:.

Nun mal warten bis eine Probefahrt möglich wird,
wenn schon mit Dampf auf kalter Straße aus der Kurve so sollte die wenigstens trocken sein, sonst erledigt sich das Problem eventuell schneller als gewünscht.:timebomb:

Eine wirklich plausible Erklärung warum das Problem nur in Rechtskurven auftritt gibt es wohl nach wie vor nicht.:fragezeichen:

Noch zur Kurvenvorliebe:
Bei einem Kumpel ist der Reifen immer rechts zuerst fertig,
der wurde, wie ich auch, in den letzten 30 Jahren 3 mal abgeworfen.
Ihn hat es nur in Links-, mich nur in Rechtskurven erwischt.
Blöd auch dass man beim Sturz in Rechtskurven immer noch die Lücke im Gegenverkehr abwarten sollte...:frown:
Spielt vielleicht auch mit rein...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Noch zur Kurvenvorliebe:
Bei einem Kumpel ist der Reifen immer rechts zuerst fertig,
der wurde, wie ich auch, in den letzten 30 Jahren 3 mal abgeworfen.
Ihn hat es nur in Links-, mich nur in Rechtskurven erwischt.
Blöd auch dass man beim Sturz in Rechtskurven immer noch die Lücke im Gegenverkehr abwarten sollte...:frown:
Spielt vielleicht auch mit rein...


Die Vorfälle sind in der untersten Schublade abgelegt und wirken oft latent


Hab ich durch beherztes Fahren gleich eliminiert
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ist zwar nicht ganz das thema hier, vill aber auch nicht ganz unwichtig

warum man linkskehren lieber fährt als rechtsk……………………….:rolleyes:

tja, warum gibt es viele biker die lieber bergauf als bergab fahren.....................:rolleyes:


m.M.n. und das mit vielen unseren teilnehmern schon heiß diskutiert…………… der blick leitet die kurve ein, es liegt vill. daran weil man sich linksherum durch die breite fahrbahn (incl. der gegenfahrbahn:mad:) eine bessere und weitere sicht nach vorne, hierbei einfach sicherer fühlt, rechtsherum mit leichter schräglage habe ich ja nicht so viel platz/reserve, geringere sicht nach vorne, incl. bordstein, böschung, graben usw.

tja, ich glaube so richtig beantworten lässt sich das vill auch gar nicht, ist halt auch viel eine kopfsache.:idee:


wenn ich allerdings die kurven richtig, und vor allem weis, wie ich sie anzufahren habe, stellt sich die frage erst gar nicht ob links o. rechtsherum, und das kann man lernen bzw. trainieren.:regeln::zwinkern:
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
595
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
könnte es sein, das Du dich in Rechtskurven unbewusst bewegst? Vielleicht eine Art hanging off oder so? Ich merke das bei mir, das ich teilweise bei Linkskurven das linke Knie raushalte, obwohl nicht notwendig.
Wenn Du dann bei so einer unbewussten Bewegung auf irgend ein Kabel an der Einspritzeinheit drückst und dabei irgendwelche Kontaktprobleme bewirkst? Oder, wie auch immer, mit einem Bein oder Knie an eine Spritleitung kommst, wo dann Luft gesaugt wird? Oder Ähnliches!

Gruß
Martin
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
.... ich erinnere mich dunkel an einen Defekt an meiner seligen KTM 990 A, da habe ich auch ewig gesucht bis ich den gefunden hatte. In bestimmten Situationen nahm die Kiste kein Gas an. To make a long story short.... es war der Gasgriff, da hatte sich die Isolierung an einer Stelle des Kabels aufgerubbelt.

Neuen Gaszug rein und gut war es.....

Leider bleibt bei solchen Defekten die Fehlersuche so lange weiter zu treiben, bis man ihn gefunden hat.

Also auch mal den Gasgriff anschauen....
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
982
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hallo,
werde bei nächster Gelegheit mal probieren überall rum zu drücken,
Gaszug hab ich penibel kontrolliert, Tank war ja unten.

Obwohl ich kein Wasser beim auskippen entdeckt hab wurde der letzte 1/4 Liter vom Kanister zum Diesel vom Schlepper gekippt, der hat ja nen Wasserabscheider...

Im Moment hoffe ich noch dass das Problem damit erschlagen ist, alles was mit Lenkereinschlag zu tun hätte müsste ja eher eher im Stand oder beim rangieren und nicht beim fahren auftreten...

Bin übrigens auch Linkshänder,
und ob Links oder Rechtskehre ist mir eigentlich auch egal.
Auf Schotter (Col de Tende:cool:) mit Gepäck rauf eben mit angelegter Hinterradbremse,
runter zur Not mit gezogener Kupplung,
kann man auch ne alte fette Q locker ums Eck bringen...:playfull:

Gruß
Stefan
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
91
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo Stefan,
meine Erfahrung mit der 2008 er:
Mit AVIA 95 immer Probleme mit schlechter Gasannahme. Auch mit 98 Super Plus. Kurve oder geradeaus egal.
Die Werkstatt will es noch nicht mal bemerkt haben, geschweige denn eine Lösung anbieten.
Mit SHELL 95 er gleiches Verhalten wie 98 er AVIA. Mit V-Power o.k.
Mit ARAL 102 Ultimate noch nie Probleme gehabt. Im Vergleich zu AVIA gefühlte 10 PS Unterschied.
Am besten mal mit möglichst wenig Rest im Tank Vergleichen.
Wenn ich es nicht selber erlebt hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Probier doch auch mal bei GS auf dem Hauptständer aufgebockt und laufendem Motor drauf sitzend hin und her rutschend, ob sich die "Aussetzer" reproduzieren lassen. Ich denke da an ein evtl angescheuertes Kabel im Bereich unter der Sitzbank oder ähnliches ....
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
982
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hallo,
beim synchronisieren hab ich schon überall rum gedrückt und wild mit dem Lenker gewedelt und an den Kerzensteckern gewackelt...
Es scheint Last zu brauchen das sie kotzt.

Und die Edelsuppe hab ich versehentlich auch schon mal getankt, mehr als Ärger über den Preis konnte ich aber nicht feststellen.
Wenn die Oktanzahl für die Kompression reicht passt alles, wenn die Klopfregelung greift, das kam im Urlaub auch schon mal vor, fehlt Leistung, aber nicht nur in der Rechtskurve.

Bis Weihnachten steppt jetzt aber der Bär, vielleicht haben wir ja am 24.12. mal wieder 20° wie vor 2 Jahren, das wäre die Gelegenheit für eine Probefahrt, vorher wirds nix werden :-(

Gruß
Stefan
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.483
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Riss im Keramikkörper der (Neben-)Zündkerzen?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
982
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Kerzenbild ist auch top, sind fast neu, hatte ich schon gewechselt als das Theater angefangen hat.
Kein Thema,
sind immerhin schon 4 Seiten, und die Auflösung lässt warten weil ich zu den Zeiten wenn es wettertechnisch möglich wäre einfach nicht zu ner Probefahrt komme...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
982
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hallo zusammen,
heute war jetzt doch mal Zeit für die ersehnte Probefahrt,
der 24.12. eignet sich wohl immer öfter für so was, vor ein paar Jahren waren wir sogar mit den Mopeds am Kniebis...

Es scheint wohl definitiv am Sprit / Tank gelegen zu haben, den hatte ich ja komplett ausgekippt und trocken geföhnt...
Bis jetzt ist jedenfalls alles wie früher, die Möhre rennt und macht Spaß, auch in Rechtskurven.

Danke an alle fürs miträtseln,
erholsame Feiertage mit ein paar schönen Touren und natürlich, erst am 31.12. 0 Uhr, einen guten Rutsch wünscht
Stefan
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
schön wenn das problem dann geklärt ist,

ich fahre zb. immer 100 oder 102 Oktan, mopped läuft und hängt dadurch einfach besser am gas, da sich meine kilometerleistung p´jahr auch in grenzen hält sind die paar € die du da mehr hinblätterst...................:unbeteiligt::lcheln:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
982
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
So,
ich noch mal.
Nach der Tankaktion war Ruhe, weshalb auch immer.
Denn letztes Wochenende in den Vogesen war das Problem plötzlich wieder "voll da", allerdings völlig unabhängig von jeglicher Schräglage.
Wieder zuhause hat die Q neue Schaftzündspulen bekommen, jetzt nimmt sie wieder sauber Gas an.

Weshalb das Problem erst nur in rechter Schräglage aufgetreten ist und dann nach der Tankreinigung wieder verschwunden war? Keine Ahnung.:confused:

Die Spulen gibt es von Beru (ZS385) übrigens für relativ kleines Geld...
 
Thema:

In Rechtskurven kotzt es...

In Rechtskurven kotzt es... - Ähnliche Themen

  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • Probleme in Rechtskurven

    Probleme in Rechtskurven: Hallo zusammen, bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch...
  • Probleme in Rechtskurven - Ähnliche Themen

  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • Probleme in Rechtskurven

    Probleme in Rechtskurven: Hallo zusammen, bei engeren Rechtskurven kippt mir manchmal das Motorrad nach innen weg. Es sind nur wenige Grad und dann fängt sie sich auch...
  • Oben