Abgedreht und nichts genutzt
Der Radträger ist beidseitig abgedreht worden und ich habe ihn heute montiert.
Ergebnis: Radseite 0,1 mm Abweichung, Bremsenseite 0,23 mm Abweichung; also wie vorher
Leider war ich beim Abdrehen nicht dabei und weiss nicht, wie das Teil aufgespannt war. Ich vermute, dass es auf der einen Seite ein Kegel und auf der anderen Seite eine Fläche war (wie beim Autoräder auswuchten).
Meine Theorie: Wenn jetzt die Bohrung im Radflansch nicht 100% rechtwinklig zu den Auflageflächen ist (Fertigungsfehler) kommt es zu diesem Effekt. Würde man beim Abdrehen beidseitig mit Kegel aufspannen, hätte es diesen Fertigungsfehler kompensiert. Alles nur Mutmaßung.
Habe jetzt den neuen Träger bestellt, ob dieser aus Stahl sein wird, konnte man mir nicht sagen, er ist aber die neueste Version. Der Träger wurde übrigens 2004, 2006 und 2010 geändert. Die beiden Träger die ich habe, einer von August 06, der andere von Dezember 06 (die Fertigungsdaten sind im HAG ablesbar) unterscheiden sich auch - der jüngere hat innen einen Dichtring wo der alte noch einen Alu-Bund hat.
Ich gebe Zeichen, wenn der neue Träger da ist.
So long,
Bert
Nachtrag: habe gerade in Erfahrung gebracht, wie er abgedreht wurde - so wie vermutet: eine Seite Kegel, andere Seite fest/Fläche.