![GS Bär](/data/avatars/m/11/11532.jpg?1577655811)
GS Bär
Themenstarter
Was mir hier im Forum leider zunehmend auf den Nerv geht, sind solche Aussagen wie: " Die Sache ist doch klar, da mußt du nicht zum Anwalt" oder "Anwalt kostet nur viel Geld" oder "Den Unfall kannst du doch selbst mit der Versicherung abwickeln" usw.. Offensichtlich haben all diejenigen, die derartiges hier verbreiten nicht die blasseste Ahnung. Aus langjähriger Erfahrung kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es den "ganz klaren Unfall" mit "eindeutiger Haftungslage" nicht gibt. Täglich sitzen Mandanten vor mir, die auch zunächst der Meinung waren, es sei doch alles ganz klar und einfach und dass kann man schon ohne Anwalt, nur um dann feststellen zu müssen, dass sie vom gegnerischen Versicherer ordentlich an der Nase rumgeführt wurden. Voller Vertrauen begaben sie sich in die Hände des Versicherers und glaubten seinen Versprechungen, dass der Schadenfall schnell und unkompliziert abgewickelt werde (Aktives Schadenmanagement). Doch dann das böse Erwachen. Der "Gutachter" des Versicherers kalkuliert den Schaden für den Versicherer besonders günstig, die Haftungslage ist plötzlich doch nicht mehr so eindeutig, der Versicherer bringt die Betriebsgefahr des Fahrzeugs des Geschädigten in Ansatz, der Versicherer kürzt Stundenverrechnungssätze, Mietwagenkosten und neuerdings auch Abschleppkosten, es wird eine Fahrzeuggegenüberstellung auf Betreiben des Versicherers gemacht, bei der ein "Sachverständiger" des Versicherers plötzlich feststellt, dass die Schäden nicht kompatibel sind usw.
Von daher verstehe ich all die Schreiberlinge hier im Forum nicht, die ohne fundierte Fachkenntnis immer wieder davon abraten einen Anwalt einzuschalten. Sind erst mal entscheidende Fehler gemacht worden, weil der Gang zum Anwalt ja nicht nötig war, kann auch der versierte Anwalt meistens nicht mehr viel retten.
In diesem Sinne wünsche ich allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Und sollte es doch mal schief gehen, gleich den Anwalt des Vertrauens anrufen![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
Von daher verstehe ich all die Schreiberlinge hier im Forum nicht, die ohne fundierte Fachkenntnis immer wieder davon abraten einen Anwalt einzuschalten. Sind erst mal entscheidende Fehler gemacht worden, weil der Gang zum Anwalt ja nicht nötig war, kann auch der versierte Anwalt meistens nicht mehr viel retten.
In diesem Sinne wünsche ich allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Und sollte es doch mal schief gehen, gleich den Anwalt des Vertrauens anrufen