Ilmberger Kotflügel hinten von Wunderlich

Diskutiere Ilmberger Kotflügel hinten von Wunderlich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab mir jetzt den Carbon-Kotflügel von Ilmberger über Wunderlich besorgt (249 EUR), damit die Sauerei bei Regen im Hinterteil aufhört, so...
Bangalor

Bangalor

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Hallo,

hab mir jetzt den Carbon-Kotflügel von Ilmberger über Wunderlich besorgt (249 EUR), damit die Sauerei bei Regen im Hinterteil aufhört, so hoffe ich ( März bis Mai waren ja nun wirklich eher nass als trocken, trotzdem wollte ich immer meine Kuh fahren). Habe bewußt nicht den Innenkotflügel für hinten genommen, da der m. E. häßlich aussieht.

Der Flügel wird nun nach Pfingsten vom :) angebaut, da dazu das Hinterrad ausgebaut werden muss und dies meine technischen Fähigkeiten mangels geeignetem Werkzeug übersteigt. Jemand schon Erfahrung gesammelt, ob das Ding auch verspricht was es hält (Schutz Batterie, Federbein, ESAetc. und das die Sauerei eindlich aufhört-wenigstens ein bissel) ????

Auf was muss bei Einbau besonders beachtet werden? Ich hab auch Angst, dass das Teil zu sehr vibriert und irgendwo anschrammt, da es ja nur einseitig mit 3 Schrauben angebracht wird. So, an sich sieht der Carbon Look ja gut aus.... Soll aber auch dran bleiben.....

Thanks for your comments :o

Greetz Bangalor (riding GS1200 2010´er Baujahr mit ESA) :cool:
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

das Teil sieht toll aus, das war es aber leider auch schon. Der Innenkotfluegel waere besser fuer diesen Zweck und billiger gewesen. Hab den Ilmberger auch gehabt und fahre jetzt den Innenkotfluegel. Die Befestigung des Ilmbergers hatt nie Probleme gemacht.

mfg tweise
 
Bangalor

Bangalor

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Hmmm,

aber gebrochen, geschliffen, verbogen, lose geworden ist er bei Dir nicht, oder? Idealer Dreckschutz ist das Teil natürlich nicht. Die Entscheidung dafür war schon von der Optik beeinflusst. Noch andere Erfahrungen?

BG

Bangalor:rolleyes::rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hab dieses Carbonteil auch:mad:. Hab ich mir von einen Kumpel anschnacken lassen, bringt gar nix. Klackert nur endlos beim schottern:mad:
Für die Kohle hätte ich besser ein paar Karree PU kaufen sollen, das wäre sinnvoller gewesen:D
 
Bangalor

Bangalor

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Was ist Karree PU?

Echt, beim Schottern klackert es? Hmm, das sollte aber nicht sein.....

Dann wohl eher doch zurückschicken??

BG

Bangalor
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Was ist Karree PU?

Echt, beim Schottern klackert es? Hmm, das sollte aber nicht sein.....

Dann wohl eher doch zurückschicken??

BG

Bangalor
Karree PU = Kiste(n) Pilsener Urquell:D:D

Beim Schottern klackern die Steinckes, echt:mad::mad: (geht ja auch nicht anders:cool:)

Und der Dreck findet seinen Weg auch an die Hose. Bei der Nächsten bleibt alles wieder offen, ist halt ne Enduro und muß so sein:cool:
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
636
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich kann dazu nur sagen, daß das Teil schon bei etwas höher liegenden Kanaldeckeln auf das Hinterrad schlägt. Was die Schutzwirkung gegen Dreck und Nässe betrifft, ist der Innenkotflügel von Wunderlich einfach die bessere Lösung. Da ich den Carbon-Look absolut nicht mag, hatte ich mir das Teil mattschwarz lackieren lassen.
Wer das Teil kaufen möchte, mag sich per PN bei mir melden. Habe allerdings die ABE dafür nicht, da ich das Teil selber gebraucht gekauft hatte. Das Schild an der Unterseite des Kotflügels ist aber noch vorhanden. Sollte aber kein Problem sein, die ABE von Ilmberger zu bekommen.

Ciao
Ondolf
 
Bangalor

Bangalor

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Na super, das Ding scheint ja "VOLL DER HIT" zu sein...grummel....falls doch noch jemand positive Erfahrungen gemacht hat, bitte melden....zur Zeit überwiegen ja wohl eher die negativen Meinungen !!!

Danke an alle fürs Feedback!

BG

Bangalor
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich hatte das Teil auch drauf, hab mir zu viel erwartet. Am meisten hat mich gestört, dass schon beim Überfahren von Kanaldeckeln das Teil am Hinterrad aufschlägt. Desweiteren schleift dieser Gumminippel an der Innenseite der Schwinge. Irgendwann mal reißt der Nippel ab, dann schleift der Kotflügel in diesen Bereich an der Schwinge und du bekommst Kratzer und Schleifspuren an der Innenseite der Schwinge. Ich habe das Teil wieder verkauft und mir den Innenkotflügel geholt, ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Grüsse aus dem Ösi Land
Gerhard
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Soweit mit bekannt, gibt es seit ...? eine etwas modifizierte Version die zum Kardan eine etwas veränderte Bauform/Befestigung hat. Habe diese Aussage aber auch aus zweiter Hand eines Bekannten, der erst die alte Version gebraucht gekauft hatte und dann auf die neuere Umgestiegen ist. Ich habe nur die neue Version montiert gesehen, kann daher nicht vergleichen. Ilmberger kann sicher dazu Auskunft geben.
Bin mit der "neuen?" Version letztes Jahr mal eine Runde auf Straße gefahren und konnte kein Klappern feststellen. Etwas drücken und biegen an dem Teil hat mich aber doch überzeugt "Nur für 100% Strasseneinsatz gedacht" und dafür sicher prima gemacht.

Beim aktuellen Strassenzustand :eek: bin ich aber froh, mich für einen Innenkotflügel entschieden zu haben :)
 
Bangalor

Bangalor

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
So, habe nochmal gecheckt. Ich habe in der Tat, die überarbeitete 2te Version mit verstärkter Halterung von Ilmberger/Wunderlich erhalten. Sollte somit bei der normalen GS auf normalen Straßen mit normalen Kanaldeckeln nicht klappern....und sieht eben auch geil aus. ,werde morgen das Teil anbauen und Euch über meine Erfahrungen mit der neuen Version berichten. Ihr habe das Teil ja zienlich kritisiert und falls ihr recht habt, lasse ich es halt wieder ausbauen und Innenkotflügel und Koffer ran, dann sollte es auch nicht mehr rumsauen....

Hab in anderen Foren doch noch einige Leute gehabt, die bestätigt haben , das dieses Teil in der 2. Version nicht mehr klappert.

Na, mal sehen.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Bangalor

Bangalor

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
So, der Ilmberger ist dran und bin ihn heute den ganzen Tag probegefahren..onroad natürlich ...Pflastersteinstraßen, Kanaldeckel, Schlaglöcher.....FAZIT:


ES KLAPPERT NICHTS...REIN GAR NIX.....


Morgen soll es regnen, nun bin ich mal gespannt....wie die Kuh nun noch eingesaut wird....da erhoffe ich mir nun auch Besserung....

Beim Anbringen des Ilmbergers hat der :) auch gleich sinnvollerweise den Plastikspritzschutz der Hauptfederung abgebaut, den brauch man ja auch nicht mehr,...na mal sehen...


Greetz

Bangalor:cool:
 
L

Laternenparker

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo Bangalor,
wie hat sich der Ilmberger bei Regen bewährt?
Bist du zufrieden mit dem Teil?

Gruß
Peter
 
Bangalor

Bangalor

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
3 Tage Regenfahrt hinter mir.


Nun gut, Federbein und ESA werden kaum noch verdreckt. War mir wichtig, da ja nun auch der Original-Plastikschutz am Federbein demontiert wurde. Da bin ich ganz zufrieden. Kardanantrieb und Beine und alles drum herum wird natürlich weiterhin dreckig. Schütz also eher nach hinten als drumherum.

Fazit: Spritzschutz für Batterie, ESA und Federbein ok.
M.E. hat sich der Kauf gelohnt, auch bei etwas buckligeren Pisten habe ich noch kein Klappern vernommen. Also ich würde das Teil weiterempfehlen, da auch die Designkomponente stimmt.

Grüße

Bangalor
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,

ich habe gestern meinen Carbon Ilmberger für die R1200GS von 2007 bekommen und habe mir erstmal die Montageanleitung durchgelesen.
Denke das kann nicht schaden :).

Muss tatsächlich das komplette Hinterrad ausgebaut werden um das Ding anzubringen?
Das scheint mir ne echte Bastelarbeit zu sein.

Werden die speziellen Schellen für den Vario-Kofferhalter auf der linken Seite benötigt?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich als Neu-BMW-Besitzer das auch ordentlich schaffe.

Deshalb bin ich dankbar für jede Anregung und Kommentar.

Gruss
Capo
 
Thema:

Ilmberger Kotflügel hinten von Wunderlich

Ilmberger Kotflügel hinten von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

    Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung hinten

    Ilmberger Carbon Radabdeckung hinten: Ich verkaufe eine Carbon Radabdeckung von Ilmberger. KHO.181.GS18L.K Laut ABE passend für R1200 GS LC ab 2018. 175 € bei Überweisung oder PayPal...
  • Erledigt Ilmberger Carbon KOTFLÜGEL HINTEN AB BJ 2019 BMW R 1250 GS K50/K51

    Ilmberger Carbon KOTFLÜGEL HINTEN AB BJ 2019 BMW R 1250 GS K50/K51: Neuwertig Laufleistung 1760 KM Keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen Paypal, Überweisung, Versand, Abholung möglich Preisvorstellung 285.-...
  • Erledigt ILMBERGER CARBON KOTFLÜGEL HINTEN BMW 1200 GS LC 2013-2017

    ILMBERGER CARBON KOTFLÜGEL HINTEN BMW 1200 GS LC 2013-2017: Laufleistung 8000 KM Schäden keine ABE wird mitgeliefert Wird verkauft da umstieg auf R1250 GS ADV. Preisvorstellung 150.-€ Versand inkludiert...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ilmberger Carbon Kotflügel hinten BMW R1200 GS

    Ilmberger Carbon Kotflügel hinten BMW R1200 GS: Hallo, Ich biete euch hier einen Carbon Kotflügel für hinten von einer BMW R1200GS Bj 2008 an. Der Kotflügel sollte bei allen Luftgekühlten...
  • Ilmberger Carbon Kotflügel hinten BMW R1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

    Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung hinten

    Ilmberger Carbon Radabdeckung hinten: Ich verkaufe eine Carbon Radabdeckung von Ilmberger. KHO.181.GS18L.K Laut ABE passend für R1200 GS LC ab 2018. 175 € bei Überweisung oder PayPal...
  • Erledigt Ilmberger Carbon KOTFLÜGEL HINTEN AB BJ 2019 BMW R 1250 GS K50/K51

    Ilmberger Carbon KOTFLÜGEL HINTEN AB BJ 2019 BMW R 1250 GS K50/K51: Neuwertig Laufleistung 1760 KM Keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen Paypal, Überweisung, Versand, Abholung möglich Preisvorstellung 285.-...
  • Erledigt ILMBERGER CARBON KOTFLÜGEL HINTEN BMW 1200 GS LC 2013-2017

    ILMBERGER CARBON KOTFLÜGEL HINTEN BMW 1200 GS LC 2013-2017: Laufleistung 8000 KM Schäden keine ABE wird mitgeliefert Wird verkauft da umstieg auf R1250 GS ADV. Preisvorstellung 150.-€ Versand inkludiert...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ilmberger Carbon Kotflügel hinten BMW R1200 GS

    Ilmberger Carbon Kotflügel hinten BMW R1200 GS: Hallo, Ich biete euch hier einen Carbon Kotflügel für hinten von einer BMW R1200GS Bj 2008 an. Der Kotflügel sollte bei allen Luftgekühlten...
  • Oben