Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er)

Diskutiere Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; . . . und nicht zu vergessen, die Unterhaltskosten. Ich habe auch für die 800er meine 1100erQ hergegeben. Von den Vorgängern weiss ich, dass die...
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . und nicht zu vergessen, die Unterhaltskosten.
Ich habe auch für die 800er meine 1100erQ hergegeben. Von den Vorgängern weiss ich, dass die Preise bei den ersten beiden (1.000 und 10.000 Km) zwischen 90,- und 140,- €uronen liegen. Jetzmaäährlich, das kostet doch bei den "Großen" ein Mehrfaches. Ganz zu schweigen z.B. von der 40.000er Inspektion, die mir noch mit satten 500 Talern im Magen liegt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.405
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nach der Pleite mit KTm 990 hab ich mir, wie bekannt, die HP2 gegönnt. Eine echte Herzensentscheidung.:p muß auch mal sein.
In Hechlingen durfte ich fast einen Tag eine F 800GS fahren, on und Offroad und ich muß ehrlich sagen: ich bin schwer beeindruckt gewesen.
Handlichkeit, Gewicht, Leistungsentfaltung, 21 Zoll Rad, nicht zuletzt Optik,
Hätte es die 800er letztes Jahr schon gegeben ich würde jetzt eine fahren.
Preis-Leistung ist mehr als ok, für ne BMW

Tiger
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
jetzt gebe ich auch noch meinen senf dazu.:p
ich wollte es einfach wissen und habe heute spontan nach einer probefahrt gefragt.
zwei stunden haben sie mir zeit gegeben.ab auf die hausstrecke.
handlicher? ja klar.(vor allem im gelände, auch wenn mir dazu heute zu wenig zeit und zu wenig offroad-strecke zur verfügung stand:()
leistung? genug. auch wenn man dazu mehr am quirl drehen muss.
kardan? hat mir nicht gefehlt.und das bißchen kettenpflege....;)
windschutz? dürftig.
sicher ein gutes motorrad aber ich würde meinen dicken eisenhaufen nicht tauschen wollen.
am wenigsten kam ich mit der konventionellen gabel und dem damit verbundenen eintauchen beim bremsen klar.
16 jahre boxer und 11 jahre telelever machen halt unflexibel.:eek::D




mathias
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.405
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sicher ein gutes motorrad aber ich würde meinen dicken eisenhaufen nicht tauschen wollen.
Hi Graf, du bist doch auch nicht Zielgruppe für die 800er :D:D:D du mit deiner alten Kuh mußt dir doch die neue 1200er kaufen:p:p jedenfalls laut Marktforschung......Leute mit alten Affentwins müssen die 800er kaufen. du doch nicht.;):rolleyes:
 
D

DaPatrik

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
hab das jez nur überflogen, aber zum Thema KTM; hatte 2 - NIE WIEDER :mad::mad::mad:

Wer mit ihr glücklich ist, dem sei es gegönnt, aber mir persönlich ist noch keine unzuverlässigere Maschine untergekommen :mad:

Das einzige was bei KTM gut ist, ist die Werbung.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Servus Mathias:)

:eek:...nicht etwa die Dämpfe von den Dauerwellen;)...:p

Gruß Christoph:)
hi christoph,
also wenn wir jetzt noch die 80 iger hätten würde ich dir vielleicht recht geben;), da habe ich mich dumm und dämlich gewickelt.:eek:
aber heute...:D
vielleicht noch 6 dauerwellen im jahr:D;);)

oder macht man bei euch im allgäu noch viel kaiser-wilhelm-gedächtnis-krausen..:eek::p:D:eek::p

mathias
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
das mach ich bei meiner garnicht:p, weils hinten sowieso mitbremst wenn ich vorne den hebel ziehe:eek::D
Bei der F mußt Du das halt machen, um das Fahrwerk ruhig zu halten. Insofern ist Deine Kritik "taucht zu sehr ein" relativ.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Bei der F mußt Du das halt machen, um das Fahrwerk ruhig zu halten. Insofern ist Deine Kritik "taucht zu sehr ein" relativ.
war auch nicht als kritik gedacht;), es ist für mich eben nur ungewohnt.:eek:

mathias
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
es ist für mich eben nur ungewohnt.:eek:
Das glaube ich Dir! An so eine Integralbremse kann man sich bestimmt schnell gewöhnen. Zumal man die optimale Bremskraftverteilung ohnehin nie wirklich gut hinbekommt (Die Elektronik aber schon, auch wenn das so mancher nicht glauben mag)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Also ich habe gerade erst eine KTM gekauft...

... allerdings nur eine SX65 für meine Tochter.
 
A

-Allgäuer-

Gast
Tauschen ??

Hallo GS Treiber,
mich beschäftigte schon lange das Thema 1200er oder "nur" 800er. Schon alleine wegen der Frage Kardan oder Kette. Nun habe ich hier im Forum einige Beiträge von "Kardanfahrern" gelesen und meine Meinung neu sortiert. Denn, wenn sich schon groß GSler überlegen auf die 800er umzusteigen, dann ist es für mich sicherlich ein Argument die 800er in die engere Wahl zu nehmen. Ich sage mir schon lange, so viele Kettentreiber Weltweit können sich ja nicht irren und die Pflege ist, glaube ich zumindest, auch nicht das große gezappel. Aber die Handlichkeit und der Gewichtsvorteil liegen für mich auf der Hand und sind auch kaufentscheidend. Da ich aber keine Probefahrt beim Händler auf der Straße machen möchte, habe ich mich für das Enduro Kompakt Training in Hechingen angemeldet. Kostet zwar eine Stange Geld, kann aber bei der Entscheidungshilfe hilfreich sein.
In diesem Sinne grüßt ein GS infizierter
-Allgäuer-
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Denn, wenn sich schon groß GSler überlegen auf die 800er umzusteigen, dann ist es für mich sicherlich ein Argument die 800er in die engere Wahl zu nehmen. Ich sage mir schon lange, so viele Kettentreiber Weltweit können sich ja nicht irren und die Pflege ist, glaube ich zumindest, auch nicht das große gezappel.
Servus,

ich würde mir nicht zuviele Gedanken darum machen, was andere tun. Du musst für Dich entscheiden, was dir wie wichtig ist. Ich bin z.V. kein "Putzer", mag es aber dennoch, wenn das Mopped nicht völlig versifft aussieht. Und der Kardan ist einfach sehr praktisch und sauber. Zudem produziert er nicht alle 20-30.000 km 200 Euro Kosten und ich kann auf Reisen stundenlang im Regen fahren, ohne mich über den rumpeligen Lauf oder das laute Rasseln der Kette zu wundern. Und ich muss im Regen nicht im Hinterkopf die Hunderte KM zählen, um die ich durch verspätete Schmierung, gerade die Lebensdauer der Kette runterfahre.

Kardan ist praktisch, sauber, leise und schwer. Man muss eben wissen, was einem selbst wichtiger ist. Aber es ist nicht nur der Kardan, es ist auch der Boxer und die reine Größe der Maschine, die mir liegt. Für mich sieht die 800GS einfach nicht "fertig" aus, zudem ist sie mir zu teuer, daher würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zur 1200er greifen.
 
E

eolith

Gast
Also was ich beim KTM gut finde, sind die Handbücher. Hier werden auch Inspektionen bzw. Kontrollen erklährt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich als 1200er Fahrer wäre froh, wenn meine Megamoto eine Kette hätte. Dann könnte ich für einen Zwanziger mal eben die Übersetzung ändern.

Mit den heutigen Ketten-Pflegemitteln finde ich es total einfach, die Kette in Schuss und das Möppi sauber zu halten. Das Dr. Wack und das weisse Kettenspray von Polo sind sehr gut
 
Thema:

Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er)

Ich überlege ob ich tauschen soll (1150er Adv. -> 800er) - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Überlegung zur Leserschaft - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Gerade Nebel und ich überlege,……

    Gerade Nebel und ich überlege,……: Moinsen, ich wollte mal einen “heute ist mit langweilig” Thread aufmachen Ich überlege welches Mopped ich für die Tour heute Nachmittag nehme...
  • Überlegung zur Leserschaft

    Überlegung zur Leserschaft:
  • Oben