...ich möchte fremdgehen

Diskutiere ...ich möchte fremdgehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen allerseits Soeben in diesem Forum registriert, möchte ich euch gestehen, dass ich im Sinn habe fremdzugehen. Seit rund 4Jahren und...
J

jamarico

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
5
Guten Morgen allerseits

Soeben in diesem Forum registriert, möchte ich euch gestehen, dass ich im Sinn habe fremdzugehen.
Seit rund 4Jahren und habe ich nunmehr 40000km auf einem Japanischem Naked Bike zurückgelegt.
Doch seit einiger Zeit manifestiert sich der Eindruck, dass diese Art von Motorrad für mich längerfristig nicht die Richtige ist.

Ich bin auf der Suche nach:

- komfortablem Reisen auch über längere Distanzen
- Kraft aus dem Drehzahlkeller statt Drehorgel
- kernigem Zweizylinder Sound
- gut zu dosierende Bremsen mit ABS
- robuste und zuverlässige Mechanik

Meine Suche hat mit zu folgendem Angebot geführt:

- BMW R 1150GS
- Baujahr 2002
- 43600km
- optisch sehr guter Zustand
- 40000 Service (Zahnriemenwechsel ?)
- Touratech Sitzbank
- Seitenkoffer und Top Case (Kunststoff)
- Preis: 8000 Sfr = ca.6000 Euro
- 3 Monate / 3000km Garantie

Nun möchte ich Euch fragen, ob ich aufgrund meiner Anforderungen mit diesem Motorrad wohl glücklich werden kann?
Und wie beurteilt Ihr das Angebot?
Mit welchen technischen Problemen muss ich aufgrund des Jahrgangs / der Laufleistung während den nächsten 40000km wohl rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Jamarico
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Gute Wahl!
2002 wurde das ABS 2 verbaut, ohne BKV. Meine 2002 Adventure war ein super Moped und ohne Mängel bis zum Verkauf bei fast 80000Km mit 4 Jahren.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi.....


Also ob du glücklich wirst, kann ich nicht sagen...aber falsch machst du bestimmt nichts!!!
Wenn man sich einmal an die Dicke gewöhnt hat, wird man so schnell nicht mehr von ihr loskommen!!!
Meine 2003er ist bisher eine treue und zuverlässige Begleiterin...71000km...! Sie hat ..da nun mal auch schon in die Jahre gekommen, die ein oder andere Eigenart.. aber ich persönlich kenne kein anderes Moppet, mir dem ich mich jederzeit an jedem Ort der Welt bewegen würde, ohne ständig angst zu haben liegen zu bleiben!!! Ihre Technik ist zwar in die Jahre gekommen, aber sie ist mittlerweile sehr zuverlässig....und das fahren mit der alten Dame macht immer noch einen Heiden Spaß...;)...

Ich würde meine alte Damen derzeit bestimmt nicht zu Gunsten einer 1200 in Rente schicken...:D..Nee...ich will ja ankommen....:rolleyes:...

Beim Preis...naja...5500 währen eigentlich mehr als genug...
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

Versuch sie im Preis noch etwas zu drücken ,aber ansonsten kannst du mit der 1150 GS nichts falsch machen vorallem nicht mit dem Bj 2002 ist eigentlich eine der ausgereiftesten 1150 GS .Und bei dem km stand ist die ja noch gar nicht richtig eingefahren .
Gruß GS Runner
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Das mit dem "kernigen Sound" trifft es bei der 1150GS nicht ganz - es sei denn es wurde ein anderer Endtopf verbaut (Zach, etc.). Ansonsten denke ich wirst Du evtl. mit dem Moped glücklich. Der Preis ist IMHO auch in Ordnung, wenn der Pflegezustand [sehr] gut ist, wobei ein Nachlass natürlich nicht schaden kann ... ;)
 
B

Beemer

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
27
Ort
Innerschweiz
Modell
R 1200 GS
Auch wenn das nun in DIESEM Forum etwas ketzerisch klingt: Wär die 1150 R (Roadster) nicht genausogut? Und evtl. günstiger? Und auf alle Fälle schöner?
Wär ich nicht 2 Meter lang, würd ich heute noch "Roadstern"!

Und jetzt die Steine bitte! :D :D :D

Gruss,
Markus
(auch Schweizer)
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.682
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Jamarico,

ich habe am Montag gerade meine 2002 GSA von einem Dosenfahrer zerlegt bekommen:(

Bis dahin war ich fast 6 Jahre Wunschlos glücklich (kleinigkeiten zählen nicht).

Meine Meinung: mach es, Du wirst es nicht bereuen.

...und ich kauf mir auch wieder ne 2002er
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
795
Ort
S-H
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das Angebot hört sich gut an.

Und die 2002er sind tatsächlich die besten. Ich habe eine 2000er und eine 2002er ohne Bremskraftverstärker. Best bike ever. :D

Wichtig: Wenn Deine bei eingeschalteter Zündung und gezogener Bremse anfängt zu fiepen (Die Hydraulikpumpen), hast Du eine mit Bremskraftverstärker. Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Wenn Du nichts hörst, ist es eine ohne BKV.

Der Modellwechsel erfolgte swiw irgendwann Ende 2002, d.h die jüngeren ab Ende 2002 / Anfang 2003 haben alle BKV.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Weiß nicht warum das gleich wieder eine Diskussion um den BKV wird?
Ob mit oder ohne ist so eine Glaubensfrage.
Die Wenigsten hatten Probleme mit dem BKV und wirken tut er hervorragend (Integral ABS).
Klar: Was nicht da ist kann auch nicht kaputt werden...

Einziger wirklicher Nachteil: Der aufwändigere Tausch der Bremsflüssigkeit. Dieser wirkt sich in höheren Kosten beim :) aus.

Ich habe eine ADV mit BKV und bin sehr zufrieden damit.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
795
Ort
S-H
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Weiß nicht warum das gleich wieder eine Diskussion um den BKV wird?
Ob mit oder ohne ist so eine Glaubensfrage.
Die Wenigsten hatten Probleme mit dem BKV und wirken tut er hervorragend (Integral ABS).
Klar: Was nicht da ist kann auch nicht kaputt werden...

Einziger wirklicher Nachteil: Der aufwändigere Tausch der Bremsflüssigkeit. Dieser wirkt sich in höheren Kosten beim :) aus.

Ich habe eine ADV mit BKV und bin sehr zufrieden damit.
Nicht zu vergessen die exorbitant hohen Ersatzteilkosten für die Scheißpumpen ohne die es nicht geht. Die 2002er bremst vielleicht ein bissi schlechter als die BKV-Modelle, dochdoch, ich kann das behaupten, ich fuhr auch mal ne Rockster mit BKV, tolle Bremse, wirklich, nur möchte ICH mir keine so eine vorstellen wenn ich sowas zum Händler schiebe und sagen muß: "Bitte einmal neu machen, hier ist meine Hypothek" :rolleyes:

Wenn an der ABS II der Druckmodulator stirbt, dann bau ich den aus und fahre ohne ABS mit genau so guten Bremsen weiter. Wir reden dann schließlich über Motorräder, die schon 9 Jahre alt sind, mindestens. Da gibt doch kein schwäbisch denkender Mensch noch 4stellige Eurobeträge für Reparaturen aus.

Bei BKV mußt Du das. Ansonsten kannste sie nur in E-Teilen bei ebay verhökern.

Mit Zuverlässigkeit und Restbremskraft und den unsäglichen Diskussionen darüber hat das alles nichts zu tun, von meiner Warte aus. Für MICH ist dieses Bremssystem in seiner Kompliziertheit unnötig wie ein Kropf und für mich als Selberschrauber nicht beherrschbar.
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hallo,

ich persönlich finde 6000 für ne 2002er zu teuer. Habe beim Händler den gleichern Kurs gezahlt für ne mitt 2003er Adv. Aber ich würde auch keine 1150er ohne Doppelzündung und BKV mehr fahren wollen.
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Guter Werdegang:D Zugreifen, Du wirst es nicht bereuen. Wenn es geht, aber das Naked Bike behalten. Hab ich auch so gemacht. Für nostalgische Runden ab und an...;)
 
J

jamarico

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
5
Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, welche mich grundsätzlich in meinem Vorhaben unterstützen.

Auf einige Punkte möchte ich nun eingehen.

- Warum keine 1150R?
Natürlich ist die 1150R auch in meinen Augen ein schönes Motorrad. Nur vermute ich, dass es sich auf der GS über längere Distanzen bequemer reisen lässt, da die GS eine etwas aufrechtere Haltung zulässt. Ich werde mein Naked Bike behalten und suche mit GS eine grundsätzlich andere Art von Motorrad, um möglichst entspannt grössere Distanzen zurückzulegen.


- ABS / BKV
Ein wichtiger Punkt, da ich bezüglich Bremsen / ABS von meinem Naked Bike verwöhnt bin. Das ABS mit der kombinierten Bremse funktioniert bei Honda absolut narrensicher und zuverlässig. Deshalb möchte ich mit der GS in diesem Kapitel keine grossen Abstriche machen müssen. Ich habe schon vor einiger Zeit gehört, dass das BMW ABS in früheren Versionen Probleme machte und auch zu Unfällen führte, welche in der Presse thematisiert wurden.
"Meine" 1150 GS wurde im Mai 2002 zugelassen. Kann man aufgrund dieser Angabe auf das ABS resp. BKV ja oder nein schliessen?

Wäre ein BKV ein sicherheitsrelevanter Nachteil oder würde sich ein solcher "bloss" bei anstehenden Wartungsarbeiten negativ bemerkbar machen?


- Preis: 8000 Sfr = 6000 Euro
Vor der "Euro - Krise" wäre der Preis mit 5160 Euro anzugeben. Heute mit dem starken Schweizer Franken beträgt die Umrechnung halt 6000 Euronen.
Ich muss dazu sagen, dass die Maschine keine Kratzer oder Dellen und dergleichen hat. Die mechanischen Teile sehen optisch beinahe neuwertig aus. Natürlich konnte ich die Mechanik bloss auf einer ausgiebigen Probefahrt "testen". Da ich vorletztes WE eine neue 1200GS gemietet habe, kann ich die Occasions GS mit 43000km mit der neuen vergleichen. Ich muss aber sagen, dass mir als Laie keine spürbaren Unterschiede bezüglich Fahrverhalten, Geräuschkulisse u.s.w. aufgefallen wären.


Also, wäre jetzt nicht meine Unsicherheit wegen dem ABS / BKV, würde ich heute sofort zuschlagen. Vielleicht könnt Ihr mir noch weitere Infos / Erfahrungen zu diesem Thema berichten. Interessant zu wissen wäre auch, mit welchem System "meine" 05/2002 ausgerüstet wäre und wie sicher und zuverlässig dieses im Alltag funktioniert.

Danke Euch

jamarico
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ca. ab September 2002 wurde der BKV verbaut. Wie gesagt wenn es fiepst beim Ziehen der Bremse hat die Maschine einen BKV verbaut. Somit wird dein ins Auge gefasstes Modell noch keinen BKV haben. Sicher und zuverlässig sind beide System (mit und ohne BKV).
Mit BKV: Bessere Bremsleistung
Ohne BKV: Weniger Wartungsaufwand (= weniger Kosten vorausgesetzt du wechselst die Bremsflüssigkeit selber).

Lies mal im anderen, aktuellen Thread nach was dort über den BKV geschrieben wird
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=46392

Ich kann Jens Meinung über den BKV nicht teilen.
Das getöse der Presse war auch beim Elch-Test der A-Klasse ein Riesenbausch um im Endeffekt nichts.
Die Gerüchte dass es wegen des BKV´s zu Unfällen gekommen wäre sind auch so eine Legende. Jeder kennt sie, nur keiner kennt jemanden der wirklich rein wegen eines BKV-Ausfalls wo rein gekracht ist.
Klar kann er auch kaputt werden. Ist aber bei der GS eher unüblich bzw. gibt es weit verbreitert anzutreffende "Krankheiten".

Ich wollte ABS beim Umstieg auf die GS. Mit Integral-ABS (nur mit BKV verfügbar ab ca. 09/2002) hast du ein narrensicheres Bremssystem.

Für mich zählt: Es bremst besser. Das brauche ich weit, weit öfter als die Sorge es könnte ja irgendwann mal was kaputt gehen...
By the way: Ein Tausch der Bremsflüssigkeit kostet bei meinem :) 150 Euro. Da ich sonst alles selber rumschraube nutze ich dann die Gelegenheit, dass er den Fehlerspeicher ausliest und sich als Voll-Profi das Bike durchsieht. Als die 150 habe ich auch noch bzw. finde ich das auch in Ordnung.

Aber du siehst: Es ist eine Glaubensfrage - mehr nicht;)
 
J

jamarico

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
5
BKV hin oder her....ich habe die Q eben erworben :Dfreu:D

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

cheers

jamarico
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
795
Ort
S-H
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Dann freuen wir uns über die ersten Fahrberichte. :D

Herzlichen Glückwunsch! :)
 
gs1150peach

gs1150peach

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo Jamarico,

Gratuliere zum Kauf der Q.

Fahre seit 2 Jahren auch eine 2002er GS1150 und hab's bis heute nicht bereut.
Anfänglich hat mich das Konstantfahrruckeln und der hohe Ölverbrauch etwas gestört, mittlerweile hab' ich aber ein Chiptuning einbauen lassen, um dem KFR etwas entgegenzuwirken. Und kürzlich hab ich dank dem Forum hier auch das richtige Öl gefunden, sodass der Ölverbrauch jetzt im normalen Rahmen liegt.
Alles in allem find' ich die GS ein geiles Teil, würde mir wieder eine kaufen. Ich denke Du wirst viel Freude haben daran. Gute Fahrt!
Peach (auch ein Schweizer)
 
J

jamarico

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
5
Guten Morgen

Ist schon irgendwie seltsam: Nach 4Jahren mit einer Honda Hornet sind es eben diese Vibrationen des Boxermotors, der etwas ungleichmässige Lauf des Motors, welche mich auf der Probefahrt begeistert haben.
Die Honda war eigentlich perfekt...ja eigentlich zu perfekt: Keine Vibrationen, seidenweicher Lauf des Motors, absolut narrensicheres Fahrverhalten mit ebenso narrensicheren Bremsen mit ABS.
Genau diese Perfektion wurde mit der Zeit etwas langweilig. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Motorrad mit Charakter.
Ich habe mir vor der GS eine Ducati Hypermoto und eine Triumph Tiger gemietet, bin nun aber wegen der bequemen Sitzposition und dem für mich speziellen Charakter bei der GS hängengeblieben.

Ich habe vor dem Kauf der GS rund 300km über die Schweizer Alpenpässe zurückgelegt. Völlig entspannt und trotzdem war ich mit ihr sauschnell unterwegs. Begleitet von diesen Vibrationen, dem etwas unruhigen Motor und dem speziellen Sound. Da ich die GS eigentlich gar nicht mehr zurück geben wollte, glaube ich, mit diesem Motorrad fündig geworden zu sein.

Schönes WE

jamarico
 
Thema:

...ich möchte fremdgehen

...ich möchte fremdgehen - Ähnliche Themen

  • Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert)

    Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert): Ich wollte hier was schlaues beitragen, bis ich gemerkt habe, dass es schon geschrieben wurde… Wie kann ich nun diesen Beitrag hier löschen 🤔😂
  • Bin neu und möchte mich vorstellen

    Bin neu und möchte mich vorstellen: Hallo BMW Gemeinde, Mein Name ist Willi, bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 69 Jahre alt, fahre seit 1975 Motorrad ( km ganz...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin 58 , komme aus Aachen und fahre eine 1150er GS von 2003. Hatte gestern eine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, als ehemals Münchner und jetzt im Mittelgebirge lebend, werde ich wohl bald wieder der GS-Fraktion angehören. Mein zweibeiniger...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ? - Ähnliche Themen

  • Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert)

    Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert): Ich wollte hier was schlaues beitragen, bis ich gemerkt habe, dass es schon geschrieben wurde… Wie kann ich nun diesen Beitrag hier löschen 🤔😂
  • Bin neu und möchte mich vorstellen

    Bin neu und möchte mich vorstellen: Hallo BMW Gemeinde, Mein Name ist Willi, bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 69 Jahre alt, fahre seit 1975 Motorrad ( km ganz...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin 58 , komme aus Aachen und fahre eine 1150er GS von 2003. Hatte gestern eine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, als ehemals Münchner und jetzt im Mittelgebirge lebend, werde ich wohl bald wieder der GS-Fraktion angehören. Mein zweibeiniger...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Oben