Ich hatte eine 1150GS aus 05/2003 mit Servo unterstützter Bremse ("BKV"), welche mir vor einiger Zeit gestohlen wurde. Da ich mich nie richtig mit dem BKV auf der GS anfreunden konnte habe ich mir ganz bewusst vor einigen Wochen eine 1150GS ohne "BKV" aus 05/2002 gekauft und bin glücklich damit.
In meinen Augen (andere sehen das evtl. ganz anders) sind die Nachteile der Bremse mit BKV folgende:
1. Kein gut definierter Druckpunkt. Entweder bremst sie so gut wie gar nicht oder sie haut voll den Anker in den Boden. Das ist sowohl beim Rangieren als auch beim
Abbremsen aus langsamer Fahrt (z. B. Zurollen auf eine rote Ampel oder eine Straßenkreuzung und dort anhalten) sehr unangenehm. Da kann man praktisch nur die Hinterradbremse verwenden, sonst liegt man schnell auf der Nase.
2. Bremsflüssigkeitswechsel kann man beim BKV System eigentlich nicht mehr selber machen (es sei denn man hat die notwendigen Hilfsmittel und vor allem das nötige Wissen dazu - beides haben aber die meisten Hobbyschrauber nicht). Bei der Bremse ohne BKV geht das noch problemlos selbst in der Garage ohne großartige Hilfsmittel (siehe
PowerBoxer und Beitrag von gerd_).
3. Der
hält für den Bremsflüssigkeitswechsel mit BKV die Hand mit bis zu € 250 auf, macht er das gleiche beim Modell ohne BKV kostet es nur noch rund € 70.
4. Wenn der BKV nicht läuft (Zündung aus) ist zu Beginn die Bremskraft fast null. Das ist beim Rangieren (z. B. runter vom Hänger) unangenehm und man sollte auch trainieren, wie man bei voller Fahrt ohne BKV zum Stehen kommt. Das braucht schon einige Kraft und der Weg ist immer noch lange. Zudem kann das bei Berganfahrten zu einem leichten Problem werden. Denn wenn man die Zündung einschaltet und der Selbsttest läuft muss man schon die Bremse ziehen, was das ABS als Fehler quittiert. Man muss dann auf einer ebenen Stelle nochmals anhalten und neue starten um den Fehler zu beheben. Bei einem steilen Berg besteht auch vor Einschalten der Zündung die Gefahr, dass man zurück rollt - vor allem mit Sozia hinten drauf.
Achtung: Ich habe festgestellt, dass man die Bremse mit BKV nicht modellübergreifend vergleichen kann. Meine K1200RS (gefahren zwischen den beiden 1150GSen) war aus 05/2002 und hatte auch den BKV. Hier war zumindest der Druckpunkt vernünftig definiert (siehe 1.), die anderen Nachteile war aber die gleichen (Punkte 2. bis 4.).
Mein Rat: Wenn es eine GS sein soll, dann nimm die ohne den BKV.