Hi,
ich bin mit dem Tomtom Rider 2 vier Wochen in Frankreich und Spanien herumgefahren. Das Ding ist meiner Meinung nach recht brauchbar. Die mitgelieferte Halterung hielt den TTR2 auch auf irgendwelchen Rüttelpisten mit Schlaglöchern fest. Allerdings muss man halt kontrollieren, was er berechnet hat und beim Fahren nicht einfach blind folgen. Es kann schon mal vorkommen, dass man eine Einbahnstrasse verkehrt herum befahren oder eine Ausfahrt aus einem Kreisel nehmen sollte, den es nicht gibt. Meistens sind es wohl Änderungen in der letzten Zeit, die noch nicht in die Karte eingeflossen sind.
Meine Erfahrungen:
* Kurz nach dem Kauf haben sich die Gummiränder an der SD/USB-Abdeckung gelöst. Ich habe sie einfach wieder angeklebt
* Das Display lässt sich, wie oben bereits erwähnt, nicht ablesen, wenn die Sonne von hinten kommt
* Man muss immer noch die Arretierung der Halterung ans Gerät drücken, damit die Kontakte wirklich Kontakt machen
* Das Gerät lässt sich mit Handschuhen zwar nicht perfekt, aber doch erstaunlich gut bedienen
* Wege werden gnadenlos genommen. Falls ein unbefestigter Feldweg ohne Fahrverbot am schnellsten zum Ziel führt, wird er eingeplant
* Ich habe noch die HAlterung für's Auto gekauft. Aus dem Lautsprechen quitsch und rauscht es, auch wenn der Motor nicht läft. Ev. stört der eigene Wandler. Werde das Ganze mal an eine 12V Batterie anhängen...
Was ich noch gerne hätte:
* Batterieanzeige immer. Momentan wird nur gewarnt, wenn die Batterie fast unten ist
* Anzeige der Höhe
Grüsse,
András