G
Gast 23088
Gast
Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar Versuchen ging es dann immer wieder problemlos. Batterie konnte ich ausschließen, hatte einen anderen Verdacht. Letzten Sonntag dann ging gar nix mehr. Naja, man kennt sich ja aus, schraubt ja seit mehr als 40 Jahren an Moppeds, fährt seit 1993 2V-BMW: Das ist der Anlasser (bzw. dessen Magnetschalter). Kennt man ja. Relais klackt ja laut vernehmlich, deswegen kann man dieses (und alles davor, wie Kupplungs-/Leerlaufschalter etc. ausschließen. Also muss man ja auch nicht groß testen (z.B. mal Plus direkt an Klemme 30), sondern bestellt einen neuen Anlasser. Die gute Variante, mit geklebten und zusätzlich geklammerten Magneten. Montag Abend bestellt, heute Morgen schon da. Prima. Garage auf, Licht und Radio BoB an und mal eben den Anlasser getauscht. Ist ja keine große Sache bei den alten Kühen. Batterie wieder angeklemmt, Schlüssel gedreht, Starterknopf gedrückt. "Klack". Schei***!
Ob es etwa doch das Anlasserrelais...? In dem Moment fällt mein Blick auf die stillgelegte R80GS. Die hat ja das gleiche Relais, mal eben umstecken, bevor man ein neues bestellt. Wrroooommm....
Tja, auf die Idee hätte ich wahrlich vorher kommen können. Hätte 140,- Euro und eine Stunde Schrauben erspart. Aber, hey, das eine ist nur Geld, das andere Spaß!
Dann aber gleich mal eine Runde zur Kulturgut-Pflege gedreht, den neuen Anlasser einfahren...
Ob es etwa doch das Anlasserrelais...? In dem Moment fällt mein Blick auf die stillgelegte R80GS. Die hat ja das gleiche Relais, mal eben umstecken, bevor man ein neues bestellt. Wrroooommm....
Tja, auf die Idee hätte ich wahrlich vorher kommen können. Hätte 140,- Euro und eine Stunde Schrauben erspart. Aber, hey, das eine ist nur Geld, das andere Spaß!
Dann aber gleich mal eine Runde zur Kulturgut-Pflege gedreht, den neuen Anlasser einfahren...