RunNRG
Was die Spriteinsparung angeht, muss ich Dir widersprechen....
Ich fahre so eine "kleine Luftpumpe" und der lässt sich mit bedachtem Gasfuß in Richtung Dieselwerte bringen. Wenn man ihn tritt, dann säuft er sicher (hab ich noch nie gemacht, denn dafür hab ich ihn nicht gekauft) aber bei moderatem Leistungsabruf kommt der Vorteil des niedrigen Drehzahlniveaus (wenig innere Reibung) und des downsizing (nochmals weniger innere Reibung ) voll zum tragen!!
Wenn man sich dessen bewußt ist, sind es tolle Motore, die schon kurz über Standgas volles Drehmo liefern (deutlich mehr als Saugbenziner enormer Größe) und auch für ihre Spitzenleistung wenig Drehzahl benötigen (Plateau zwischen 5 und 6000 umin).
Leider sind sich 99,5 % der Bevölkerung der Physik nicht gewahr (wenn ich Leistung abrufe, kostet sie, gerde beim Benziner mit geringerer nutzbarer adiabatischer Gasarbeit als beim Diesel) und da ist halt der Unterschied vom schön sparsamen Pianobetrieb zur Vollastkennlinie recht groß, währned der alte Sauger immer eine Saufkiste ist und das darum bei höherer Last prozentual nicht so stark auffällt.
Zumal das Komfortniveau (Lautstärke) und das Fahrzeuggewicht heute so hoch ist, das die Leute eh immer schneller fahren wollen, anstatt den Schalter mal auf sparen umzustellen.
Und dann ist man verschnupft, weil ein TSI bei 200 km/h nicht mit 6 Litern zu fahren ist........1-2 Semester Physik, Thermodynamik und Motorenbau helfen, auch dem letzten Dummbürger mal nahezubringen, was da an Grundlagen notwendig ist.
Ich fahre so eine "kleine Luftpumpe" und der lässt sich mit bedachtem Gasfuß in Richtung Dieselwerte bringen. Wenn man ihn tritt, dann säuft er sicher (hab ich noch nie gemacht, denn dafür hab ich ihn nicht gekauft) aber bei moderatem Leistungsabruf kommt der Vorteil des niedrigen Drehzahlniveaus (wenig innere Reibung) und des downsizing (nochmals weniger innere Reibung ) voll zum tragen!!
Wenn man sich dessen bewußt ist, sind es tolle Motore, die schon kurz über Standgas volles Drehmo liefern (deutlich mehr als Saugbenziner enormer Größe) und auch für ihre Spitzenleistung wenig Drehzahl benötigen (Plateau zwischen 5 und 6000 umin).
Leider sind sich 99,5 % der Bevölkerung der Physik nicht gewahr (wenn ich Leistung abrufe, kostet sie, gerde beim Benziner mit geringerer nutzbarer adiabatischer Gasarbeit als beim Diesel) und da ist halt der Unterschied vom schön sparsamen Pianobetrieb zur Vollastkennlinie recht groß, währned der alte Sauger immer eine Saufkiste ist und das darum bei höherer Last prozentual nicht so stark auffällt.
Zumal das Komfortniveau (Lautstärke) und das Fahrzeuggewicht heute so hoch ist, das die Leute eh immer schneller fahren wollen, anstatt den Schalter mal auf sparen umzustellen.
Und dann ist man verschnupft, weil ein TSI bei 200 km/h nicht mit 6 Litern zu fahren ist........1-2 Semester Physik, Thermodynamik und Motorenbau helfen, auch dem letzten Dummbürger mal nahezubringen, was da an Grundlagen notwendig ist.