Hi
Streng genommen gibt es schon Unterschiede. Kommt auf den Sprachgebrauch an.
Beim ABS II hängt ein Gerät in den Leitungen das den Bremsdruck kurz absenkt wenn ein Rad blockiert. Es moduliert den Druck zwischen "der Betätigungskraft entsprechend" und "weniger als der Betätigungskraft entsprechend". Die Elektroniker würden es Amplitudenmodulation nennen (wie beim Radio "Mittelwelle"

).
Beim ABS III erzeugt erst mal eine Hydraulikpumpe den (ziemlich heftigen) Systemdruck. Mit der Betätigungskraft wird "nur" geregelt welcher Druckanteil an die Bremsen gelangt und welcher "im Kreis" gepumpt wird. Soweit ist das der Bremskraftverstärker (Hydroaggregat).
Danach folgt eine ähnliche Funktion wie beim ABS II. Wenn's blockiert entscheidet eine Elektronik, dass der Typ an den Hebeln kein Feingefühl hat und beginnt den Druck zu modulieren. Technisch wird der Eingriff in den Bremsdruck bei den beiden Systemen zwar unterschiedlich umgesetzt, führt aber zum gleichen Ergebnis: Die Bremse blockiert nicht.
Die Systemdrücke beider Systeme, beim einen mit Hand oder Fuss erzeugt, beim anderen mit Hydraulikpumpen, werden dabei nicht verändert!
Formal gesehen haben beide Systeme Modulatoren und das ABS III hat zusätzlich ein Hydroaggregat.
Im Sprachgebrauch schmeissen wir alles durcheinander.
Das ist wie bei den Rädern.
Fast alle reden von "Felgen" wenngleich sie "Rad" meinen. Räder bestehen aus Nabe (das Trum mit dem das Rad (mit Schrauben als Hilfmittel) an's Fahrzeug gesschraubt wird, Speichen (auch "Radstern") und Felge (das Teil an dem der Reifen befestigt wird).
Bei Gussrädern bilden die 3 Teile meist eine Einheit. Aber z.B. BBS bietet für Autos 3- o.4-teilige "Guss"räder (Nabe meist gegossen, Stern gegossen, und Felgen(-hälften; innen / aussen)
BMW hat für viele Motorräder Gussräder und nur für die Speichenräder gibt es deren Felgen einzeln zu kaufen. Ist ein Reifen montiert, dann ist es ein bereiftes oder auch Komplett-Rad.
gerd